Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Süddeutsche MM Jugend U15/U18

Turniere / Qualifikation MM Jugend

Süddeutsche MM Jugend U15/U18

Platz 1 für Neckarsulmer Mädchen U18, Platz 2 für Beilsteiner Jungs U15

Am vergangenen Wochenende verteidigten die Neckarsulmer Mädchen U18 in Dingolfing (Bayern) ihren süddeutschen Meistertitel aus dem Vorjahr. Nach dem Landesmeistertitel vor 2 Wochen und der württembergischen Meisterschaft vor 4 Wochen ließen die 5 Neckarsulmer Mädchen jetzt den süd-deutschen Titel folgen und sind somit für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 24./25.06.2006 in Quickborn (Schleswig-Holstein) qualifiziert. Mit diesem Erfolg holten die Neckarsul-merinnen im 2. Jahr hintereinander das „Tripple“ (württembergische, baden-württembergische und süddeutsche Mannschaftsmeisterschaft). Die Beilsteiner Jungen U15 gewannen nach der württember-gischen und der baden-württembergischen Meisterschaft jetzt den süddeutschen Vizetitel und haben damit ebenfalls die Qualifikation zur nationalen Meisterschaft am letzten Juni-Wochenende in Bad Kreuznach geschafft. Am Start der jeweiligen Konkurrenzen waren die Meister aus Bayern und Sach-sen, sowie der Meister und Vizemeister aus Baden-Württemberg, die im System „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten.

Im 1. Spiel bei den Mädchen U18 kam es erneut zum Duell SV Neckarsulm gegen den TTC Reutlin-gen. Nachdem bei den Neckarsulmern Carina Stetter wieder einsatzfähig war (vor 2 Wochen bei den Landesmeisterschaften musste sie verletzungsbedingt passen), hatte man einen Sieg fest eingeplant. Nachdem das vordere Paarkreuz mit der 17-jährigen Sina Fischer und der 14-jährigen Paloma Ball-mann gewohnt stark aufspielte und alleine 5 Punkte zum Sieg besteuerte, war der 6:2 Erfolg nie in Gefahr. Im nächsten Spiel der Neckarsulmer gegen die etwas überforderten Sachsen vom TSV Frem-diswalde war der deutliche 6:1 Sieg eine Pflichtaufgabe. Im letzten Spiel gegen den bayerischen Meis-ter TTC Rettersheim hatten die Neckarsulmerinnen mehr Mühe als ihnen lieb war. Nach einer Punkte-teilung im Doppel konnte sich Sina Fischer nur knapp mit 3:2 durchsetzen. Nachdem das hintere Paar-kreuz der Neckarsulmer mit Annika Böhringer und Carina Stetter nicht punktete, war ein Zwischen-stand von 3:3 erreicht. Danach stach das vordere Paarkreuz mit Sina Fischer und Paloma Ballmann mit zwei 3:1 Siegen und Carina Stetter konnte im 5. Satz mit 11:9 gewinnen und so das 6:3 sicherstel-len. Sina Fischer und Paloma Ballmann blieben in allen Einzel- und Doppelpartien unbesiegt. Der TTC Reutlingen kam auf Platz 2. Bei den Jungen U18 siegte der DJK Wasseralfingen vor dem TSV Wend-lingen.

Bei den Jungen U15 gab es nach dem 6:3 Erfolg vor 2 Wochen bei den Landesmeisterschaften dies-mal im 1. Spiel einen 6:1 Erfolg der Beilsteiner gegen den TSV Untermberg. Nachdem man sich in den Doppeln die Punkte geteilt hatte, gewannen die Beilsteiner alle ihre Einzel. Auch Kai Oechsle konnte, anders als vor 2 Wochen, gegen Kai Friedrich mit 3:2 gewinnen und der 6:1 Sieg war perfekt. Im 2. Spiel gegen Pulsschlag Erzgebirge aus Sachsen gingen die Beilsteiner sehr konzentriert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu Werke. Nach den beiden jeweils knapp mit 3:2 Sätzen gewon-nen Eingangsdoppeln lief es in den Einzeln wie am Schnürchen und dem 6:0 stand nichts mehr im Weg. Parallel unterlag Untermberg gegen Ansbach mit 1:6, so dass das letzte Spiel zwischen Beilstein und Ansbach um die süddeutsche Meisterschaft entscheiden musste. Hier genügte Beilstein auf Grund des besseren Spielverhältnisses ein Unentschieden zur Meisterschaft. Als es dann nach den Ein-gangsdoppeln bereits 2:0 für Beilstein stand, war man dem Ziel schon recht nah. Leider konnte Spit-zenspieler Benjamin Neutz vorne diesmal nicht punkten (er gab beide Einzel mit 7:11 im Entschei-dungssatz ab) und von den anderen sieggewohnten Beilsteinern punktete nur Kai Oechsle im Einzel. Die 3:6 Niederlage bedeutete somit Platz 2. Untermberg bezwang Pulsschlag Erzgebirge mit 6:3 und wurde 3. Bei den Mädchen U15 gewann der bayerische Meister SV Bergtheim vor dem SV Ingersheim (bei Crailsheim).

Ergebnisübersicht:
Mädchen U18: SV Neckarsulm - TTC Reutlingen 6:2, TSV Fremdiswalde - TTC Rettersheim 0:6, TSV Fremdiswalde - SV Neckarsulm 1:6, TTC Reutlingen - TTC Rettersheim 6:3, TTC Rettersheim – SV Neckarsulm 3:6, TTC Reutlingen - TSV Fremdiswalde 6:0; Endergebnis: SV Neckarsulm: 6:0 Punkte, 2. TTC Reutlingen: 4:2, 3. TTC Rettersheim: 2:4, TSV Fremdiswalde: 0:6.
Jungen U15: TSV Untermberg - TGV E. Beilstein 1:6, TSV Ansbach - Pulsschlag Erzgebirge 6:2, TGV E. Beilstein - Pulsschlag Erzgebirge 6:0, TSV Ansbach - TSV Untermberg 6:1, TSV Untermberg - Pulsschlag Erzgebirge 6:3, TSV Ansbach, - TGV E. Beilstein 6:3; Endergebnis: 1. TSV Ansbach 6:0 Punkte, 2. TGV E. Beilstein: 4:2, 3. TSV Untermberg: 2:4, Pulsschlag Erzgebirge: 0:6.