Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Süddeutsches Quali-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend am 28./29.01.2006 in Ebersdorf (Bayern)

Ranglisten / Süddeutschland

Süddeutsches Quali-Ranglistenturnier der Schüler und Jugend am 28./29.01.2006 in Ebersdorf (Bayern)

Paloma Ballmann verpasst mit Platz 10 knapp die Teilnahme bei den Deutschen


Paloma Ballmann (SV Neckarsulm) hat bei den Mädchen (bis 18 Jahre) mit Platz 10 beim süddeut-schen Qualifikations-Ranglistenturnier die Qualifikation für die deutschen Einzelmeisterschaften knapp verpasst. Bastian Schneider (TGV Eintracht Beilstein) scheiterte mit Platz 14 bei den Schülern deutli-cher. Bei dieser Veranstaltung, sind Teilnehmer aus Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg am Start. Aus Unterländer Sicht ist für nationalen Meisterschaften der Schülerinnen (bis 15 Jahre) bereits Paloma Ballmann für den 18./19.03.2006 in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) vornominiert. Bei den Jungen (bis 18 Jahre) sind für den 01./02.04.2006 in Lehrte (Niedersachsen) David Steinle (TSV Un-termberg, bei Bietigheim) und Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) vornominiert. 16 Spieler waren beim süddeutschen Qualifikationsturnier in den 4 Konkurrenzen eingeladen, um in einer Vor- und einer End-runde (Platzierungsspiele) die Teilnehmer der deutschen Einzelmeisterschaften zu ermitteln.

Bei den Mädchen (bis 18 Jahre) hatte die erst 14-jährige Paloma Ballmann gegen die beiden Baden-Württemberger Elisabeth Bittner (TB Wilferdingen) und Jana Schneider (DJK Offenburg) bei ihren knappen 2:3 Niederlagen einen schlechten Start. 4 Siege in Folge und eine abschließende Niederlage gegen die Sächsin Julia Renner ergaben am Ende der Vorrunde Platz 4. In die Endrunde nahm Palo-ma Ballmann ihre 3 Siege der Vorrunde mit, gewann dann aber keines ihrer 4 folgenden Spiele mehr und belegte in der Endabrechnung Platz 10, zwei Plätze am letzten Qualifikationsplatz für die Deut-schen vorbei. Es gewann Verena Volz (MTV Stuttgart).

Bei den Schülern (bis 15 Jahre) durfte der 14-jährige Bastian Schneider nach einem 3:3 Zwischen-stand in er Vorrunde sein letztes Spiel nicht verlieren, damit er in der Endrunde noch um die Plätze 5 bis 12 mitspielen konnte. Eine relativ klare 1:3 Niederlage gegen den Sachsen Toni Heinichen ergab bei einer 3:4 Bilanz den unglücklichen 7. und vorletzten Platz in seiner Vorrundengruppe. Nach 2 Sie-gen und 1 Niederlage in der Endrunde, bei der es um die Plätze 13 bis 16 ging, ergab sich am Ende Platz 14. Bei den Schülern gewann der Baden-Württemberger Fabian Rätsch (SV Böblingen).

Die Schülerinnen-Konkurrenz war eine klare Angelegenheit für die Sächsin Anna Krieghoff vor der Baden-Württembergerin Nora Köhler (TV Unterboihingen). Bei den Jungen gewann Manuel Bauer (TTC Ottenbronn) vor Jonas Becker (DJK Offenburg).