Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksentscheid Mini-Meisterschaften in Sontheim

Turniere / Minimeisterschaften

Bezirksentscheid Mini-Meisterschaften in Sontheim

„Mir brauche jemand wo zählt“ – sehr bestimmt kommen diese Worte von einem der beiden Jungen, die abwartend am Tisch stehen. Die beiden wissen ganz genau, dass ihr Spiel von einem Schiedsrichter gezählt werden sollte. Und sie fangen auch nicht an, bevor sich ein Schiedsrichter eingefunden hat.

Auch dieses Jahr findet in Sontheim der Bezirksentscheid der Minimeisterschaften, diese Initiative des Deutschen Tischtennisbunds (DTTB) die von den Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt wird, statt. Die Volksbank hat sich als sehr großzügig erwiesen, dank ihrer Hilfe konnten Pokale angeschafft werden, die Sachpreise gab‘s ebenfalls dazu.

96 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren hat Andreas Ungerechts eingeladen, gekommen sind letztendlich 65, eine stolze Anzahl und mehr als im Vorjahr. Trotzdem wird auch bei diesem Turnier wieder deutlich, daß die Jungen den Wettbewerb dominieren. Eine Tatsache, die diesem Sport in dem Sinn jetzt schon seit Jahren zu schaffen macht, denn beinahe jedes Jahr gehen die Zahlen im weiblichen Bereich zurück.

Die 65 Kinder werden nun in 10 Gruppen eingeteilt, genauer gesagt es gibt 4 Gruppen Jungen 10 Jahre und jünger, 2 Gruppen Jungen 11 und 12 Jahre, 2 Gruppen Mädchen 10 Jahre und jünger und 2 Gruppen Mädchen 11 und 12 Jahre. Eine Gruppe besteht also aus sechs oder sieben Spielern, was bedeutet, die Kinder haben mindestens fünf Spiele zu bestreiten. Jeweils die vier Gruppenersten erreichen die nächste Runde, in der dann im KO-System die beiden jeder Altersgruppe ermittelt werden, die zum Verbandsentscheid fahren dürfen.

Die Poolbetreuer – allesamt Mitglieder des TSG Sontheim – haben alle Hände voll zu tun, um die kleinen Spieler und Spielerinnen zufrieden zustellen. Wer schon einmal so einen Pool betreut hat, weiß wie es da zugeht. Die Poolbetreuer müssen Fuchs und Hase sein, man kann verstehen, dass der eine oder andere nach Ende er Veranstaltung leicht genervt scheint. Gespielt wird an 14 Tischen in der Hofwiesenhalle, wobei manche der Nachwuchstalente gerade mal so über die Platte sehen können. Es herrscht eine tolle Stimmung in der Halle, die Eltern fiebern mit ihren Kinder mit, die völlig konzentriert bei der Sache sind, die Betreuer versuchen, zu helfen, wo sie nur können. Gegen 15.30 ist alles entschieden und Andreas Ungerechts kann die Platzierungen mitteilen und jedem Teilnehmer einen kleinen Preis überreichen. Die Platzierten werden mit einem Preis, einer Medaille, einer Urkunde und einem Pokal belohnt. Es bedeutet den Jungen und Mädchen sehr viel so einen Pokal zu erhalten, sich ein bleibendes Andenken erkämpft zu haben.

Ein Bonbon der besonderen Art konnten die Macher dieses Turnier den kleinen Teilnehmern, den Eltern und Betreuern noch bieten: die Spieler der ersten Mannschaft des TSG Sontheim zeigte den Nachwuchstalenten wie man Tischtennis auch spielen kann, wenn man verschiedene Schlagtechniken erlernt hat und viel trainiert.


Platzierungen:

Mädchen 10 Jahre und jünger:

1. Stephanie Stuber, SC Oberes Zabergäu
2. Daniela Volk, Spfr. Affaltrach
3. Heidi Salles, Beilstein

Jungen 10 Jahre und jünger:

1. Sven Stuber, SC Oberes Zabergäu
2. Lennart Peters, SC Oberes Zabergäu
3. Johannes Wütherich, SC Oberes Zabergäu

Mädchen 11 und 12 Jahre:

1. Anna Mühlberger, Spfr Affaltrach
2. Vanessa Rampmaier, Beilstein
3. Sarah Diefenbacher, SC Oberes Zabergäu

Jungen 11 und 12 Jahre:

1. Lars Auell, Spfr. Affaltrach
2. Fabian Goldfuß, Beilstein
3. Murat Gür, SC Oberes Zabergäu