Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 6. baden-württembergische Schüler- und Jugend-Tischtennis-Einzelmeisterschaften in Graben (Baden)<br>Fulya Özler 3-fache baden-württembergischer Schüler-Meisterin

Turniere / Württembergische Meisterschaften

6. baden-württembergische Schüler- und Jugend-Tischtennis-Einzelmeisterschaften in Graben (Baden)
Fulya Özler 3-fache baden-württembergischer Schüler-Meisterin

Fulya Özler (SV Neckarsulm) war der überragende Spielerin bei den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Graben (Baden). Özler holte sich die Titel im Schülerinnen-Einzel, -Doppel und -Mixed in überzeugender Manier. Adrian Klosek (TSG Heilbronn) sicherte sich die Titel im Jungen-Doppel und Jugend-Mixed. Vizemeisterin im Schüler-Mixed wurde Isabell Wurst (SV Neckarsulm). Mit ihrer Partnerin Sina Fischer (SV Neckarsulm) kam Isabell Wurst im Schülerinnen-Doppel auf Platz 3.

Jeweils 32 Spieler bei den Schülern, Schülerinnen, Jungen und Mädchen kämpften um die Titel. Im Schülerinnen-Einzel ging Fulya Özler als klare Favoritin ins Rennen. Nach 3 Gruppenspielen und 4 Spielen in der KO-Runde gab Özler insgesamt nur 1 Satz ab. Nach sechs deutlichen 3:0 Siegen gab es im Endspiel gegen Stefanie Koch (TTC Emmendingen) mit 9:11, 11:8, 11:7 und 11:9 einen 3:1 Sieg. Das Doppel mit ihrer Partnerin Lisa Leopold (TTG Süssen) war ebenfalls ein klare Angelegenheit: Nur gegen die Vereinskollegen Sina Fischer und Isabell Wurst mußte man im Halbfinale mit 7:11 einen einzigen Satz abgeben. Das Endspiel gegen Koch/Schneider (TTC Emmendingen/TG Schömberg) endete 3:0, wobei nur der letzte Satz knapp mit 14:12 an Özler/Leopold ging. Im Mixed gab es mit Partner Heiko Bärwald (TTC Gnadental) ausschließlich Siege mit 3:0.

Adrian Klosek konnte bei den Jungen im Doppel sowie im Mixed überzeugen. Mit Partner Volker Schneider (TTC Tuttlingen) lief das kompromisslose Angriffsspiel der beider sehr gut. Im Endspiel gegen Krieger/Dudek (TV Seckenheim/TSG Steinheim) geriet man zwar mit 1:2 Sätzen in Rückstand, konnte den Spiess mit 11:5 im entscheidenden 5. Satz aber noch umdrehen. Im Mixed spielte der 16-jährige Klosek mit Jasmin Lorenz (Post Südstadt Karlsruhe). Besonders das Halbfinal- und das Endspiel waren sehr umkämpft: Sowohl gegen He/Dudek (TTC Wangen/TSG Steinheim) im Halbfinale wie gegen Käshammer/Krieger (DJK Offenburg/TV Seckenheim) gab es knappe 3:2 Siege. Im Einzel schied Klosek ganz überraschend bereits in der Gruppe aus. Nach Niederlagen gegen Oliver Herbrik (TSV Untermberg) und Fabian Falk (TTC Willstätt) und nur einem knappen 3:2 Sieg gegen Marcus Schmid (TB Wilferdingen) war der Wettkampf nach der Vorrunde bereits zu Ende.

Isabell Wurst spiele im Schüler-Mixed mit ihrem Partner Christoph Hörmann (TTC Ergenzingen) einen tollen Wettbewerb: Im Viertelfinale besiegte man die Mitfavoriten Leopold/Schlichter (TTG Süssen/TSV Wendlingen) mit 3:2. Mit demselben Ergebnis bezwang man im Halbfinale die Paarung Volz/Blagojevic (SV Sillenbuch/DJK SB Stuttgart). Im Endspiel waren Özler/Bärwald überlegen und gewannen mit 3:0 Sätzen. Mit Partnerin Sina Fischer traf Isabell Wurst nach einem 3:2 und 3:1 Sieg im Halbfinale auf die Favoriten Özler/Leopold, denen man 1:3 unterlag. In der KO-Runde des Schülerinnen-Einzels gab es eine sehr unglückliche Auslosung: So trafen Isabell Wurst und Sina Fischer in der Runde der letzten 16 direkt aufeinander. Nach glücklich gewonnen 1. Satz mit 16:14, konnte sich Sina Fischer anschließend deutlich mit 3:0 durchsetzen. Das Viertelfinale brachte dann die Partie Özler gegen Fischer, bei der Sina Fischer deutlich mit 0:3 unterlag.

Die weiteren Teilnehmer des Bezirks Heilbronn erreichten zum Teil sehr positive Ergebnisse: Senem Özler (SV Neckarsulm) scheiterte bei den Mädchen dreimal im Viertelfinale: Nachdem sich Özler im Einzel als Gruppensiegerin durchgesetzt hatte, gewann sie unter den letzten 16 gegen Sandra Ryll (VfL Sindelfingen) mit 3:1. Unter den letzten 8 hatte Özler gegen die spätere Siegerin Linglan He (TTC Wangen) beim 0:3 nur im letzten Satz mit 12:14 eine Siegchance. Mit Partnerin Jasmin Lorenz (Post Südstadt Karlsruhe) gab es im Viertelfinale gegen Ottenbacher/Lahs (TTC Lippoldsweiler/TSV Gärtringen) einen überraschende 1:3 Niederlage. Larissa Mader (FC Kirchhausen) kam bei den Schülerinnen sowohl im Doppel wie im Mixed unter die letzten 8. Mit Partnerin Kim Zagatta (TSG Steinheim) war im Doppel mit 1:3 gegen Fischer/Wurst Endstation. Nach 2 Siegen mit Partner Berkan Özler (VfR Birkmannsweiler) gab sich Larissa Mader erst gegen Haug/Mühlbach (TV Busenbach/TTC Karlsruhe-Neureut) mit 0:3 geschlagen. Christoph Hagmüller (SV Neckarsulm) scheiterte zusammen mit Senem Özler im Jugend-Mixed erst unter den letzten 8 an den späteren Siegern Lorenz/Klosek. Im Einzel konnte Hagmüller seine Gruppe gewinnen, gewann anschließend deutlich mit 3:0 gegen Mario Zovko (TSV Untermberg). Erst unter den letzten 8 gab es eine 0:3 Niederlage gegen Eugen Lingert (DJK Offenburg). Patrick Dudek (TSG Heilbronn) wurde bei den Schülern im Einzel hinter Heiko Bärwald zweiter und verlor dann im ersten Hauptrundenspiel gegen Bastian Vetter (TTF Hemsbach) mit 1:3 Sätzen. Patrick Dudek darf als 12-jähriger nochmals 2 Jahre in dieser Konkurrenz starten.

Der Gnadentaler Heiko Bärwald besiegte bei den Schülern im Einzel reihenweise alle vor ihm in der Punktewertung platzierten Spieler und wurde überraschend baden-württembergischer Meister. Mit seinem 1. Platz im Mixed und 2. Platz im Doppel war er der erfolgreichste männliche Spieler dieser Meisterschaften. Dies ist um so erstaunlicher, da Bärwald noch 1 Jahr in dieser Konkurrenz verbleibt. Auch der in Heilbronn wohnende und für die TSG Steinheim spielende Michael Dudek war bei den Jungen sehr erfolgreich: In seinem 1. Jugendjahr erreichte Dudek – nachdem er im letzten Jahr bei den Schülern in Blaustein dreimal gewonnen hatte – im Einzel und Doppel Platz 2, sowie im Jugend-Mixed Platz 3. Roman Stalinski (früher Sontheim, jetzt Untermberg) belegte im Jungen-Doppel mit Oliver Herbrik (TSV Untermberg) Platz 3.



Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften Schüler/Jugend
am 08./09.10.2001 in Graben (Baden)

1. Schüler-Einzel:



1.
Heiko Bärwald
TTVWH
TTC Gnadental

2.
Markus Schlichter
TTVWH
TSV Wendlingen

3.
Aleksandar Blagojevic
TTVWH
DJK SB Stuttgart

3.
Stefan Lamm
SBTTV
TuS Hüfingen

AF
Patrick Dudek
TTVWH
TSG Heilbronn

2. Schülerinnen-Einzel:



1.
Fulya Özler
TTVWH
SV Neckarsulm

2.
Stefanie Koch
SBTTV
TTC Emmendingen

3.
Lara Haug
BATTV
TV Busenbach

3.
Lisa Leopold
TTVWH
TTG Süssen

VF
Sina Fischer
TTVWH
SV Neckarsulm

AF
Isabell Wurst
TTVWH
SV Neckarsulm

3. Jungen-Einzel:



1.
Alexander Krieger
BATTV
TV Seckenheim

2.
Michael Dudek
TTVWH
TSG Steinheim

3.
Dauud Cheaib
TTVWH
DJK SB Stuttgart

3.
Eugen Lingert
SBTTV
DJK Offenburg

VF
Christoph Hagmüller
TTVWH
SV Neckarsulm

4. Mädchen-Einzel:



1.
Linglan He
TTVWH
TTC Wangen

2.
Jennifer Käshammer
SBTTV
DJK Offenburg

3.
Jasmin Lorenz
BATTV
Post Südstadt Karlsruhe

3.
Stephanie Fischer
TTVWH
VfL Winterbach

VF
Senem Özler
TTVWH
SV Neckarsulm

5. Schüler-Doppel:



1.
Cavatoni/Herbrik
TTVWH
TSG Eislingen/TSV Untermberg

2.
Blagojevic/Bärwald
TTVWH
DJK SB Stuttgart/TTC Gnadental

3.
Vetter/Mühlbach
BATTV
TTF Hemsbach/TTC Karlsruhe-Neureut

3.
Schlichter/Hirsch
TTVWH
TSV Wendlingen

6. Schülerinnen-Doppel:



1.
Özler, F./Leopold
TTVWH
SV Neckarsulm/TTG Süssen

2.
Koch/Schneider
SBTTV/TTVWH
TTC Emmendingen/TG Schömberg

3.
Strese/Bühler
TTVWH
VfL Sindelfingen

3.
Fischer/Wurst
TTVWH
SV Neckarsulm

VF
Zagatta/Mader
TTVWH
TSG Steinheim/FC Kirchhausen

7. Jungen-Doppel:



1.
Klosek/Schneider, V.
TTVWH
TSG Heilbronn/TTC Tuttlingen

2.
Krieger/Dudek, M.
BATTV/TTVWH
TV Seckenheim/TSG Steinheim

3.
Herbrik/Stalinski
TTVWH
TSV Untermberg

3.
Lingert/Schwantzer
SBTTV/TTVWH
DJK Offenburg/SC Buchenbach

8. Mädchen-Doppel:



1.
Käshammer/He
SBTTV/TTVWH
DJK Offenburg/TTC Wangen

2.
Ryll/Gutekunst
TTVWH
VfL Sindelfingen

3.
Zeitter/Hauser
TTVWH
VfL Sindelfingen

3.
Ottenbacher/Lahs
TTVWH
TTC Lippoldsweiler/TSV Gärtringen

VF
Özler, S. /Lorenz
TTVWH
SV Neckarsulm/Post Südstadt Karlsruhe

9. Schüler-Mixed:



1.
Özler, F./Bärwald
TTVWH
SV Neckarsulm/TTC Gnadental

2.
Wurst/Hörmann
TTVWH
SV Neckarsulm/TTC Ergenzingen

3.
Haug/Mühlbach
BATTV
TV Busenbach/TTC Karlsruhe-Neureut

3.
Volz/Blagojevic
TTVWH
SV Sillenbuch/DJK SB Stuttgart

VF
Mader/Özler, B.
TTVWH
FC Kirchhausen/VfR Birkmannsweiler

10. Jugend-Mixed:



1.
Lorenz/Klosek
TTVWH
Post Südstadt Karlsruhe/TSG Heilbronn

2.
Käshammer/Krieger
SBTTV/BATTV
DJK Offenburg/TV Seckenheim

3.
He/Dudek
TTVWH
TTC Wangen/TSG Steinheim

3.
Wöhe/Käshammer
BATTV/SBTTV
TSV Pforzheim-Heidach/DJK Offenburg

VF
Özler, S./Hagmüller
TTVWH
SV Neckarsulm


Erläuterungen:

TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV = Badischer Tischtennisverband
SBTTV = Südbadischer Tischtennisverband

VF = Viertelfinale
AF = Achtelfinale