Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Schüler- und Jugend-Tischtennis-Qualiturnier in Betzingen (bei Reutlingen) zur Landesmeisterschaft<br>Dudek, Hagmüller und Mader bei Landesmeisterschaft dabei

Turniere / Württembergische Meisterschaften

Schüler- und Jugend-Tischtennis-Qualiturnier in Betzingen (bei Reutlingen) zur Landesmeisterschaft
Dudek, Hagmüller und Mader bei Landesmeisterschaft dabei

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Schüler und Jugendlichen in Betzingen (bei Reutlingen) um die freien Plätze für die baden württembergischen Schüler- und Jugend-Einzelmeisterschaften am 08./09. Dezember 2001 in Graben (Südbaden) auszuspielen. 4 Teilnehmer aus dem Bezirk Heilbronn waren in Betzingen am Start. Patrick Dudek (TSG Heilbronn) mit Platz 2 bei den Schülern, Christoph Hagmüller (SV Neckarsulm) mit Platz 3 bei den Jungen und Larissa Mader (FC Kirchhausen) mit Rang 4 bei den Schülerinnen erreichten die direkte Qualifikation für die baden-württembergischen Meisterschaften. Rolf Hacker (SV Neckarsulm) verpasste mit Platz 9 bei den Jungen die Qualifikation. Für die baden württembergischen Meisterschaften sind Adrian Klosek (TSG Heilbronn), Fulya und Senem Özler, Sina Fischer und Isabell Wurst (alle SV Neckarsulm) bereits vornominiert.

Insgesamt wurden 4 Konkurrenzen ausgespielt (Schüler, Schülerinnen, Jungen und Mädchen). In jeder Konkurrenz – in der jeder gegen jeden spielen mußte - waren 12 Teilnehmer am Start. Die ersten 4 erreichten jeweils die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Nachwuchsbereich.

Patrick Dudek setzt bei den Schülern seine Erfolgsserie der letzten Wochen fort: Wie der Sieger Jan-David Fießinger (TSV Leupolz) kommt Dudek auf 9 Siege und 2 Niederlagen. Nur durch das schlechtere Satzverhältnis muß er mit Platz 2 Vorlieb nehmen. Für den 12-jährigen Schüler ist Platz 2 ein schöner Erfolg, da seine gesamte Konkurrenz 1 oder 2 Jahre älter ist. Verloren hat Dudek nur gegen den späteren Sieger Fießinger mit 1:3 sowie gegen den 3.-Platzierten Christian Cavatoni (TSG Eislingen) mit 0:3. Betreuer Christian Preuss war mit seinem Schützling dann auch voll und ganz zufrieden. Christian Hellenschmidt aus dem hohenlohischen SV Westgartshausen kam mit 4 Siegen auf Rang 9.

Christoph Hagmüller legte mit seinem 3:0 Auftaktsieg im vereinsinternen Duell gegen Rolf Hacker den Grundstein für sein erfolgreiches Abschneiden. Am Ende standen 8 Siegen nur 3 Niederlagen gegenüber. Dabei waren die beiden knappen 2:3 Niederlagen gegen den späteren Sieger Paul Rogler (TSV Untermberg) und Daniel Quiram (TTC Lippoldsweiler) recht unnötig, nachdem Hagmüller in beiden Spielen teilweise schon deutlich geführt hatte., Nur mit Daniel Fauser (TSG Eislingen) kam Hagmüller nicht so gut zu recht und verlor deutlich mit 0:3 Sätzen. Rolf Hacker, der im letzten Jahr bei derselben Veranstaltung Platz 8 belegt hatte, wurde in diesem Jahr mit 4 Siegen und 7 Niederlagen Neunter. Betreuer Andreas Hemmer beurteilt die Leistungen auch recht unterschiedlich: Während Christoph Hagmüller erwartet stark gespielt hat, kam Rolf Hacker nur sehr schwer in den Wettkampf, was ihm am Ende eine bessere Platzierung gekostet hat.

Wie nahe Freud und Leid beieinander liegen, zeigte sich bei den Schülerinnen: Larissa Mader war mit nur 1 Sieg und 3 Niederlagen ins Turnier gestartet und zu diesem Zeitpunkt schon fast aussichtslos um die entscheidenden Plätze 1 bis 4 aus dem Rennen. Es folgte dann Sieg um Sieg und vor dem letzten Durchgang hatte Mader 7 Siege und 3 Niederlagen. Anzutreten hatte sie in diesem letzten Durchgang gegen die zu diesem Zeitpunkt Erstplatzierte Sonja Rembold vom TTC Burgberg. Ein 3:1 Sieg brachte den ersehnten 4. Platz. Sonja Rembold fiel auf Grund dieser Niederlage von Platz 1 auf Platz 5 und verpasste die persönliche Qualifikation zur baden-württembergischen Meisterschaft. Die beiden Hohenloher Dorothee Bauer und Anna-Lena Schmidt vom SV Ingersheim konnten daraufhin die Plätze 1 und 2 belegen.

Mit dem Gesamtergebnis kann der Bezirk Heilbronn zufrieden sein. Zusammen mit den vornominierten Teilnehmern werden mindestens 8 Spieler bei den baden württembergischen Meisterschaften in Graben (Südbaden) vertreten sein.