Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Minimeisterschaften

Turniere / Minimeisterschaften

Minimeisterschaften

Es ist Sonntag morgen, 09.30 Uhr. Im Hofwiesenzentrum in Sontheim findet der diesjährige Bezirksentscheid der 18. Tischtennis-Mini-Meisterschaften statt. Bezirksentscheid? Mini-Meisterschaften? Was sind Mini-Meisterschaften? Die Mini-Meisterschaften sind eine Breitensportreaktion des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter bis 12 Jahre. Teilnehmen an dieser Veranstaltung dürfen alle Jungen und Mädchen, die wollen, vorausgesetzt sie haben noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen. Ziel der ganzen Sache ist, Kinder durch Spiel und Spaß so für den Tischtennissport zu interessieren, daß die Jungen und Mädchen auch künftig gerne Tischtennis spielen wollen. Hauptförderer der Mini-Meisterschaften ist die Gruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die wesentlich dazu beiträgt, daß die gesamte Aktion stattfinden kann.

Mehr als 60 Kinder und fast noch mehr Väter, Mütter, Freunde und Betreuer tummeln sich in der Halle. Ein lustiges, aber trotzdem geordnet erscheinendes Durcheinander bietet sich dem Zuschauer. An zwanzig Tischtennisplatten wird der Entscheid ausgetragen. Die Kinder hüpfen durcheinander, während die Poolbetreuer versuchen, sich gleichzeitig um alle zu kümmern. Es wird gelacht, geschrien, angefeuert und zwischendurch fließen schon einmal Tränen, wenn es dann doch nicht zum Satz- oder gar Spielgewinn gereicht hat. Die Turnierleitung hat alle Hände voll zu tun, um einen geregelten Ablauf zu erzielen, der keine großen Spielpausen aufweist. Denn nichts ist schlimmer als untätig herumsitzen zu müssen, wenn man sich doch so gerne mit den anderen Teilnehmer messen will.

Am Ende des Tages sind die Kinder und wahrscheinlich auch ihre Betreuer erschöpft. Trotzdem sicher ein hochinteressanter Tag für alle. Gegen 15.00 Uhr stehen die Sieger fest. Sie erhalten eine Urkunde und einen Pokal und dürfen außerdem zum Verbandsentscheid fahren.