Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bundesranglistenturnier TOP48 der Jugend, 29./30.10.2005 in Stralsund

Ranglisten / Deutschland

Bundesranglistenturnier TOP48 der Jugend, 29./30.10.2005 in Stralsund

Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) spielt sich bis auf Platz 9 vor

Am vergangenen Wochenende 29./30.10.2005 trafen sich die besten 48 Jugendlichen (bis 17 Jahre) aus dem gesamten Bundesgebiet in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern), um die 12 freien Plätze für das nationale TOP16 Bundesranglistenturnier in Offenburg (Südbaden) am 12./13.11.2005 zu ermitteln. Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) belegte in seinem letzten Jugendjahr Platz 9. Damit hat sich Heiko Bärwald für das TOP 16 Ranglistenturnier des deutschen Tischtennisbundes in Offenburg in 2 Wochen qualifiziert.

Mit dem Top 48 Ranglistenturnier werden die besten 48 Jugendliche auf deutscher Ebene zusammengefasst. Zunächst spielte man in acht Sechsergruppen (jeder gegen jeden). Danach ging es mit den Platzierungsspielen wei-ter.

In einer spannenden Vorrundengruppe – alle 6 Spieler hatten am Ende eine 3:2 bzw. 2:3 Bilanz – erreichte der Heilbronner Regionalligaspieler Platz 2. Nachdem der 17-jährige in Michelfeld wohnende Heiko Bärwald das 1. Spiel der Hauptrunde knapp mit 2:3 gegen den Sachsen Hermann Mühlbach abgeben musste, gewann der anschließend alle seine 4 restliche Spiele. So konnte er im letzten Spiel den Vorjahres 6., den Sachsen Hendrik Fuß, mit 3:2 bezwingen. Platz 9 und die Fahrkarte nach Offenburg zur TOP 16 Bundesrangliste war der Lohn.

Das Turnier bei den Jungen gewann überraschend der erst 15-jährige Untermberger David Steinle, der in Marbach wohnt und im Leistungsstützpunkt in Sontheim trainiert. Er bezwang im Finale den Sachsen Erik Schreyer.

Bei den Mädchen gewann ebenfalls eine Baden-Württembergerin: Melanie Strese, die in Sindelfingen wohnt und für den TV Rechberghausen spielt, konnte sich ohne Niederlage durchsetzen. Im Finale siegte sie gegen die Brandenburgerin Claudia Freiwald.

Bericht an Heilbronner Stimme mit allen Ergebnissen