Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tom Mayer gewinnt das Bundes-RLT bei den Jungen

Ranglisten / Deutschland

Tom Mayer gewinnt das Bundes-RLT bei den Jungen

Am Wochenende 23./24. November 2013 trafen sich die besten 24 deutschen Nachwuchsspieler in Ostbevern (Westdeutschland). Bei den Jungen gewann Tom Mayer (TSG Heilbronn) und hat sich damit für das DTTB-Bundesranglistenfinale am 15./16.02.2014 in Esingen (Schleswig-Holstein) qualifiziert.    

In den Konkurrenzen Schüler und Schülerinnen (bis 14 Jahre), sowie Jungen und Mädchen (bis 17 Jahre) waren jeweils die 24 besten nationalen Teilnehmer am Start. In der Vorrunde ging es in 4 Gruppen mit 6 Teilnehmern zunächst im System „jeder gegen jeden“. Danach wurden in der Endrunde die einzelnen Plätze ausgespielt. Die besten 8 Spieler jeder Konkurrenz erreichten das Bundesranglistenfinale.

Bei den Jungen wollte Tom Mayer unbedingt unter den ersten 8 kommen. Der 15-jährige Heilbronner konnte in seinem ersten U18-Jahr ohne Druck spielen, nachdem er in der Vorrunde nur dem Berliner Marcus Hilker knapp mit 2:3 Sätzen unterlegen war. In der Endrunde überraschte der Regionalligaspieler dann alle. Mit dem knappen 3:2 Erfolg gegen den Niedersachsen Viet Pham Tuan konnte man noch rechnen, aber der 3:1 Sieg im Viertelfinale gegen den an Nummer 2 gesetzten Frederik Spreckelsen (Schleswig-Holstein) kam überraschend. Im Halbfinale dann ein nicht einkalkulierter Sieg gegen den Verbandskollegen Maikel Sauer (ESV Weil). Als es im Endspiel dann nochmals gegen den Berliner Marcus Hilker ging setzte Tom Mayer beim klaren 3:0 Erfolg ein deutliches Ausrufezeichen und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr, als er noch bei den Schülern starten konnte, gleich um 3 Plätze.  

Bei den Schülerinnen und Schülern setzten sich mit Jennie Wolf (TV Busenbach) und Alexander Gerhold (TTC Wöschbach) jeweils auch baden-württembergische Spielerinnen durch. Bei den Mädchen gewann die Hessin Alena Lemmer. 

Endplatzierungen

Schülerinnen(:

1. Jennie Wolf (TV Busenbach 1905 e.V.)

2. Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek)

3. Svenja Horlebein (TV 1921 Hofstetten)

4. Victoria Dauter (SV DJK Kolbermoor)

5. Lotta Rose (Hannover 96)

6. Natalia Mozler (TSV Herrlingen)

7. Sarah Mantz (SV DJK Kolbermoor)

8. Ann-Katrin Ziegler (TSV Herrlingen)

9. Carolin Freude (TTSV Saarlouis-Fraulautern)

10. Qian Wan (SV DJK Holzbüttgen)

11. Jule Wirlmann (Kieler TTK Grün-Weiß)

12. Anna-Luisa Herrmann (TV 1921 Hofstetten)

13. Lea Grohmann (NSC Watzenborn-Stbg.)

14. Johanna Wiegand (Torpedo Göttingen)

15. Lisa Krödel (RSV Braunschweig)

16. Marlene Scheibe (BSC Rapid Chemnitz)

17. Julia Krieghoff (ESV Lokomotive Pirna)

18. Anna Heeg (SV Darmstadt 98)

19. Lisa Girolimetto (TTC Nünschweiler)

20. Carolin Gragoll (TTC Finow GEWO Eberswalde)

21. Anastasia Bondareva (TTC 1946 Weinheim e.V.)

22. Sina Henning (Füchse Berlin Reinickendorf)

23. Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen)

24. Layla Eckmann (VfR Simmern)

Schüler:

1. Alexander Gerhold (TTC Wöschbach 58 e.V.)

2. Tobias Hippler (TSV Heiligenrode)

3. Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

4. Makoto Nogami (TuS 1884 Kriftel)

5. Jonah Schlie (TSG Dissen)

6. Kirill Fadeev (BV Borussia 09 Dortmund)

7. Tom Schmidt (TSV 1897 Breitenbach)

8. Nils Schulze (SC Hemmingen-Westerfeld)

9. Tom Mykietyn (TTC Bonn-Duisdorf)

10. Nils Maiworm (TTF Bönen)

11. Marvin Werner (TV 1880 Dreieichenhain)

12. Constantin Velling (TSV Bargteheide)

13. Jannik Xu (SV Bolzum)

14. Tom Eise (ESV Weil)

15. Karl Walter (TG Neuss)

16. Timotius Köchling (TuS Holzen-Sommerberg)

17. Nicolas Flügel (TV Leiselheim)

18. Nico Meierhof (SV Schott Jena)

19. Cedric Meissner (Torpedo Göttingen)

20. Benno Oehme (Bergstädtischer SC Freiberg)

21. David Walter (VfL Westercelle)

22. Michael Schwarz (TTC Oberwürzbach)

23. Mattes Häusler (TTC Wirges)

24. Nikola Grujic (DJK Dudweiler)

Mädchen:

1. Alena Lemmer (GSV Eintracht Baunatal)

2. Yuan Wan (TTVg WRWKleve)

3. Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen 1929)

4. Anne Bundesmann (TSV 1909 Langstadt)

5. Caroline Hajok (Hannover 96)

6. Vivien Scholz (Füchse Berlin Reinickendorf)

7. Amelie Rocheteau (TTK Großburgwedel)

8. Katja Brauner (TTVg WRW Kleve)

9. Janina Kämmerer (TSV 1909 Langstadt)

10. Nathalie Wulf (Wandsbeker Turnerbund 1861)

11. Christine Lammert (TV Kupferdreh)

12. Natalie Bacher (VfL Sindelfingen)

13. Jana Vollmert (SV DJK Holzbüttgen)

14. Janina Ciepluch (TTC HS Schwarza)

15. Sophia Kahler (TSV Schwabhausen 1929)

16. Alwine Scherber (BSC Rapid Chemnitz)

17. Katharina Binder (TTG Süßen)

18. Marie-Sophie Wiegand (Torpedo Göttingen)

19. Teresa Söhnholz (TG 1899 Oberjosbach)

20. Pia Dorißen (TTVg WRW Kleve)

21. Nina Längert (SV Bawinkel)

22. Tabea Heidelbach (Kasseler Spvgg. Auedamm)

23. Xenia Steinorth (TTC Berlin Neukölln)

24. Carina Schneider (TTF Oranien Frohnhausen)

Jungen:

1. Tom Mayer (TSG 1845 Heilbronn)

2. Marcus Hilker (Füchse Berlin Reinickendorf)

3. Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach 1987)

4. Maikel Sauer (ESV Weil)

5. Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)

6. Henning Zeptner (SC Arminia Ochtrup)

7. Christopher Simonis (TTC Zugbrücke Grenzau)

8. Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich)

9. Nils Hohmeier (TuS Celle)

10. Nick Neumann-Manz (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal)

11. Leonard Süß (TTC Bietigheim-Bissingen)

12. Niklas Otto (SV Bolzum)

13. Florian Bluhm (ASV Grünwettersbach)

14. Viet Pham Tuan (VfL Westercelle)

15. Lukas Luchner (FT V. 1844 Freiburg)

16. Moritz Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)

17. Noah Weber (SVH 1945 Kassel)

18. Chan Dat Dennis Huyen (TTC RW 1921 Biebrich)

19. Pierre Kolbinger (FT V. 1844 Freiburg)

20. Jan Limbach (TTC Zugbrücke Grenzau)

21. Kevin Meierhof (SV Schott Jena)

22. Tobias Körnig (TuS Celle)

23. Balazs Hutter (ASV Einigkeit Süchteln)

24. Jan Mario Freitag (TTC Borussia Spandau)