Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 5. baden-württembergische Schüler- und Jugend-Tischtennis-Einzelmeisterschaften in Blaustein<br>Michael Dudek 3-facher baden-württembergischer Schüler-Meister

Turniere / Württembergische Meisterschaften

5. baden-württembergische Schüler- und Jugend-Tischtennis-Einzelmeisterschaften in Blaustein
Michael Dudek 3-facher baden-württembergischer Schüler-Meister

Michael Dudek (TSV Sontheim) war der überragende Spieler bei den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Blaustein (bei Ulm). Jeweils 32 Spieler bei den Schülern, Schülerinnen, Jungen und Mädchen kämpften um die Titel. Im Schüler-Einzel konnte sich Dudek durch ein aggressives Spiel gegen seinen Dauerrivalen Alexander Krieger (TV Seckenheim) durchsetzen. Im 1. Satz dominierte Dudek nach Belieben, im 2. Satz waren 3 Matchbälle notwendig, um letztendlich verdient mit 21:15 und 24:22 zu gewinnen. Im Einzel-Halbfinale brauchte Michael Dudek schon einiges Glück, um Vereinskollege Roman Stalinski mit 21:19 im 3. Satz niederhalten zu können, nachdem Stalinski in allen 3 Sätzen teilweise hoch geführt hatte. Im Doppel spielte Michael Dudek mit Alexander Krieger. Das Endspiel ging – wie auch alle Spiel zuvor - mit 21:16 und 21:16 gegen Pudimat/Lamm (TTC Schönenbach/ TuS Hüfingen) deutlich an die beiden Endspielteilnehmer im Einzel. Im Mixed holte Michael Dudek den Meistertitel zusammen mit der 13-jährigen Fulya Özler (SV Neckarsulm). Während im Halbfinale ein hart erkämpfter 2:1 Sieg gegen Leopold/Frank (TSV Wendlingen/FC-SF Münklingen) zu Buche stand, war das Endspiel mit 2:0 Sätzen gegen Käshammer (DJK Offenburg)/Roman Stalinski etwas deutlicher. In seinem letzten Schülerjahr ein herausragender Erfolg für den 14-jährigen Schüler Michael Dudek, der in der 2. Sontheimer Herren-Mannschaft in der Verbandsklasse an Position 4 spielt.

Neben der Mixed-Meisterschaft mit Michael Dudek, wurde die Neckarsulmerin Fulya Özler baden-württembergische Vizemeisterin im Schülerinnen-Einzel. Jennifer Käshammer war im Endspiel an diesem Tag einfach zu stark. Im Halbfinale besiegte Käshammer die letztjährige baden-württembergische Meisterin Linglan He (ASV Otterswang) mit 2:1 Sätzen. Wie gut Jennifer Käshammer war, zeigt der 21:13 und 22:20 Sieg im Endspiel gegen die in der Punktewertung vor ihr stehende Fulya Özler. Bis zum Endspiel gab es allerdings nur 2:0 Siege für die in der baden-württembergischen Oberliga der Damen spielenden Fulya Özler, die noch 1 Jahr in dieser Konkurrenz starten darf. Im Doppel mit Julia Seiler (GTM Rheinmünster) kam im Viertelfinale das Aus.

Der 15-jährige Adrian Klosek, ebenfalls aus der 2. Sontheimer Verbandsklassenmannschaft (Position 2), spielte in seinem 1. Jungenjahr im Einzel groß auf und wurde baden-württembergischer Vizemeister. Nachdem er unter den letzten 16 Volker Schneider (TTC Tuttlingen) in einem dramatischen Spiel mit 21:19 im 3. Satz besiegt hatte, gab es gegen den Abwehrspieler Christian Back (TV Seckenheim) ein 2:0 und auch Eugen Lingert (DJK Offenburg) hatte im Halbfinale mit 21:18 im 3. Satz das Nachsehen. Erst im Endspiel beendete der ehemalige Sontheimer Mike Behringer (TTC Lippoldsweiler) mit 21:11 und 21:12 die Siegesserie von Klosek. Im Doppel mit Volker Schneider und im Mixed mit Senem Özler (SV Neckarsulm) kam Adrian Klosek nicht so zurecht und schied dort in der 2. bzw. 1. Runde aus.

Roman Stalinski konnte neben der baden-württembergischen Vizemeisterschaft im Schüler-Mixed auch im Schüler-Einzel mit Rang 3, einen Platz auf dem Treppchen erspielen. Der auch in der 2. Sontheimer Mannschaft an Position 5 spielende Schüler zeigte im Einzel und Doppel, welch starke Leistungen er bringen kann. Im Doppel hatte Roman Stalinski allerdings einen rabenschwarzen Tag. Zusammen mit Matthias Hagner (TSV Weinsberg) unterlag man in der 1. Runde - obwohl das Doppel an Nr. 1 gesetzt war und damit zum engsten Favoritenkreis gehörte - gegen die wenig bekannten Eble/Becker (TTC Langhurst) deutlich mit 15:21 und 11:21. Was die Deutlichkeit dieser Erstrundenniederlage angeht, grenzt dies beinahe an Arbeitsverweigerung.

Auch die Hohenloher Vertreter erreichten einige Platzierungen auf dem Treppchen: Raffaela Kurz (TTC Gnadental) wurde baden-württembergische Meisterin im Mädchen-Einzel und jeweils Vizemeisterin im Doppel und Mixed. Heike Bärwald (TTC Gnadental) belegte den 3. Platz im Schüler-Einzel und Steffen Schwantzer wurde 3. Im Jugend-Mixed.

Die weiteren "Heilbronner" Teilnehmer spielten mit wechselndem Erfolg: Matthias Hagner erreichte sowohl im Schüler-Mixed mit Sina Fischer (SV Neckarsulm) wie im Schüler-Einzel die Runde der letzten 8. Sina Fischer schied mit Partnerin Kristin Bayer (SV Neckarsulm) im Spiel um Platz 3 denkbar knapp im 3. Satz aus. Larissa Mader (FC Kirchhausen) erreichte in ihrer Vorrundengruppe Platz 2 und verlor dann in der Endrunde unter den letzten 16 gegen Kristina Fuchs (TB Wilferdingen) im 3. Satz. Auch Senem Özler (SV Neckarsulm) wurde in ihrer Vorrundengruppe 2., in der Endrunde kam unter den letzten 16 gegen Maren Jungblut (TTG Walldorf) das Aus. Isabell Wurst (SV Neckarsulm) und Rolf Hacker (SV Neckarsulm) konnten keine vorderen Plätze erspielen.

Im Gesamtergebnis war dies eine baden-württembergische Meisterschaft der Schüler und Jugend, die über weite Strecken von Spielern aus Heilbronn und Hohenlohe dominiert wurden. Auch dies ist ein Zeichen für die erfolgreiche Jugendarbeit der Vereine in dieser Region.


Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften Schüler/Jugend am 09./10.12.2000 in Blaustein

1. Schüler-Einzel:



1.
Michael Dudek
TTVWH
TSV Sontheim

2.
Alexander Krieger
BATTV
TV Seckenheim

3.
Roman Stalinski
TTVWH
TSV Sontheim

3.
Heiko Bärwald
TTVWH
TTC Gnadental

VF
Matthias Hagner
TTVWH
TSV Weinsberg

2. Schülerinnen-Einzel:



1.
Jennifer Käshammer
SBTTV
DJK Offenburg

2.
Fulya Özler
TTVWH
SV Neckarsulm

3.
Linglan He
TTVWH
ASV Otterswang

3.
Stefanie Koch
SBTTV
TTC Emmendingen

AF
Larissa Mader
TTVWH
FC Kirchhausen

3. Jungen-Einzel:



1.
Mike Behringer
TTVWH
TTC Lippoldsweiler

2.
Adrian Klosek
TTVWH
TSV Sontheim

3.
Dauud Cheaib
TTVWH
DJK SB Stuttgart

3.
Eugen Lingert
SBTTV
DJK Offenburg

4. Mädchen-Einzel:



1.
Raffaela Kurz
TTVWH
TTTC Gnadental

2.
Stine Christ
TTVWH
SV Böblingen

3.
Alexandra Urban
TTVWH
SV Böblingen

3.
Zeljka Dragas
BATTV
TV Busenbach

AF
Senem Özler
TTVWH
SV Neckarsulm

5. Schüler-Doppel:



1.
Krieger/Dudek
BATTV/TTVWH
TV Seckenheim/TSV Sontheim

2.
Pudimat/Lamm
SBTTV
TTC Schönenbach/TuS Hüfingen

3.
Frank/Hörmann
TTVWH
FC-SF Münklingen/TV Rottenburg

3.
Nixdorf/Joch
BATTV
ETSV Lauda

AF
Stalinski/Hagner
TTVWH
TSV Sontheim/TSV Weinsberg

6. Schülerinnen-Doppel:



1.
He/Käshammer
TTVWH/BATTV
ASV Otterswang/DJK Offenburg

2.
Fuchs/Panzer
BATTV
TB Wilferdingen/FC Eubigheim

3.
Leopold/Ottenbacher
TTVWH
TSV Wendlingen/TTC Lippoldsweiler

3.
Katzelnik/Wagner
SBTTV
SV BW Wiehre Freiburg/TV Britzingen

VF
Özler, F./Seiler
TTVWH/SBTTV
SV Neckarsulm/ Rheimmünster

VF
Bayer/Fischer
TTVWH
SV Neckarsulm

AF
Mader/Jendras
TTVWH
Kirchhausen/ Westgartshausen

AF
Wurst/Lenz
TTVWH
SV Neckarsulm/TSV Herrlingen

7. Jungen-Doppel:



1.
Cheaib/Behringer
TTVWH
DJK SB Stuttgart/TTC Lippoldsweiler

2.
Weiskopf/Bartog
BATTV
TTV Ettlingen/ Neckarbischofsheim

3.
Wiese/Foege
TTVWH
DJK SB Stuttgart/TTC Loßburg-Rodt

3.
Fischer/Neuffer
TTVWH
VfL Sindelfingen

VF
Klosek/Schneider
TTVWH
TSV Sontheim/TTC Tuttlingen

AF
Hacker/Frank
TTVWH/BATTV
SV Neckarsulm/TTF Hemsbach

8. Mädchen-Doppel:



1.
Dragas/Christ
BATTV/TTVWH
TV Busenbach/SV Böblingen

2.
Kurz/Urban
TTVWH
TTC Gnadental/SV Böblingen

3.
Herrmann/Hellwig
BATTV/SBTTV
TV Busenbach/TuS Rammersweier

3.
Schneider/Jenter
TTVWH
TG Schömberg

VF
Özler, S. /Lorenz
TTVWH
SV Neckarsulm/SV Böblingen

9. Schüler-Mixed:



1.
Özler, F./Dudek
TTVWH
SV Neckarsulm/TSV Sontheim

2.
Käshammer/Stalinski
SBTTV/TTVWH
DJK Offenburg/TSV Sontheim

3.
He/Krieger
TTVWH/BATTV
ASV Otterswang/TV Seckenheim

3.
Leopold/Frank, A.
TTVWH
TSV Wendlingen/FC-SF Münklingen

VF
Fischer/Hagner
TTVWH
SV Neckarsulm/ Weinsberg

AF
Wurst/Hörmann
TTVWH
SV Neckarsulm/TV Rottenburg

AF
Bayer/Schlichter
TTVWH
SV Neckarsulm/ Wendlingen

SF
Mader/Urban
TTVWH
Kirchhausen/ Erdmannhausen

10. Jugend-Mixed:



1.
Urban/Cheaib
TTVWH
SV Böblingen/DJK SB Stuttgart

2.
Kurz/Behringer
TTVWH
TTC Gnadental/TTC Lippoldsweiler

3.
Dragas/Lingert
BATTV/SBTTV
TV Busenbach/DJK Offenburg

3.
Christ/Schwantzer
TTVWH
SV Böblingen/SC Buchenbach

SF
Dyszy/Hacker
BATTVTTVWH
TV Hardheim/SV Neckarsulm

SF
Özler, S./Klosek
TTVWH
SV Neckarsulm/TSV Sontheim


Erläuterungen:
TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV = Badischer Tischtennisverband
SBTTV = Südbadischer Tischtennisverband
VF = Viertelfinale
AF = Achtelfinale
SF = Sechzehntelfinale