Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Ba-wü Jugend MM: TSG HN Meister

Punktspielrunde / Jugend

Ba-wü Jugend MM: TSG HN Meister

Baden-württembergische Tischtennis-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Viernheim
TSG Heilbronn Landesmeister bei den Jungen U15    
 
Am vergangenen Sonntag holte die TSG Heilbronn bei den Jungen U15 die baden-württembergische Meisterschaft. Damit sind die Heilbronner für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 23./24.06.2012 in Preetz (Schleswig-Holstein) qualifiziert. Am Start der diesjährigen Landesmeisterschaften waren, in den Konkurrenzen der Mädchen U15 und U18, sowie der Jungen U15 und U18, die jeweiligen Meister aus Baden und Südbaden und der Meister wie der Vizemeister aus Württemberg, die im System „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten.
 
Bei den Jungen U15 durften die Heilbronner den 13-jährigen Tom Mayer einsetzen, der bereits aktiviert ist. Dadurch war die Mannschaft noch stärker als beim württembergischen Titelgewinn vor 2 Wochen in Klosterreichenbach. Tom Mayer, Stefan Meisner, Marcel Seimen, Philipp Walter und Kim-Constantin Weinberger gewannen auch gleich das Eröffnungsspiel gegen den SV Niklashausen mit 6:0. Das nächste Spiel gegen Freiburg konnte man knapp mit 6:4 für sich entscheiden, nachdem Tom Mayer 2 Punkte im Einzel geholt hatte. Wie bei den württembergischen Meisterschaften gab es ein Endspiel gegen die DJK SB Stuttgart, da Stuttgart ebenfalls die beiden ersten Spiele gewonnen hatte. Da man sich im Doppel und im Einzel bis zum 3:3 in jedem Paarkreuz die Punkte teilte, kam dem Einzel der beiden „Einser“ Tom Mayer und Gabriel Gaa (ebenfalls ein aktivierter Spieler) entscheidende Bedeutung zu. Tom Mayer konnte die Begegnung mit 3:1 für sie entscheiden und Stuttgart wurde am Ende mit 6:4 besiegt. Damit konnte der Vizetitel und Silber aus dem Vorjahr, dieses Jahr in Gold umgewandelt werden. Mit der diesjährigen württembergischen und baden-württembergischen Meisterschaft erfährt die jahrelange, sehr gute Jugendarbeit der TSG Heilbronn ihren gerechten Lohn.
 
Bei den Jungen U18 gewann der TTC Bietigheim-Bissingen und fährt Ende Juni 2012 zu den deutschen Meisterschaften der Jugend U18 nach Nassau (Rheinland). Die Mädchen U15 Konkurrenz gewann die TSG Steinheim (Bezirk Ludwigsburg), den Titel bei den Mädchen U18 sicherte sich der SSV Schönmünzach (Bezirk Schwarzwald).
 
Ergebnisübersicht Jungen U15:
SV Niklashausen        - TSG 1845 Heilbronn 0:6
DJK SB Stuttgart       - FT 1844 Freiburg      6:0
DJK SB Stuttgart       - SV Niklashausen      6:1
FT 1844 Freiburg        - TSG 1845 Heilbronn 4:6
DJK SB Stuttgart       - TSG 1845 Heilbronn 4:6
SV Niklashausen        - FT 1844 Freiburg      5:5                                                                                        
Platz        Verein                      Verband   Punkte     Spiele                     
1.             TSG 1845 Heilbronn    TTVWH     6:0           18:08
2.             DJK SB Stuttgart       TTVWH     4:2           16:07
3.             FT 1844 Freiburg        SBTTV      1:5           09:17                       
4.             SV Niklashausen        BTTV        1:5           06:17