Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jungen U18: TSG Heilbronn deutscher Mannschaftsmeister

Punktspielrunde / Jugend

Jungen U18: TSG Heilbronn deutscher Mannschaftsmeister

Die Heilbronner Jungen U18 sind deutscher Mannschaftsmeister 2015. In Böblingen gewannen die Jungs in einem hochdramatischen Halbfinale und in einem nicht weniger spannenden Finale die Goldmedaille.    

Am Start waren 8 Mannschaften (jeweils die Meister aus den 8 Regionalverbänden des Deutschen Tischtennisbundes). In zwei Vierergruppen wurde zunächst im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Danach wurden in zwei Endrundenspielen die Plätze 1 bis 4 bzw. 5 bis 8 ausgespielt.  

In der Vorrunde gegen Borussia Spandau und den TTC Heppenheim wurden mit 6:0 und 6:1 zwei deutliche Siege verbucht. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen den TTC Wirges (Rheinland) sorgten der Gewinn der beiden Eingangsdoppel sowie die jeweils zwei Siege von Tom Mayer und Marcel Seimen für den 6:3 Erfolg und den Gruppensieg. 

Im Halbfinale gegen den SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal teilte man sich zunächst im Doppel und im vorderen Paarkreuz die Punkte. Als dann Marcel Seimen und Philipp Walter im hinteren Paarkreuz beide gewinnen konnten, war der Sieg schon greifbar nah. Tom Mayer unterlag anschließend im Spitzenspiel Nick Neumann-Manz mit 13:15 im entscheidenden 5. Satz und danach punktete nur noch Philipp Walter. Endergebnis: 5:5 bei 19:19 Sätzen. Die Bälle mussten gezählt werden. Warten. Und dann: 352 : 327 Bälle für Heilbronn. Endspiel. 

Hier ging es gegen den bayerische Meister TSV Schwabhausen. Bis zum 4:4 teilte man sich im jeden Paarkreuz die Punkte. Ein mögliches Unentschieden war wiederum nah. Nachdem Marcel Seimen im hinteren Paarkreuz mit einem knappen 3:2 Erfolg zum 5:4 vorgelegt hatte, lies es sich Philipp Walter – der an diesem Tag neben Tom Mayer der überragende Akteur war – nicht nehmen den Sack zum 6:4 zu zumachen. Deutscher Meister! Tom Mayer, Stefan Meisner, Marcel Seimen, Daniel Meisner, Philipp Walter und Tim Hankel sind die besten Jungen U18 Mannschaft in Deutschland. Ein tolles Abschiedsgeschenk für Tom Mayer, der den Verein verlässt, sowie Stefan Meisner, Marcel Seimen und Philipp Walter die alle altershalber sich aus dem Jugendbereich verabschieden.  

Jugendleiter Uwe Drauz fielen mindestens 2 Steine vom Herzen als das Halbfinale nach Bällen gewonnen wurde. Vor 2 Jahren bei den Deutschen der Jungen U15 hatte man das Halbfinale nach Bällen verloren. „Ein toller Erfolg, den wir nach dem altersmäßigem Umbruch und dem Wechsel von Tom Mayer nicht so schnell wiederholen können“, so der sichtlich zufriedene Uwe Drauz. Dieser Erfolg ist auch der Lohn für die hervorragende Jugendarbeit der TSG Heilbronn in den letzten Jahren. 

Bei den Mädchen U18 gewann die SV DJK Kolbenmoor in Böblingen. Den Titel bei den Jungen U15 im bayerischen Zorneding sicherte sich der TTC Singen, am selben Ort gewann bei den Mädchen U15 der RSV Braunschweig.  

Ergebnisübersicht:

Die Aufstellung der Heilbronner Jungen U18: Tom Mayer, Stefan Meisner, Marcel Seimen, Daniel Meisner, Philipp Walter, Tim Hankel       

Die Ergebnisse der Heilbronner Jungen U18 im Überblick:

Jungen U18, Vorrunde:

1. Spiel: TSG Heilbronn - TTC Bor. Spandau      6:0                                                                           

2. Spiel: TSG Heilbronn - TTC Heppenheim        6:1             

3. Spiel: TSG Heilbronn - TTC Wirges                  6:3                                         

Jungen U18, Endrunde:

1. Spiel: TSG Heilbronn - SV SR Hohenst.-Erns. 5:5                                                              

2. Spiel: TSG Heilbronn - TSV Schwabhausen    6:4