Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Schüler- und Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 14.06.2001 in Neckarsulm<br>Tischtennishochburg der SV Neckarsulm holt 5 von 7 Pokaltiteln

Pokal / Jugend

Schüler- und Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 14.06.2001 in Neckarsulm
Tischtennishochburg der SV Neckarsulm holt 5 von 7 Pokaltiteln

Mit 5 von 7 möglichen Bezirkspokaltiteln sahnte der Nachwuchs der SV Neckarsulm bei der Endrunde des Bezirkspokals am vergangenen Donnerstag in Neckarsulm kräftig ab. Wie 1998 in Gundelsheim gelang den Neckarsulmern das Kunststück bis auf 2 Pokaltitel alle anderen für sich zu verbuchen. Im letzten Jahr in Obereisesheim reichte es nur zu 3 Titeln (Schüler A und Schülerinnen A und B), die in diesem Jahr allesamt verteidigt werden konnten. Zusätzlich holte man in diesem Jahr den 1. Platz bei den Jungen und Mädchen. Der TSV Sontheim bei den Schülern B und der SC Ilsfeld bei den Schülern C gewannen die zwei restlichen Titel.

Am Start der Pokalrunde Mitte März 2001 - die mit 3-er-Mannschaften ausgetragen wurde - waren 133 Mannschaften (- 2,2 % zu 2000) aus 39 Vereinen des Bezirks. 28 Mannschaften qualifizierten sich in 7 verschiedenen Konkurrenzen für die Bezirkspokalendrunde. Somit waren die besten 4 Mannschaften jeder Konkurrenz am Start. Bei dieser Endrunde starteten die Neckarsulmer mit 6, die TGV E. Beilstein mit 4 und der TSV Sontheim mit 3 Mannschaften.

Die Spiele der Endrunde standen teilweise auf sehr hohem Niveau. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, daß sich viele württembergische Ranglistenspieler/innen mit ihrer Mannschaft für diese Endrunde qualifizieren konnten: Larissa Mader (FC Kirchhausen), Kristin Bayer, Sabrina Lenz, Christoph Hagmüller (alle SV Neckarsulm), Melanie Jablonski (TG Offenau) und Patrick Dudek (TSV Sontheim) waren mit ihrer Mannschaft am Start.

Die Auslosung ergab bei den Jungen für das Halbfinale die Partie SV Neckarsulm I gegen SV Neckarsulm II. Die 1. Mannschaft konnte sich deutlich mit 4:1 durchsetzen. Die Affaltracher gewannen das andere Halbfinale ebenso deutlich gegen den TSV Sontheim. Im Endspiel konnten die Affaltracher ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Man unterlag dem SV Neckarsulm – die mit Christoph und Michael Hagmüller sowie Heiko Bayer angetreten waren - etwas zu deutlich mit 1:4. Drei der 5 Spiele endeten knapp im 3. Satz.

Total überlegen agierten die Neckarsulmer Sebastian Gehres, Alexander Denz und Steffen Müller bei den Schülern-A. Weder im Halbfinale gegen Oedheim, noch im Endspiel gegen Beilstein I wurde ein Spiel oder ein Satz abgegeben.

Im Schülern-B-Finale standen sich der letztjährige Titelträger TSV Erlenbach und der TSV Sontheim gegenüber. Die Sontheimer Patrick Dudek und Patrick Hertel spielten stark auf und bezwangen die Erlenbacher im Alleingang mit 4:1.

Die Schüler-C-Konkurrenz beherrschte der SC Ilsfeld. Nach einem 4:1 im Halbfinale gegen Beilstein II, gab es im Endspiel gegen Sontheim nochmals dasselbe Ergebnis. Die überragenden Spieler bei Pokalsieger waren Tobias Mistele und Goran Dokovic, die kein Spiel und keinen Satz abgegeben haben.

Hart umkämpft war des Endspiel bei den Mädchen zwischen der SV Neckarsulm und dem TSV Meimsheim I. Erst im allerletzten Spiel konnte Kristin Bayer mit einem 21:16 im 3. Satz gegen Sandra Kunig den mühsamen 4:3 Erfolg der Neckarsulmer sicherstellen. Überragend in diesem Endspiel war Carolin Merklinger, die alleine 3 Punkte zum Neckarsulmer Erfolg beisteuern konnte.

Lisa Feuchtenbeiner, Bettina Kreher und Sandra Rogall hießen die Neckarsulmer Pokalsieger bei den Schülerinnen-A. 4:1 konnte man sich im Endspiel gegen den SV Siglingen durchsetzen. Den einzigen Punkt gab Bettina Kreher gegen Esther Böhringer ab.

Der SV Neckarsulm setzte sich gegen den TSV Herbolzheim im Endspiel der Schülerinnen-B mit 4:2 durch. Bei den Herbolzheimern holte die stark aufspielende Marina Menstell beide Punkte. Dank des knappen 2:1 Sieges des Neckarsulmer Doppels konnte der 4.2 Sieg unter Dach und Fach gebracht werden. Annika Böhringer, Sabrina Lenz und Lisa Aschenbrenner waren an diesem Erfolg beteiligt.

Ergebnisüberblick sämtlicher Spiele der Bezirkspokalendrunde:

1. Jungen:

1. Runde: SV Neckarsulm I - SV Neckarsulm II 4:1 Endstand: 1. SV Neckarsulm I
Spfr Affaltrach - TSV Sontheim I 4:1 2. Spfr Affaltrach
2. Runde: SV Neckarsulm I - Spfr Affaltrach 4:1 3. SV Neckarsulm II
SV Neckarsulm II - TSV Sontheim I 4:2 4. TSV Sontheim I

2. Schüler A:

1. Runde: SV Neckarsulm I - Spvgg Oedheim 4:0 Endstand: 1. SV Neckarsulm I
TGV E. Beilstein II - TGV E. Beilstein I 2:4 2. TGV E. Beilstein I
2. Runde: SV Neckarsulm I - TGV E. Beilstein I 4:0 3. Spvgg Oedheim
Spvgg Oedheim - TGV E. Beilstein II 4:3 4. TGV E. Beilstein II

3. Schüler B:

1. Runde: TSV Weinsberg II - TSV Erlenbach 1:4 Endstand: 1. TSV Sontheim I
TSV Sontheim I - TG Offenau 4:1 2. TSV Erlenbach
2. Runde: TSV Erlenbach - TSV Sontheim I 1:4 3. TG Offenau
TSV Weinsberg II - TG Offenau 1:4 4. TSV Weinsberg II

4. Schüler C:

1. Runde: TGV E. Beilstein I - TSV Sontheim I 3:4 Endstand: 1. SC Ilsfeld
TGV E. Beilstein II - SC Ilsfeld 1:4 2. TSV Sontheim I
2. Runde: TSV Sontheim I - SC Ilsfeld 1:4 3. TGV E. Beilstein I
TGV E. Beilstein I - TGV E. Beilstein II 4:0 4. TGV E. Beilstein II

5. Mädchen:

1. Runde: FC Kirchhausen - TSV Meimsheim I 2:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm
TSV Meimsheim II - SV Neckarsulm 1:4 2. TSV Meimsheim I
2. Runde: TSV Meimsheim I - SV Neckarsulm 3:4 3. FC Kirchhausen
FC Kirchhausen - TSV Meimsheim II 4:2 4. TSV Meimsheim II

6. Schülerinnen A:

1. Runde: FC Zaberfeld - SV Neckarsulm 1:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm
TG Offenau II - SV Siglingen 2:4 2. SV Siglingen
2. Runde: SV Neckarsulm - SV Siglingen 4:1 3. TG Offenau II
FC Zaberfeld - TG Offenau II 1:4 4. FC Zaberfeld

7. Schülerinnen B:

1. Runde: SC Ilsfeld - TSV Herbolzheim 1:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm
SV Neckarsulm - Spfr Neckarsulm 4:0 2. TSV Herbolzheim
2. Runde: TSV Herbolzheim - SV Neckarsulm 2:4 3. SC Ilsfeld
SC Ilsfeld - Spfr Neckarsulm 4:0 4. Spfr Neckarsulm