Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag zogen erfolgreich Bilanz

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag zogen erfolgreich Bilanz

Armin Krauskopf als Bezirksvorsitzender für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt

Beim Tischtennis-Bezirkstag wie zuvor beim Jugend-Bezirkstag am 05.07.2014 in Langenbrettach konnte Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf wie Jugendwart Jürgen Mohr jeweils knapp 90 Vertreter aus 58 der 59 Vereine im Bezirk Heilbronn begrüßen. Nur die TGV Eintracht Beilstein fehlte sowohl beim Jugend-Bezirkstag wie beim Bezirkstag. Neben dem TTVWH-Vizepräsident Finanzen, Hartmut Specht (Neuenstein) konnte auch der Sportkreisvorsitzende Klaus Ranger begrüßt werden. Während Hartmut Specht besonders die Aktivierung des Mädchensports in den Mittelpunkt seiner Grußworte stellte, ging Klaus Ranger verstärkt auf das Thema „Ganztagsschule und Sportverein“ ein. Ein zentraler Punkt waren die Wahlen: Für zwei weitere Jahre im Amt wiedergewählt wurde der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf. Bezirksjugendwart Jürgen Mohr ist noch bis 2015 im Amt. Lukas Meyer (Willsbach) wurde Nachfolger von Torsten Merz (Abstatt) als Leiter Freizeit- und Breitensport. Sina Fabriz (Neckarsulm) tritt die Nachfolge von Wolfgang Greis (Oedheim) im Bereich Ergebnisdienst an. Vergeblich suchten die Delegierten nach einem Nachfolger für Kassenwart Stephan Denz (Neckarsulm), der seit 2001 dieses Amt innehatte. Sowohl bei der Jugend wie bei den Aktiven wurde ansonsten die seitherige Führungsmannschaft bestätigt.     

Jürgen Mohr ging in seinem Jugend-Bericht unter anderem auf die schwierige Suche nach Ehrenamtlichen ein. „Wir haben kleine Aufgabenpakete geschnürt, um die Aufgaben auf möglichst vielen Schultern zu verteilen. Besonders im Umfeld Presse / Ergebnisdienst und im Turnierleitungsumfeld werden noch Mitstreiter gesucht“ so der Jugend-Chef. Jakob Deutschle, Leiter Mannschaftssport bei der Jugend berichtet vom Rückgang der Mannschaftszahlen: Gleich 15 Mannschaften (145 Mannschaften im Vorjahr, 130 in der Saison 2014 / 2015) beträgt der Rückgang. Im Lehrwesen ist positiv zu vermerken, dass der D-Lizenz-Lehrgang Mitte Mai 2014 mit 20 Teilnehmern ausgebucht war. Im Einzelsport hatten die Bezirksmeisterschaften Mitte Oktober 2013 in Neckarsulm mit 345 Teilnehmern die größte Teilnehmerzahl innerhalb der 15 TTVWH-Bezirke. 

Bei den Damen und Herren beschäftigte man sich ausgiebig mit der Neuorganisation der Bezirks-Spielklassen bei den Herren: Der Vorschlag, die Spielklassen der Kreisklassen A, B und C – mit jeweils 3 parallelen Staffeln - zu harmonisieren und den Aufstieg in die Kreisliga mit einer zusätzlichen Relegationsrunde aufzuwerten, wurde mit großer Mehrheit angenommen. Vorsichtige Kritik gegenüber dem Verband kam von Anton Reinhold, Leiter Mannschaftssport bei den Aktiven, auf, der besonders die neuen Bestimmungen zur Stammspielerregelung für zu komplex hält. Armin Krauskopf warb zum einen  eindringlich um Ehrenamtliche, zum anderen sprach er den Vereinen ein Lob für eine Saison mit nur wenig Streitfällen aus. „Insgesamt war es wieder eine sehr ordentliche Saison, auch wenn nicht immer alles nach Wunsch läuft“, resümierte der Bezirkschef.  

Beim „aktiven Verein“ – eine Aktion, die der Bezirk Heilbronn seit 2003 ausschreibt – können sich jedes Jahr im Mai alle Vereine bewerben, die Aktionen rund um das Tischtennis anbieten. Der 1. Platz ging gemeinsam an die TSG Heilbronn und die Neckarsulmer SU, Platz 3 teilten sich der TGV Eintracht Abstatt und der TSV Erlenbach.   

Die TTVWH-Ehrennadel in Gold erhielt Dietmar Frank (SV Leingarten), der seit 1979 in verschiedenen Funktionen im Jugendbereich seines Vereins tätig ist. Jeweils die TTVWH-Ehrennadel in Bronze bekamen für langjährige Funktionärstätigkeit Michael Halasz (VfL Eberstadt), Alfred Heizmann (TTF Wüstenrot), Martin Hügel (Friedrichshaller SV) Dieter Schaaf und Elsbeth Wein (beide TSV Meimsheim).    

Der TSV Brettach war in der neu renovierten Gemeindehalle ein guter Gastgeber. Im nächsten Jahr tagen die Funktionäre beim TSV Meimsheim.