Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend U15 / U18-Quali zur Landesmeisterschaft in Ettlingen

Ranglisten / Baden-Württemberg

Jugend U15 / U18-Quali zur Landesmeisterschaft in Ettlingen

Marius Henninger gewinnt ohne Niederlage bei den Jungen U15  

Am 17.11.2013 trafen sich die Jungen/Mädchen U15 und U18 in Weinheim, um die freien Plätze für die baden württembergischen Jungen/Mädchen U15 und U18-Einzelmeister-schaften am 07./08. Dezember 2013 in Ettlingen auszuspielen. Insgesamt 8 Teilnehmer aus dem Unterland waren in Weinheim am Start. Marius Henninger (TGV Eintracht Beilstein) gewann die Konkurrenz bei den Jungen U15. Vereinskollegin Marleen Krysl holte sich bei den Mädchen U18 Platz 3 und Stefan Meisner (TSG Heilbronn) kam bei den Jungen U18 auf Platz 6. Damit haben sich alle 3 Unterländer für die Landesmeisterschaften in 3 Wochen qualifiziert. Manuel Drauz (TSG Heilbronn) belegte im U18 Feld der Jungen Platz 9 und hofft auf einen Härteplatz. Für die baden württembergischen Meisterschaften sind Daniela Fetzer (TGV Eintracht Abstatt), Kristin Fabriz, Ramona Betz, Lilli Eise, Elena Knochenhauer und Kathrin Hessenthaler (alle Neckarsulmer SU) bei den Mädchen U15 und U18, sowie Daniel Meisner und Tom Mayer (beide TSG Heilbronn) bei den Jungen U15 und U18 bereits vornominiert. 

 Insgesamt wurden, zusammen mit dem badischen Verband, 4 Konkurrenzen ausgespielt (Jungen und Mädchen U15, sowie Jungen und Mädchen U18). In jeder Konkurrenz waren 24 Teilnehmer am Start. Nachdem zunächst in 6-er Gruppen gespielt wurde, fanden die Platzierungsspiele ebenfalls in Gruppenspielen (4-er Gruppen) statt. Den Abschluss bildete ein Spiel gegen den Gleichplatzierten der Parallelgruppe.

 Bei den Jungen U15 spielte der 14-jährige Marius Henninger groß auf. Der Beilsteiner gewann seine Vorrundengruppe ohne Niederlage und bezwang in der Zwischenrunde Mitfavorit Mika Pickan (VfL Sindelfingen) knapp mit 3:2 Sätzen. Im Endspiel lag Marius Henninger gegen Hugo Lopes-Teixeira (DJK SB Stuttgart) mit 0:2 Sätzen zurück, kam dann immer besser ins Spiel und gewann den 5. und entscheidenden Satz dann deutlich mit 11:4. Fabian Rau und Alex Resch (beide TSG Heilbronn) belegten die Plätze 16 und 17.  

Bei den Mädchen U18 verlor Marleen Krysl in der Vor- und in der Zwischenrunde nur gegen die späteren 1.- und 2.-Platzierten Denise Ihrig (TTG Süßen) und Annika Hertkorn (TTC Mühringen). Das Spiel um Platz 3 gegen Laura Schmid (VSV Büchig) war mit 3:0 eine deutliche Angelegenheit für die 16-jährige Beilsteinerin. Vereinskollegin Katharina Kircher belegte Platz 17.

 Bei den Jungen U18 waren die Heilbronner Stefan Meisner, Manuel Drauz und Marcel Seimen mit den Plätzen 5, 9 und 14 erfolgreich. Es gewann Kenan Hrnic (TTG Kleinsteinbach/Singen).   

 Bei den Mädchen U15 konnte sich Selina Rothengass (VfB Mosbach-Waldstadt) durchsetzen.   

Endergebnis

Mädchen U15

1      Rothengass, Selina          VfB Mosbach Waldstadt           BD

2      Henseling, Celina              TTC Bietigheim-Bissingen          WH

Jungen U15

1      Henninger, Marius            TGV Eintracht Beilstein              WH

2      Lopes-Teixeira, Hugo       DJK SB Stuttgart                        WH

16    Rau, Fabian                      TSG 1845 Heilbronn                  WH

17    Resch, Alex                     TSG 1845 Heilbronn                  WH

Mädchen U18

1      Ihrig, Denise                     TTG Süßen                                WH

2      Hertkorn, Annika              TTC Mühringen                          WH

3      Krysl, Marleen                  TGV Eintracht Beilstein              WH

17    Kircher, Katharina            TGV Eintracht Beilstein              WH

Jungen U18

1      Hrnic, Kenan                    TTG Kleinsteinbach/Singen       BD

2      Westendorf, Nick             TTC Gnadental                           WH

6      Meisner, Stefan                TSG 1845 Heilbronn                  WH

9      Drauz, Manuel                  TSG 1845 Heilbronn                  WH

14    Seimen, Marcel                 TSG 1845 Heilbronn                  WH