Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Heilbronn erfolgreichster Bezirk bei den Schwerpunktranglisten des Nachwuchses

Ranglisten / Schwerpunkt Nord

Heilbronn erfolgreichster Bezirk bei den Schwerpunktranglisten des Nachwuchses

Bei den diesjährigen Schwerpunktranglisten der Jugend und Schüler (Unter 14 bis Unter 18 in Steinheim, Bezirk Ludwigsburg bzw. U11 bis U13 in Talheim, Bezirk Heilbronn) konnte der Bezirk Heilbronn mit 6 ersten, vier zweiten und neun dritten Plätzen die beste Bilanz der drei Bezirke des Schwerpunkts Nord nachweisen. Der Bezirk Hohenlohe erreichte 2 erste, 5 zweite und 1 dritten Platz, der Bezirk Ludwigsburg 4 erste, 3 zweite und 2 dritte Plätze. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der verschiedenen Konkurrenzen qualifizierten sich damit für die Ranglisten auf baden-württembergischer Ebene. Der TTVWH wird noch weitere Härtefallplätze unter den Drittplatzierten vergeben.

In allen Konkurrenzen waren jeweils 10er-Gruppen am Start, die nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden ihre Sieger und Platzierten ausspielten. Da sich alle Teilnehmer bereits auf verschiedenen Ebenen für diese Veranstaltung qualifizieren mussten, konnten spannende und hochklassige Spiele erwartet werden, die dann auch zu sehen waren.

Zu den Ergebnissen der Heilbronner Spieler/innen:

Besonders erfolgreich waren die Vertreter des Bezirks Heilbronn bei den ältesten Jungs U18. Hier konnten – trotz einer bzw. zwei Niederlagen - Patrick Dudek (TSG Heilbronn) und Berkan Özler (SV Neckarsulm) die Plätze 1 und 2 belegen.

Etwas unglücklich Platz 3 belegte Robin Ralli (TGV Beilstein) in der Altersklasse U15. Er war am Ende Spiel- und Satzgleich mit dem Zweitplatzierten, hatte gegen diesen jedoch im direkten Vergleich verloren. Hier besteht sicher die Hoffnung auf einen Härteplatz.

Mit nur einer Niederlage bei den Jungen U14 konnte sich Benjamin Neutz (TSG Heilbronn) vom 4. Platz im Vorjahr auf den 1. Platz verbessern und somit ebenfalls die Qualifikation für die baden-württembergische Ebene schaffen.

Simon Lamb (TGV Beilstein) konnte durch einen Sieg im direkten Vergleich gegen den Zweitplatzierten aus Untermberg in der Gruppe U13 mit einer Niederlage den Sieg nach Hause bringen. Hinter diesen beiden – ebenfalls mit nur einer Niederlage belastet, aber mit dem schlechteren Satzverhältnis – konnte Timo Leitner (TSV Meimsheim) einen tollen dritten Platz belegen. Vielleicht gibt es auch hier Hoffnung.

Bei den Jungen U12 gingen wieder die Plätze zwei und drei an Heilbronner Vertreter. Kai Oechsle (TSG Heilbronn) konnte erstmals nach einer Handgelenksverletzung am Schlagarm wieder zum Schläger greifen. Umso mehr überraschte seine überzeugende Leistung, mit der er am Ende mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger Platz zwei belegte. Mit zwei Niederlagen gegen die beiden vor ihm platzierten erreichte Ken Toberer (ESV Heilbronn) einen sehr guten dritten Rang.

Bei den Jüngsten landete Dirk Reuther (TGV Beilstein) als bester Heilbronner auf einem guten 5. Rang bei seiner ersten Teilnahme.

Bei den ältesten Mädchen U18 belegte Larissa Mader (TG Offenau) den dritten Rang. Auch Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) konnte in der älteren Klasse (sie spielt eigentlich noch U15) mit drei Siegen und Platz 8 durchaus überzeugen.

Lisa Schuster (TSV Stetten), im Vorjahr noch vierte, konnte sich dieses Mal toll in Szene setzen und belegte am Ende Platz 1 ohne eine Niederlage bei den Mädchen U15.

Auch Stefanie Schenk (SV Neckarsulm) konnte sich in der Altersklasse U13 sehr verbessern: von Platz 6 im letzten Jahr auf Platz 1 in diesem.

Bei den Mädchen U12 wussten zwei Mädels des Bezirks Heilbronn zu überzeugen. Kübra Calap (TG Offenau) belegte mit einer Niederlage gegen die spätere Siegerin Platz 2, und Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) konnte bei ihrer ersten Teilnahme gleich Platz drei belegen. Auch sie hat sicher eine kleine Hoffnung für die weitere Qualifikation nach zwei unglücklichen Niederlagen (2:3) gegen die beiden Erstplatzierten.

Bei den jüngsten Mädels überragte Lisa Mayer (TSG Heilbronn) mit nur zwei verlorenen Sätzen im gesamten Turnier und damit Platz 1. Dahinter folgte Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) mit einer Niederlage auf Platz zwei. Außerdem war der Bezirk Heilbronn hier mit drei weiteren Spielerinnen auch in der Breite (das halbe Feld) stark vertreten.

Weitere Spieler/innen sind bereits für die baden-württembergische Jahrgangssichtung qualifiziert: Paloma Ballmann (SV Neckarsulm, U14), Silvia Schmidt (TSG Heilbronn, U15), Isabell Wurst (SV Neckarsulm, U18), Sina Fischer (SV Neckarsulm, U18), Bastian und Hannes Schneider (beide TGV Beilstein, U13).

Folgende Termine wurden für die baden-württembergischen Jahrgangssichtungen festgelegt:

Jungen/Mädchen U11 und U12 am 09.05.2004 in Oberderdingen (Baden),
Jungen/Mädchen U13 und U14 am 20.06.2004 in Neuenstein (Hohenlohe),
Jungen/Mädchen U15 und U18 am 11.07.2004 in Furtwangen (Südbaden).