Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Deutsche MM U15 in Preetz: TSG HN 4.

Turniere / Deutsche Meisterschaften

Deutsche MM U15 in Preetz: TSG HN 4.

Deutsche Tischtennis-Jugend U15 Mannschaftsmeisterschaften in Preetz (Schleswig-Holstein)  
TSG Heilbronn knapp an einer Medaille vorbei auf Plaz 4     
 
Die Heilbronner Jungen U15 sind am vergangenen Wochenende bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Preetz (Schleswig-Holstein) knapp an der Bronzemedaille vorbei auf Platz 4 ins Ziel gekommen.   
 
Am Start waren 8 Mannschaften (jeweils die Meister aus den 8 Regionalverbänden des Deutschen Tischtennisbundes). In zwei Vierergruppen wurde zunächst im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Danach wurden in zwei Endrundenspielen die Plätze 1 bis 4 bzw. 5 bis 8 ausgespielt.
 
Die ersten beiden Spiele der Vorrunde gegen den hessischen TV Wallau und die DJK Saarlouis-Roden (Saarland) stellten bei den deutlichen 6:1 und 6:0 Siegen keine allzu große Hürde dar. Im letzten Vorrundenspiel gegen die Bayern vom SV DJK Kolbermoor gingen gleich die beiden Eingangsdoppel verloren. Danach lief es aber wie am Schnürchen und von 6 Einzeln konnte man 5 bis zum Zwischenstand von 5:3 gewinnen. Die beiden letzten Einzel wurden beide knapp mit 2:3 Sätzen verloren, so dass am Ende ein 5:5 zu Buche stand und auf Grund des schlechteren Punkteverhältnisses Platz 2 in der Gruppe erreicht wurde. Im Halbfinale warteten nun die Berliner von TTC Borussia Spandau. Im Eingangsdoppel verloren Marcel Seimen und Philipp Walter denkbar knapp mit 10:12 im 5. Satz, während Tom Mayer und Stefan Meisner klar mit 3:0 gewannen. Nach dem Einzelsieg von Tom Mayer und der 2:1 Führung musste man die Überlegenheit der Spandauer anerkennen, gewann kein Einzel mehr und unterlag mit 2:6. Im Spiel um Platz 3 ging es erneut gegen Kolbenmoor. Diesmal kam mit 1:1 besser aus den Eingangsdoppeln heraus, führte dann mit 4:3, bevor die letzten 3 Einzel alle verloren gingen. Mit der 4:6 Niederlage ergab sich am Ende Platz 4. Den Titel holte sich TuRa Oberdrees (Westdeutschland).
 
Jugendleiter Uwe Drauz war etwas unglücklich über Platz 4. „Nachdem es im 2. Spiel gegen Kolbermoor in den Eingangsdoppeln besser geklappt hat und wir noch 4:3 in Führung lagen, hatten wir Platz 3 schon fest im Visier.“ Auf jeden Fall haben Tom Mayer, Stefan Meisner, Marcel Seimen, Philipp Walter und Kim-Constantin Weinberger mit der württembergischen und baden-württembergischen Meisterschaft und nun Platz 4 bei der Deutschen tolle Erfolge erzielt. Hier zeigt sich auch die hervorragende Jugendarbeit der TSG Heilbronn in den letzten Jahren.
 
Bei den Mädchen U15, die ebenfalls in Preetz spielten, belegte die STG Steinheim (Bezirk Ludwigsburg) Platz 6. Es gewann der TSV Schwarzenbek. Die Jungen U18 vom TTC Bietigheim-Bissingen wurden in Nassau (Rheinland) deutscher Meister und traten somit die Nachfolge der TGV Eintracht Beilstein an. Bei den Mädchen U18 holte sich die GSV Eintracht Baunatal den Titel.
 
Ergebnisübersicht:
Die Aufstellung der Heilbronner Jungen U15: Tom Mayer, Stefan Meisner, Marcel Seimen, Philipp Walter und Kim-Constantin Weinberger    
Die Ergebnisse der Heilbronner Jungen U15 im Überblick:
Vorrunde:              TSG Heilbronn        - TV Wallau                             6:1
                               TSG Heilbronn        - DJK Saarlouis-Roden           6:0
                               TSG Heilbronn        - SV DJK Kolbermoor             5:5
Platzierung:             TSG Heilbronn        - TTC Bor. Spandau    2:6                         
                               TSG Heilbronn        - SV DJK Kolbermoor             4:6