Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Schwerpunkt Nord am 21. Oktober 2012 in Erlenbach

Ranglisten / Baden-Württemberg

Schwerpunkt Nord am 21. Oktober 2012 in Erlenbach

Beez und Krysl erste beim Schwerpunkt

Die stärksten Tischtennisspieler und -spielerinnen der Altersklassen U18 und U15 aus den Tischtennisbezirken Heilbronn, Hohenlohe und Ludwigsburg haben sich am vergangenen Sonntag in Erlenbach zum Ranglistenturnier Schwerpunkt Nord getroffen. Das Ziel: die direkte Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften, die am 18. November in Reutlingen stattfinden.

Souveräner Sieger in der Konkurrenz der Jungen U18 wurde Florian Beez (TSG Heilbronn). Zehn Siege in elf Spielen standen am Ende für ihn zu Buche. Vereinskamerad Manuel Drauz spielte lange Zeit um den Gruppensieg mit, kassierte in den letzten beiden Begegnungen des Tages aber noch zwei denkbar knappe 2:3-Niederlagen. Am Ende reichte es noch für den dritten und damit letzten Platz, der noch zur Qualifikation für die Baden-Württembergischen Einzelmeistertschaften berechtigt. Der direkte Vergleich entschied zugunsten von Drauz und gegen den punktgleichen Viertplatzierten Stefan Meisner (ebenfalls TSG Heilbronn). Mit Silas Heilmann belegte ein weiterer Spieler der TSG Rang fünf.

Die U15-Spielklasse der Jungen wurde von den Spielern aus dem Bezirk Ludwigsburg dominiert. Die Heilbronner Vertreter Tim Hankel (TSG Heilbronn), Michael Meier (TGV Beilstein) und Dominic Siebel (TSG Heilbronn) landeten geschlossen im Mittelfeld der 12er-Konkurrenz auf den Plätzen fünf bis sieben.

Auch in den Mädchenkonkurrenzen waren vor allem die älteren Spielerinnen aus dem Bezirks Heilbronn ganz vorne mit dabei. Marleen Krysl (TGV Beilstein) setzte sich bei den Mädchen U18 mit 10:1 Spielen und lediglich sechs abgegebenen Sätzen an die Spitze der Konkurrenz und qualifizierte sich deutlich weiter. Auch Mareike Rössle erwischte einen Traumstart. Schnell standen die ersten fünf Siege für die Spielerin der Neckarsulmer Sportunion zu Buche. Der späteren Gruppensiegerin Marleen Krysl fügte sie ihre einzige Niederlage zu. Nachdem Rössle aber etwas überaschend gegen die Oedheimerin Sarah Schwartz verlor, kam es zum Bruch in ihrem Spiel. Am Ende rutschte sie auf den fünften Platz ab.

Beste Spielerin aus dem Bezirk Heilbronn bei den Mädchen U15 war Tine Bez von der Spvgg Oedheim. Sie belegte mit einer positiven Bilanz von 6:5 Spielen den fünften Platz.

Die Turnierorganisation übernahm mit großen Engagement der TSV Erlenbach. Dennoch entwickelte sich das Turnier zum regelrechten Marathon. Nachdem mehrfach Licht in die Halle kam und den Spielbetrieb störte, wurden zeitweilig zwei Tische vom Oberschiedsrichter für den Spielbetrieb gesperrt.

Ergebnisuebersicht