Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Vorrunde in Jugendspielklassen beendet - eine Bilanz

Punktspielrunde / Jugend

Vorrunde in Jugendspielklassen beendet - eine Bilanz

Vorrunde 2013/2014 beendet: TSG Heilbronn 2 Herbstmeister der Bezirksliga Jungen U18

Platzierungen im Mittelfeld sind für Unterländer Vereine nach der Vorrunde Trumpf    

Am Ende der Vorrunde liegen die TSG Heilbronn und die TGV Eintracht Beilstein (bei den Jungen) sowie die Spvgg Oedheim und Neckarsulmer SU (bei den Mädchen) in der höchsten Spielklasse (Verbandsklasse Nord) der Jugend jeweils im Mittelfeld auf Platz 5 bzw. 6. Eine Klasse tiefer, der Bezirksliga der Jungen U18 und der Landesliga der Mädchen U18, liegen die Mädchen aus Abstatt, Erlenbach, Meimsheim und Oedheim 2 mit den Plätzen 3, 5, 6 und 7 ebenfalls im Mittelfeld, während bei den Jungs in der Bezirksliga die TSG Heilbronn 2 Herbstmeister wurde, Heilbronn 3 und 4 Platz 3 und 6 belegt, während Offenau, Untereisesheim und Beilstein 2 die letzten 3 Plätze 8 – 10 einnehmen. In den höchsten Spielklassen des Bezirks, den Bezirksklassen, sind Friedrichshall bei den Jungen sowie Neckarwestheim bei den Mädchen verlustpunktfreier Tabellenführer.     

In der Jungen U18 Verbandslasse Nord liegt die TSG Heilbronn mit 11:7 Punkten drei Zähler, hinter DJK SB Stuttgart auf Platz 2, zurück. Platz 1 und 2 berechtigen zur Teilnahme an den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen U18. Es wird sehr schwer in der Rückrunde diese drei Punkte gut zu machen. Die TGV Eintracht Beilstein auf Platz 6 hat mit 9:9 ein ausgeglichenes Punktekonto und bei einem normalen Verlauf der Rückrunde weder mit Meisterschaft noch mit dem Abstieg etwas zu tun.   

In der Mädchen U18 Verbandsklasse Nord hat die Spvgg Oedheim 11:7 Punkte und rangiert auf Platz 5. 4 Punkte Abstand zu Platz 2 sind zuviel, um diese in der Rückrunde noch aufholen zu können. Die Neckarsulmer SU weist 8:10 Punkte aus und liegt auf Platz 6. Im Heimspiel Anfang Februar 2014 gegen 7. aus Steinheim 2 sollte gewonnen werden, um ganz sicher aller Abstiegssorgen ledig zu sein. Die 13-jährige Neckarsulmerin Kristin Fabriz hat mit 15 Siegen und 3 Niederlagen, hinter der Bietigheimerin Alexandra Kaufmann, die zweitbeste Bilanz der gesamten Spielklasse.

In der Bezirksliga, Gruppe 1 der Jungen U18 sind Gröningen-Satteldorf und Heilbronn 2 mit jeweils 17:1 Punkten an der Tabellenspitze und haben bereits 4 Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Das entscheidende Spiel um die Meisterschaft findet am 29.03.2013 in Gröningen-Satteldorf statt. Einziger Spieler der im hinteren Paarkreuz noch ungeschlagen ist (9 Siege), ist der Heilbronner Vladislav Krug.          

In der Landesliga Gruppe 1 der Mädchen U18 steht der TGV Eintracht Abstatt mit 14:4 Punkten und Platz 3 nur 2 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz. Diesen 2. Platz nimmt der TV Grossvillars ein, gegen den man das Vorrunden-Heimspiel mit 2:6 verloren hatte. Der TSV Erlenbach, der TSV Meimsheim und die Spvgg Oedheim 2 stehen mit 8:10 bzw. 7:11 Punkten auf den Plätzen 5 bis 7. Von 10 Mannschaften in dieser Klasse müssen 4 absteigen. Eine Unterlänger Mannschaft wird es wohl treffen.   

In den Bezirksklassen bestimmen der Friedrichshaller SV (bei den Jungen U18) und die Spfr Neckarwestheim (bei den Mädchen U18) das Geschehen. Beide Teams haben 14:0 Punkte und der knappste Sieg lautete 6:3 bzw. 6:2. Für die Verfolger aus Horkheim bzw. TSG Heilbronn ist es kaum noch möglich die Meisterschaft für sich zu entscheiden.