Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: TGV Eintracht Abstatt Deutscher Pokalmeister

Turniere / Deutsche Meisterschaften

TGV Eintracht Abstatt Deutscher Pokalmeister

TGV Eintracht Abstatt triumphiert bei den Damen C

 Am langen Wochenende vom 10.-13. Mai fanden in Baiersbronn die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen für Damen und Herren statt. In drei Leistungskategorien wurde dieses Turnier durchgeführt, pro Kategorie war von jedem der 20 Landesverbände des DTTB eine Mannschaft startberechtigt. Einziger Vertreter des Bezirks Heilbronn war die zweite Damenmannschaft des TGV Eintracht Abstatt im Wettbewerb „Damen C“ (bis Bezirksklasse). Bei den württembergischen Pokalmeisterschaften war der Meister der Bezirksklasse (28:0 Punkte) konkurrenzlos und erhielt damit das Startrecht für die Deutschen Pokalmeisterschaften.

 In der Vorrunde traten die Abstatter ersatzgeschwächt an und zitterten sich mit einem 4:1-Sieg gegen die TGS Hausen (Hessen) und zwei Niederlagen (3:4 gegen TTC Meteor Berlin, 2:4 gegen TSV Großheubach/Bayern) in das Viertelfinale. Wie eine echte „Turniermannschaft“ steigerte sich das Quintett um Annalena Ogrodnik, Marina Kubelj, Friederike Merz, Stefanie Schenk und Miriam Kurtzhals und erreichte nach Erfolgen gegen TTC Elbe Dresden (4:0) und ESV Lok Erfurt (4:1) das Endspiel. Knapp mit 4:3 bezwangen die Abstatter Damen die Gegnerinnen der SG Heidelberg-Neuenheim und gewannen damit überraschend den Titel. Auch in den anderen Damenkonkurrenzen siegten Damen aus Württemberg: Gastgeber SSV Schönmünzach bei den Damen A sowie TSV Lichtenwald bei den Damen B. In den Herren-Konkurrenzen setzten sich Mannschaften aus Hessen und Berlin durch.

 

(Text von Torsten Merz, TGV Eintracht Abstatt)