Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Sichtungslehrgang U11 am 29.11.2015 in Heilbronn

Lehrwesen / Sichtungslehrgang

Sichtungslehrgang U11 am 29.11.2015 in Heilbronn

Der Sichtungslehrgang U11 fand in diesem Jahr zum 22. Mal statt. Nachdem die Sichtung im Vorjahr auf Grund zu weniger Teilnehmer abgesagt werden musste, fanden in diesem Jahr erfreulicherweise 33 Teilnehmer (10 Mädchen und 23 Jungen) aus 10 Vereinen des Bezirks Heilbronn den Weg in die Heilbronner Schuttrain-Halle. 

15 Helfer der TSG Heilbronn waren beim diesjährigen Sichtungslehrgang unter der Gesamtleitung von Wolfgang Dickmann (zuständig für U11-Sichtung und D-Lizenz im Tischtennisbezirks Heilbronn) aktiv. Sabine Dickmann übernahm die Leitung des Tischtennisturniers. Die Töchter Anna und Julia zeichneten sich verantwortlich für die allgemeinsportlichen Übungen sowie das Tischtennis-Zielspiel. Manuel Drauz und Florian Beez betreuten den Lehrgang. An den verschiedenen Stationen waren weitere, vor allem 12- bis 15-jährige Helfer eingesetzt, die genauso wie die Teilnehmer, mit Eifer und Spaß bei der Sache waren. 

Ziel war es den Teilnehmern Spaß und Freunde bei der Bewegung und dem sportlichen Miteinander zu vermitteln. So stand neben „Tischtennis in vielfältigen Variationen“ auch allgemeinsportlichen Übungen wie zum Beispiel das Balanzieren über eine umgedrehte Langbank  auf dem Programm. Eine Siegerehrung gab es natürlich auch und alle Teilnehmer konnten sich hier über kleine Preise und eine Urkunden freuen, aber nicht der 1. Platz war diesmal entscheidend, sondern das Dabeisein und etwa 4 Stunden mit Freude und Eifer bei der Sache sein. Zwei Besonderheiten gab es diesmal bei der Siegerehrung: Bei den ersten 4 Plätzen befanden sich Kinder aus 4 unterschiedlichen Vereinen und unter den ersten acht Kinder war diesmal – erstmals seit Jahren – kein einziges Mädchen. 

Eine sehr harmonische und toll organisierte Sichtung innerhalb der großen TSG-Familie mit Einsatz der beinahe gesamten Familie Dickmann kam bei den Eltern und anwesenden Betreuern hervorragend an. Im nächsten Jahr wird sich Familie Dickmann aus der U11-Sichtung zurückziehen. Ein große Herausforderung für die Nachfolger, die Sichtung in einem ähnlichen Stil so effektiv weiter zu führen, auch wenn Wolfgang Dickmann noch mit Rat und Tat zur Verfügung steht.