Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Vorrunden in den Bezirksklassen

Punktspielrunde / Aktive

Vorrunden in den Bezirksklassen

Bezirksklassen der Aktiven nach der Vorrunde im Überblick

In der Bezirksklasse der Herren sieht es ganz nach einem Durchmarsch der Spvgg Eschenau aus. Nach Abschluss der Vorrunde liegt die Mannschaft mit 18:0 Punkten, also mit einer weißen Weste, vor der TG Offenau an der Spitze der Tabelle. Im direkten Duell der beiden Mannschaften setzten sich die Eschenauer deutlich mit 9:2 durch. In der Einzelwertung aller Spieler dieser Klasse liegt mit Johannes Gunne ebenfalls ein Eschenauer vorne. Unter den ersten zehn Spielern tauchen noch zwei weitere Spieler dieses Vereins auf: Andre Sommer auf Platz 8 und Jochen Müller auf Platz 9. Das zeigt, wie ausgeglichen das Team besetzt ist.
Schwer wird es für den noch punktlosen SC Ilsfeld die Klasse noch zu halten. Auf dem zweiten Abstiegsplatz steht nach der Vorrunde der VfL Brackenheim II mit 4 Punkten auf der Habenseite. Aber auch der SC Oberes Zabergäu ist noch nicht gesichert, haben sie doch nur einen Zähler mehr als Brackenheim. Auch die Spfr. Neckarsulm mit ebenfalls fünf Zählern ist noch mitten im Abstiegskampf. Der VfL Neckargartach auf Platz 3, mit aber schon fünf Minuspunkten wird vermutlich nicht mehr in den Meisterkampf einschreiten können. Weder mit Abstieg noch mit Meisterschaft hat das Mittelfeld zu tun: TSV Untereisesheim II auf Platz 4 mit 10:8 Punkten, ebenso wie der Fünftplatzierte SV Massenbachhausen. Auf Platz sechs folgt die TSG Heilbronn III mit 9:9 Zählern.

Klarer Meisterschaftsfavorit in der Bezirksklasse der Damen ist die TG Offenau, die mit einer makellosen Bilanz von 14:0 Punkten auf Platz 1 steht. Selbst der Tabellenzweite Spfr. Neckarsulm wird es mit seinen 10:4 Punkten schwer haben, die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg der Offenauerinnnen zu verhindern. Der TSV Meimsheim II mit 8:6 und die SG Gundelsheim mit 7:7 werden wohl weder nach oben noch nach unten noch etwas „reißen“. Auf Platz fünf folgt der VfL Neckargartach mit 6:8 Punkten und auf Platz sechs die TGV Eintracht Beilstein ebenfalls mit 6:8 Zählern. Beide sollten in der Rückrunde aufpassen, nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Auf den beiden Abstiegsplätzen stehen nach der Vorrunde die SV Neckarsulm IV mit 3:11 und der Friedrichshaller SV mit 2:12 Zählern.
So verwundert es auch nicht, dass die Spitzenspielerin dieser Klasse von der TG Offenau kommt: Larissa Mader, sie spielt mit einer Jugendfreigabe, siegte 16 Mal und musste nur 1 Mal ihrer Gegnerin gratulieren.

In der Bezirksklasse der Senioren gibt es einen interessanten Zweikampf zwischen dem TSV Weinsberg, der aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf Platz 1 liegt, und der TGV Eintracht Beilstein I, die beide jeweils einen Minuszähler aus dem direkten Vergleich aufweisen. Abgeschlagen Letzter und damit erster Kandidat für den Abstieg ist mit 0:10 Zählern der SV Leingarten.