Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bezirksjugendtag in Siglingen zog erfolgreich Bilanz - Jugendwart Jürgen Mohr wieder gewählt Bezirksmeisterschaften 2002 und die Mannschaftszahlen 03/04 in Rekordnähe

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Tischtennis-Bezirksjugendtag in Siglingen zog erfolgreich Bilanz - Jugendwart Jürgen Mohr wieder gewählt Bezirksmeisterschaften 2002 und die Mannschaftszahlen 03/04 in Rekordnähe

Posten des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden konnte nicht besetzt werden
Bei den beiden Bezirkstagen für die Jugend um 15:00 Uhr und für die Aktiven um 18:00 Uhr konnten der Bezirksjugendwart Jürgen Mohr Vertreter aus 55 der 56 Vereine mit Jugendarbeit und der Bezirkswart Armin Krauskopf Vertreter aus 59 von 62 Vereinen begrüßen. Leider glänzten Löwenstein (beide Termine), Cleebronn und Massenbach (jeweils Aktive) mit Abwesenheit.

In seinem Bericht ging Jürgen Mohr unter anderem auf die Mannschaftszah­len ein. Diese erreichten für die neue Saison genau 200 (ein Plus von 5,8% gegenüber dem Vorjahr mit 189 Mannschaften). Erstmals seit der Saison 94/95 haben die Meldezahlen wieder die 200-er Grenze erreicht. Dabei stellen die Vereine TSG Heilbronn (14 Mannschaften), SV Neckarsulm (12), TGV Eintracht Beilstein (11) und TSV Weinsberg (10) beinahe aller gemeldeten Teams. Während die Meldezahlen bei den Jungen U11 von 3 in der letzten Saison auf 9 in dieser Saison nach oben schnellten, blieben die Zahlen in den anderen Konkurrenzen in etwa stabil. Diese 200 Mannschaften werden unter den 15 TTVWH-.Bezirken etwa Platz 2 oder 3 bedeuten. 3 Vereine mehr als im Vorjahr haben jetzt Jugendmannschaften gemeldet. Damit beteiligen sich 56 der 62 Vereine im Bezirk Heilbronn an der kommenden Punkterunde im Jugendbereich.

Zufrieden zeigte sich Mohr im Einzelsport: Nicht nur, dass alle 10 Veranstaltungen auf Bezirksebene von Stephan Roth und Markus Krauß (beide sind gemeinsam für den Einzelsport zuständig) im vergangenen Jahr gut über die Bühne gingen, auch über Bezirksebene gab es hervorragende Ergebnisse: So wurde zum Beispiel Fulya  Özler am 22./23.02.2003 beim DTTB-TOP-12-Ranglistenturnier in Alsfeld (Hessen) bei den Mädchen Zweite. Aushängeschild aller Einzelsport­veranstaltungen im Bezirk Heilbronn waren die Schüler- und Jugend-Bezirksmeisterschaften im Oktober 2002 beim VfL Obereisesheim. Sie brachten mit 536 Teilnehmern aus 43 Vereinen das beste Meldeergeb­nis seit 10 Jahren und sind damit im TTVWH der absolute Spitzenreiter. Der erfolgreichste Verein bei den Bezirksmeisterschaften war die SV Neckarsulm.

Im 16. Jahr der Pokalrunde innerhalb des Bezirks so Pokalspielleiter Fritz Käss - gab es mit 134 Mannschaften (-9,5% zu 2002) aus 34 Vereinen einen Rückgang der Zahlen im Vergleich zum Rekordergebnis des Vorjahres. In der Pokalendrunde am 29.05.2003 in Beilstein konnte die SV Neckarsulm 4 und die TSG Heilbronn 2 der insgesamt 8 Konkurrenzen für sich entscheiden.

Im Lehrwesen zeigte sich dessen Leiter Klaus Blaser mit den im März 2003 zum 10. Mal durchgeführten Sichtungslehrgang ür Jungen und Madchen unter 11 Jahren ganz zufrieden. 40 Teilnehmer (Vorjahr: 33) aus 13 Vereinen (Vorjahr: 11) waren am Start. Bei diesem Lehrgang steht eine Kombination aus Tischtennis, Lehrgang und allgemeinem Sportwettkampf im Mittelpunkt. Die drei Bezirksstütz­punkte in Neckarsulm, Beilstein und Talheim und der Landesstützpunkt in Sontheim bieten den talentierten 9- bis 13-jährigen Jungen und Mädchen hervorragende Trainingsbedingungen. Im Juni 2003 wurde die 7. D-Trainer-Ausbildung durchgeührt, bei dem alle Nicht-Übungsleiter teilnehmen können und innerhalb von 2 Tagen die wichtigsten Informationen rund ums Tischtennistraining erhalten.

Andreas Ungerechts, Leiter Freizeit und Breitensport berichtete von unverändert 9 Ortsentscheiden in der vergangenen Saison und einem Rückgang der Teilnehmerzahlen von 343 auf 318. Beim Verbandsentscheid am 10.05.2003 in Stuttgart belegte Keven Kastner (TSG Heilbronn) Platz 1.

Für über 10-jährige Verdienste in der Vereins-Jugendarbeit bzw. als Bezirksfunktionär wurden mit der TTVWH-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet: Ralf Fischer (SV Sülzbach), Stephan Roth (TSV Stetten) und Holger Witt (SSV Auenstein). Die TTVWH-Ehrennadel in Silber erhielt Brigitte Eberhard (SC Amorbach), die seit über 15 Jahren Jugendleiterin in Amorbach und seit 13 Jahren Jugend-Klassenleiterin im Bezirk ist. Die Mädchenmannschaft der SV Neckarsulm wurde für ihren 3. Platz bei den deutschen Mannschafts-Meisterschaften Mitte Juni 2003 bei Mönchengladbach und ür den süddeutschen und württembergischen Meistertitel 2003 von Jakob Deutschle (Leiter des Mannschaftssports) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Bei den Wahlen wurde Jugendwart Jürgen Mohr einstimmig auf 2 Jahre wiedergewählt. Die weiteren Bezirksfunktionäre sind noch bis 2004 gewählt: stellvertretender Jugendwart und der Leiter des Lehrwesens Klaus Blaser (TSV Talheim), Pokalspielleiter Fritz Käss (TSV Massenbach), Leiter des Mannschaftssports Jakob Deutschle (TSV Ellhofen), Leitung Einzelsport: Stephan Roth (TSV Stetten) und Markus Krauß (VfL Brackenheim), Leiter Freizeit- und Breitensport Andreas Ungerechts (SV Siglingen).

Der Bezirksjugendtag verlief sehr harmonisch. Dies zeigt auch die Tatsache, dass alle 15 Veranstaltungen, die in der kommenden Runde innerhalb des Bezirks ausgetragen werden, innerhalb von wenigen Minuten vergeben waren. Zum Abschluss gab Jürgen Mohr bekannt, dass sich die Stichtage ab dem 01.07.2003 ändern. Stichtag ist dann nicht mehr der 01. Juli eines Jahres, sondern der 01. Januar. Mit dieser Änderung passt man sich der europäischen Tischtennisregelung und vielen anderen Sportarten an, die schon seit Jahren das Kalenderjahr als Abgrenzung der einzelnen Jahrgänge haben. Gleichzeitig wird eine sprechende Altersklassenbezeichnung verwendet: So werden zum Beispiel die Schüler A1 zu den Jungen U15. Diese Bezeichnung dürfte für Nicht-Insider wesentlich verständlicher sein.

Anschließend an den Jugendbezirkstag konnte Armin Krauskopf (Vorsitzender des Bezirks) die Vertreter der Aktiven begrüßen. Neben den schon genannten Gästen aus den Reihen des Vorstandes bzw. des TTVWH fand erfreulicherweise auch Manfred Häberlein (Ehrenvorsitzender) den Weg nach Siglingen.

Die Leiter Mannschaftssport, Kornelia Gärtner (Damen) und Oliver Schadenberger (Herren) zeigten sich mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Sie nahmen die Ehrungen der diesjährigen Meister und Pokalsieger der jeweiligen Klassen vor.

Bedenklich stimmt Gärtner die weitere Abnahme bei den Mannschaftsmeldungen im Damenbereich. Es wird in der untersten Spielklasse der Damen (B-Klasse) in der kommenden Saison nur noch eine Gruppe geben. Erfreulich ist dagegen die Entwicklung bei den gemischten Mannschaften, wo inzwischen ca. 15 Teams diese Chance nutzen, Damen in Herrenmannschaften einzusetzen. Da dieser Versuch zu solch positiven Reaktionen geführt hat, wurden die Möglichkeiten hier erweitert.

Die Ehrungen für Klaus Eichler (Ehrenurkunde des TTVWH in Gold) und Falk Stetzer (Ehrenurkunde des TTVWH in Gold) nahm Armin Krauskopf vor.

Der Kassenwart Stefan Denz hatte von einer positiven Kassenlage zu berichten. Die Kassenprüfer bescheinigtem ihm sehr gute und vor allem korrekte Arbeit.

Der Leiter Ergebnisdienst und Neue Medien, Ingo Helbrich, kündigte leider an, dass er sein Amt aus privaten Gründen nur noch für ein Jahr ausführen möchte. Hier sind nun die Vereinsvertreter gefragt, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Alle Wahlen, die in diesem Jahr durchgeführt wurden, erfolgten einstimmig, ohne Enthaltungen oder gar Gegenstimmen. Bedenklich äußert sich der Vorstand darüber, dass auch im Verlauf der Sitzung kein geeigneter Kandidat fär das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gefunden werden konnte. Auch hier sind die Vereine gefordert. Eine Doppelbesetzung einer Person mit mehreren Ämtern sollte gerade in diesem Bereich vermieden werden. Fällt ein Mitarbeiter aus, so müssen dessen Aufgaben auf die anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter verteilt werden, was in der Vergangenheit immer wieder zu erheblichen Mehrbelastungen einzelner Personen geführt hat. Es ist also äierst wünschenswert, so bald als möglich, hier einen geeigneten Menschen zu finden, der bereit ist, sich ehrenamtlich für seinen Sport einzusetzen.

Im nun folgenden Jahr lenken also die folgenden Sportkameraden die Geschicke des Bezirks: Armin Krauskopf (Vorsitzender), Stephan Denz (Kassenwart), Karin Hegenbart (Presse und Schriftführer), Ingo Helbrich (Leiter Ergebnisdienst, Neue Medien), Oliver Schadenberger (Leiter Mannschaftssport Herren), Kornelia Gärtner (Leiter Mannschaftssport Damen), Petra Reinhardt (Leiter Einzelsport Aktive), Walter Fleiner (Seniorenwart), Hans Brückner (Pokalspielleiter Damen und Herren), Gerhard Schnepf und Andreas Siebert (Kassenprüfer).

Wir wünschen dem gesamten Team für das folgende Jahr immer ein gutes Händchen bei seinen Entscheidungen und seiner Arbeit.