Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Deutsche Jugend- Einzelmeisterschaften in Kleinwallstadt (Bayern) am 27./28.04.2002<br>Adrian Klosek schmettert sich auf Platz 3 im Mixed-Wettbewerb

Turniere / Deutsche Meisterschaften

Deutsche Jugend- Einzelmeisterschaften in Kleinwallstadt (Bayern) am 27./28.04.2002
Adrian Klosek schmettert sich auf Platz 3 im Mixed-Wettbewerb

Adrian Klosek (TSG Heilbronn) wurde am Wochenende bei den deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Kleinwallstadt (Bayern) mit Partnerin Jasmin Lorenz (Post Südstadt Karlsruhe) 3. im Mixed-Wettbewerb. Im Doppel kam Klosek mit Partner Dauud Cheaib (DJK SB Stuttgart) unter die besten 8, im Einzel war für Klosek unter den letzten 16 Endstation. Fulya Özler (SV Neckarsulm) kam mit Michael Dudek (ehemals Sontheim, jetzt TSG Steinheim) im Mixed unter die letzten 8.

Die jeweils 64 besten Mädchen und Jungs (bis 17 Jahre) aus Deutschland waren in Kleinwallstadt am Start. Dabei war das Mixed der erfolgreichste Wettbewerb aus Unterländer Sicht. Hart kämpfen mußten Jasmin Lorenz und Adrian Klosek für ihren 3. Platz in jedem Spiel: In Runde 1 gab es ein 11:6 im 5. Satz gegen die Niedersachsen Nebe/Door, danach folgte ein 11:8 im 5. Satz gegen die Westdeutschen Simon/Berger. Nach einem 3:1 Sieg gegen die Berliner Ollmer/Borchardt, folgte im Viertelfinale die eigentliche Überraschung gegen die an 4 gesetzten Württemberger Gaby Rohr und Dauud Cheaib, die Klosek / Lorenz mit 11:6 im 5. Satz besiegen konnten. Im Halbfinale gegen die Top-Gesetzten Meike Rohr/Christian Süß war dann mit einer deutlichen 0:3 Niederlage Endstation. Im Mixed zeigten 14-jährige Fulya Özler und der 15-jährige Michael Dudek ebenfalls eine tolle Leistung: Nach zwei 3:0 Siegen und einem knappen 5-Satz-Sieg gegen die Hessen Czajkowski/Häberle, verlor man im Viertelfinale knapp mit 2:3 gegen die deutschen Vizemeister Urban/Ball.

Im Doppel schrammte Adrian Klosek hauchdünn an einer Medaille vorbei. Mit Partner Dauud Cheaib (DJK SB Stuttgart) hatten die beiden zunächst alles fest im Griff. Die an 3 gesetzte Paarung gewann zunächst klar mit 3:0 gegen die Hessen Silea/Hofmann und danach 3:1 gegen Borchardt/Binder (Tennis Borussia Berlin/Werder Bremen). In einem waren Krimi unterlagen Klosek/Cheaib den Niedersachsen Door/Pade 11:8, 9:11, 6:11, 11:6 und 11:13. Matthias Hagner (TSV Untermberg, zuvor TSV Weinsberg) bezwang mit Partner Oliver Herbrik zunächst Wolf/Demir (Pfalz/Saarland) mit 3:1, ehe man in Runde 2 gegen die deutschen Meister Süß/Ball klar mit 0:3 unterlag. Fulya Özler gewann bei den Mädchen im Doppel mit Partnerin Lisa Leopold (TTG Süßen) in Runde 1 gegen Ollmer/Ködel (Berlin/Schleswig-Holstein) knapp mit 3:2. Genauso knapp war es in Runde 2 gegen Schneider/Gürz (Bayern). Allerdings gab es diesmal mit 2:3 eine knappe Niederlage.

Im Einzel drang Adrian Klosek bis ins Achtelfinale vor. Zunächst bezwang Klosek den Berliner Dietrich mit 3:1. Danach ließ er dem Bayern Endreß mit 3:0 keine Chance. In Runde 3 musste Klosek die Überlegenheit des deutschen Schülermeisters Dimitrij Ovtcharov mit 3:1 anerkennen. Dabei unterlag Klosek nach gewonnenem 1. Satz im 2. Satz mit sage und schreibe 19:21. Fulya Özler, als Schülerin bei den Mädchen bereits startberechtigt, spielte sehr gut und kam wie Klosek ebenfalls bis Runde 3. Hier gewann Özler gegen die hohe Favoritin Meike Rohr (TSV Betzingen) sogar einen Satz, hatte aber insgesamt beim 1:3 keine Chance. Zuvor hatte Özler Mandy Ködel aus Lübeck mit 3:1 und die Bayerin Borsos mit 3:2 geschlagen.

Christoph Hagmüller (SV Neckarsulm), der kurzfristig für den an Scharlach erkrankten Mike Behringer nachrücken konnte, erreichte sowohl im Einzel (gegen den Rheinländer Dennis Fischer mit 3:0) und im Mixed mit Partnerin Raffaela Kurz die 2. Runde und erfüllte die Erwartungen voll. Auch Roman Stalinski (TSV Untermberg, vorher Sontheim) erreichte im Einzel Runde 2. Steffen Schwantzer (SC Buchenbach) und Senem Özler (SV Neckarsulm) scheiterten teilweise sehr knapp an ihren Gegnern, konnten aber in Runde 2 in keiner Konkurrenz vordringen.

Christian Süß vom Bundesligisten Borussia Düsseldorf und Gaby Rohr vom Bundesligisten Betzingen sicherten sich jeweils 2 Titel. Während Süß das Doppel und Mixed für sich entscheiden konnte, gewann Gaby Rohr das Einzel und Doppel. Etwas überraschend kam der 3:1 Endspielsieg von Patrick Baum (1. FSV Mainz 05) gegen den Favoriten Süß. Auch das deutliche 0:3 der Bundesranglistensiegerin Meike Rohr (TSV Betzingen) unter den letzten 8 gegen die Hessin Désirée Czajkowski kam recht unerwartet.

Die Ergebnisse aus baden-württembergischer Sicht im Überblick (bis Viertelfinale):

Jungen-Einzel: 1. Patrick Baum
2. Christian Süß
3. Benjamin Rösner
3. Dimitrij Ovtcharov
VF: Dauud Cheaib 1. FSV Mainz 05
Borussia Düpsseldorf
Würzburger Hofbräu 96
TSV Schwalbe Tündern
DJK SB Stuttgart
Jungen-Doppel: 1. Süß / Ball
2. Rösner / Baum
3. Door / Pade
4. Klingspon / Wehking
VF: Cheaib / Klosek Borussia Düsseldorf / Würzburger Hofbräu
Würzburger Hofbräu / 1. FSV Mainz 05
TUS Zeven / TV Garrel
SV Werder Bremen / TK Berenbostel
DJK SB Stuttgart / TSG Heilbronn
Mädchen-Einzel: 1. Gaby Rohr
2. Désirée Czajkowski
3. Alexandra Urban
3. Kristin Silbereisen
VF: Meike Rohr TSV Betzingen
DJK BW Münster
SV Böblingen
SV Winterwerb
TSV Betzingen
Mädchen-Doppel: 1. G. Rohr / M. Rohr
2. Silbereisen / Ollmer
3. Solja / Balduf
3. Dragas / Lutz
VF: Urban / Kurz
VF: Käshammer / He TSV Betzingen
SV Winterwerb / 3B Berlin Tischtennis
TTV Römerberg / BTTF Zweibrücken
BTTF Zweibrücken
SV Böblingen
DJK Offenburg / TTC Wangen
Jugend-Mixed: 1. M. Rohr / Süß
2. Urban / Ball
3. Lorenz / Klosek
3. Silbereisen / Baum
VF: Käshammer/Schneider
VF: G. Rohr / Cheaib
VF: F. Özler / Dudek TSV Betzingen / Borussia Düsseldorf
SV Böblingen / Würzburger Hofbräu
Post Südstadt Karlsruhe / TSG Heilbronn
SV Winterwerb / 1. FSV Mainz 05
DJK Offenburg / TTC Tuttlingen
TSV Betzingen / DJK SB Stuttgart
SV Neckarsulm / TSG Steinheim