Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksjugendtag und Bezirkstag zogen in Frankenbach am 01.07.2006 erfolgreich Bilanz

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Bezirksjugendtag und Bezirkstag zogen in Frankenbach am 01.07.2006 erfolgreich Bilanz

Beim Tischtennis-Bezirkstag am Abend wie zuvor beim Bezirksjugendtag am vergangenen Samstag in Frankenbach konnte Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf wie Jugendwart Jürgen Mohr jeweils knapp 100 Vertreter aus allen 59 Vereinen begrüßen. Beherrschendes Thema bei den Aktiven war die Annahme eines Antrags, dass gemischte Mannschaften nun bis zur Bezirksklasse möglich sind. Im Jugendbereich wird in der kommenden Saison erstmals mit offenen Jugendklassen gespielt, bei der die altersabhängige Einteilung wegfällt.

Jürgen Mohr führte in seinem Bericht die Steigerung der Mannschaftszahlen im Jugendbereich von 178 im Vorjahr auf 186 in diesem Jahr (+4,5%) genau auf die Einführung der offenen Jugendklassen zurück. Zukünftig entfällt also die altersabhängige Einteilung nach U18, U15 und U13, nur noch die Einstiegs-klasse der Jüngsten, die U11 Klassen, bleiben bestehen. Wie im Vorjahr haben im Mannschaftsbereich 54 der 59 Vereine im Bezirk Jugendmannschaften gemeldet. Dabei melden die 4 größten Jugendabtei-lungen im Bezirk der TGV Eintracht Beilstein, die TSG Heilbronn, die SV Neckarsulm und die TG Offe-nau mit 46 Jugendmannschaften beinahe 25% aller Mannschaften. Da es keine altersabhängigen Ju-gendklassen mehr gibt, verabschiedeten die Jugendvertreter einstimmig einen Antrag zur Ermittlung des U15-Meisters, der dann auf württembergischer Ebene weiterspielen darf.

Mit einem Antrag hatte sich auch der Bezirkstag zu beschäftigen. Hier wird es – nach dem einstimmigen Votum - Damen in gemischten Mannschaften erlaubt sein bis zur Bezirksklasse bei den Herren mitzu-spielen (bisher war dies nur bis zur höchsten Kreisklasse möglich). Auch der Vorsitzende Armin Kraus-kopf ging in seinem Bericht auf die positive Entwicklung der Mannschaftszahlen im Aktivenbereich von 237 im Vorjahr auf 242 in diesem Jahr (+ 2,1%) ein. Der Vorsitzende erinnerte nochmals an den Vereins-Servicetag am 29.07.2006 im SpOrt Stuttgart, bei dem die unterschiedlichsten Aspekte des Tischtennis-sports in verschiedenen Workshops angeboten werden.

An folgenden Neuerungen müssen sich die Vereine in der folgenden Saison gewöhnen: Alle Meldungen (Mannschaftsmeldungen, Terminmeldungen und Ergebnismeldungen) werden ausschließlich online durchgeführt. Auch die gesamte „Verwaltungsarbeit“ (Adressenänderungen, Passbeantragung, Jugend-freigaben, ...) werden online möglich sein. Die Bezirksordnung muss dementsprechend in den nächsten Wochen angepasst und den neuen Entwicklungen Rechnung tragen.

Beim „aktiven Verein“ – eine Aktion, die der Bezirk Heilbronn seit 3 Jahren ausschreibt – können sich alle Vereine bewerben, die Aktionen rund um das Tischtennis anbieten. In diesem Jahr gab es 7 Bewerbun-gen. Die ersten 5 erhielten kleine Geldpreise: 1. Platz: TSG Heilbronn, 2. Platz: TGV Eintracht Beilstein, 3. Platz: SV Neckarsulm, 4. Platz: TSV Erlenbach, 5. Platz: SV Frauenzimmern.

Bei den Wahlen wurde die Führungsmannschaft um Armin Krauskopf und Jürgen Mohr einstimmig bestä-tigt. Eine Änderung gab es im Bereich es Stellvertreters bei der Jugend. Diese Position wird zukünftig Stephan Roth einnehmen und Klaus Blaser ablösen, der dieses Amt seit 1998 inne hatte. Im Aktivenbe-reich gab es bei den Kassenprüfern (Steffen Deul für Gerhard Schnepf) und bei den Klassenleitern einige Wechsel. Es konnten alle Posten wieder besetzt werden.

Beim Bezirksjugendtag wurden Markus Krauß (Leitung Einzelsport Durchführung) und Wolfgang Dick-mann (Jugendleiter TSG Heilbronn) für ihr jeweils 10-jähriges Engagement mit der bronzenen TTVWH-Ehrennadel ausgezeichnet. Eine Sonderehrung gab es für en frischgebackenen Meister bei der Jugend U15, TGV Eintracht Beilstein und den 3.-Platzierten bei den Mädchen U18, SV Neckarsulm. Beim Be-zirkstag wurde Walter Hagner für die 10-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter des TSV Weinsberg mit der bronzenen TTVWH-Ehrennadel geehrt.