Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Neckarsulmer Mädchen fahren zur Deutschen Meisterschaft

Punktspielrunde / Jugend

Neckarsulmer Mädchen fahren zur Deutschen Meisterschaft

Baden-württembergische Tischtennis-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Rottweil

Am vergangenen Samstag fanden in Rottweil die baden-württembergischen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U15 und U18 statt. Der Bezirk Heilbronn war in jedem Wettbewerb vertreten. Gespielt wurde jeweils in Vierergruppen im System jeder-gegen-jeden. Nur der Sieger jedes Wettbewerbs qualifiziert sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

In der U15 Konkurrenz hatten sich bei den Mädchen und den Jungen jeweils die Teams der Neckarsulmer Sport Union qualifiziert.

Nachdem sich die Mädchen vor zwei Wochen bei den württembergischen Titelkämpfen noch dem TSV Untergröningen geschlagen geben mussten, drehten sie den Spieß jetzt um und besiegten mit einem deutlichen 6:1 den Dauerkonkurrent von der Ostalb. Die beiden anderen Spiele gegen die Vertreter aus Baden (SG Heidelberg-Neuenheim) und Südbaden (TTC Suggental) endeten mit jeweils 6:0 noch klarer. Auf Position eins wurde das Team von Trainer Chris Hoffmann in Rottweil durch Ramona Betz verstärkt, die bereits einige Einsätze bei den Drittliga-Damen der NSU vorweisen kann. Landesmeister und somit qualifiziert für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 24./25. Juni in Wissingen (Niedersachsen) wurden Ramona Betz, Kamilla Shevtsova, Mia Hoffmann, Minh Thu Nguyen , Anna Gumbrecht, Minh Thao Nguyen.

Bei den Jungen U15 gab es ein Herzschlagfinale bei dem die Jungen der Neckarsulmer Sportunion nur hauchdünn am Titel vorbeischrammten. Im ersten Spiel gegen den badischen Vertreter Spvgg Hainstadt gab es ein 6:0 und anschließend ein 6:2 gegen den württembergischen Mitkonkurrenten SV Nabern. So kam es dann zu einem richtigen Endspiel gegen den FT 1844 Freiburg. Vor dem Spiel war klar, ein 5:5 würde aufgrund des besseren Spielverhältnisses den Südbadenern zum Sieg reichen. Beide Doppel gingen an Neckarsulm und nach den weiteren Einzeln stand es bereits 5:1. Doch der fehlende sechste Punkt wollte einfach nicht mehr kommen. Sowohl Spitzenspieler Fabian Altrieth wie auch Julius Aichert und Marius Gumbrecht mussten nach großem Kampf jeweils nach fünf Sätzen ihren Gegnern gratulieren. Am Ende musste auch Mehmet Köle gegen die Nummer vier aus Freiburg eine Viersatzniederlage hinnehmen. Die Enttäuschung kurz nach Spielende war den Spielern, Betreuern und Fans ins Gesicht geschrieben und so blieb nur der Trost auf dem Weg zur Landesmeisterschaft in insgesamt 13 Spielen unbesiegt geblieben zu sein. Baden-Württembergische Vizemeister wurden Fabian Altrieth, Julius Aichert, Marius Gumbrecht, Mehmet Köle und Luca Horlacher.

Bei den Mädchen U18 war der württembergische Meister des TGV Eintracht Abstatt am Start. Leider mussten sich Daniela Fetzer, Jessica Wenninger, Marina Kubelj, Saskia Kurtzhals und Victoria Merz der starken Konkurrenz aus Baden geschlagen geben. Mit 3:6 gegen TTC Beuren an der Aach sowie 2:6 gegen TTV Ettlingen war nicht mehr als Platz drei drin, welcher mit einem 6:2-Sieg gegen die TSG Steinheim gelang. Ganz ohne Sieg musste die TSG Heilbronn die Heimreise antreten. Nur im ersten Spiel gegen den DJK SB Stuttgart (2:6) konnten Fabian Beck, Robin Gligorov, Felix Tränkle und Tobias Beck mithalten. Gegen die hohen Favoriten des TTC Weinheim und der TTSF Hohberg war mit jeweils 0:6 nichts zu holen.