Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Nachwuchs der TSG Heilbronn holt sich die Spitzenposition zurück

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Nachwuchs der TSG Heilbronn holt sich die Spitzenposition zurück

Der Nachwuchs der TSG Heilbronn holte sich 5 der 14 ausgespielten Bezirkstitel im Einzel und 3 von 14 Titeln im Doppel. Die TGV Eintracht Beilstein kam auf 4 Einzel und 4,5 Doppel-Titel und die SV Neckarsulm konnte dreimal im Einzel und zweimal im Doppel gewinnen. In der Gesamtwertung der Plätze 1 bis 3 reichte es für die TSG Heilbronn mit 96 Punkten knapp vor der TGV Eintracht Beilstein (88 Punkte), die erstmals Platz 2 belegen konnte, für Platz 1. Damit holte sich die TSG Heilbronn die Spitzenposition im Bezirk von der SV Neckarsulm wieder zurück, die diesmal mit 74 Punkten auf Platz 3 kam, deutlich vor der SV Frauenzimmern (17 Punkte) und dem Ausrichter TG Offenau (16 Punkte). Insgesamt 24 Vereine konnten einen Platz auf dem Treppchen erreichen. Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) und Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) konnten ihren Einzeltitel aus dem Vorjahr verteidigen und errangen gleichzeitig in diesem Jahr auch noch die Meisterschaft im Doppel. Insgesamt waren 557 Teilnehmer aus 46 Vereinen am Start. Der Rekord aus dem Jahr 1990 mit 573 Teilnehmern wurde knapp verfehlt. Die Jungen U11 Konkurrenz hatte mit 68 Teilnehmern das größte Starterfeld seit Beginn der Statistik 1985.

Während die Beilsteiner die Jungen-Konkurrenzen U13 bis U18 beherrschten, dominierten die Neckarsulmer Mädchen die Konkurrenzen U12 bis U15. Die TSG Heilbronn sammelte ihre Punkte über alle Konkurrenzen und konnte nur in 2 der 14 Klassen nicht punkten.

Mit Ausnahme von Verena Volz (SV Neckarsulm), die beim DTTB-TOP 48 Turnier der Damen im Einsatz war, sind alle Spitzenspieler des Bezirks am Start. Benjamin Neutz (TGV E. Beilstein), der Favorit bei den Jungen U18, hatte in der Einzel-Konkurrenz wenig Probleme und siegte im Endspiel gegen Daniel Wörner (SV Neckarsulm) ungefährdet mit 3:1. Im U17 Doppel mit Vereinskamerad Tim Oechsle gab es im Endspiel nur einen knappen 11:7 Erfolg im 5. Satz gegen Starkloff/Sanden (TSV Meimsheim/TSV Erlenbach). Im Mädchen U18 Einzel gewann Paloma Ballmann (SV Neckarsulm) ungefährdet. Auch das Endspiel gegen Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) war mit 3:0 eine deutliche Angelegenheit. Eine Überraschung war es allerdings, dass im U18 Doppel der Mädchen die Beilsteiner Lamb/Stetter mit 3:1 die Oberhand gegen Ballmann/Schmidt behalten konnten. Im Einzel bei den Mädchen U17 konnte sich Carina Stetter gegen Katinka Jonitz (TSG Heilbronn) trotz einer 2:1 Führung im Endspiel nicht durchsetzen. Noch spannender war das Endspiel bei den Jungen U11 im Einzel: Hier unterlag der 8-jährige Tom Mayer (TSG Heilbronn) seinem 2 Jahre älteren Vereinskameraden Manuel Drauz mit 14:12 im 5. Satz.

Auch die Überraschungen blieben natürlich nicht aus: So gewann im Halbfinale des Jungen U12 Einzels Mykhayla Volovyk (TG Böckingen) gegen Vorjahressieger Florian Beez (TSG Heilbronn) deutlich mit 3:0 und wurde durch einen weiteren 3:0 Erfolg gegen Ricco Cymer (TSG Heilbronn) Bezirksmeister. Im Einzel-Endspiel bei den Jungen U14 verlor Favorit Kai Oechsle (TGV E. Beilstein) gegen seinen Angstgegner und Vereinskameraden Ken Toberer mit 1:3. Im Jungen U18 Doppel überraschten Geisler/Erdle (TGV E. Beilstein) gleich zweimal: erst gaben sie im Viertelfinale Klosek/Hannes Schneider (TSG Heilbronn) mit 3:1 nach Nachsehen und im Halbfinale schafften die beiden mit 14:12 im 5. Satz gegen Bastian Schneider/Acker (TSG Heilbronn/FC Kirchhausen) die zweite Überraschung. Im Endspiel gab es dann gegen die Vereinskollegen Stetter/Stellwag ein 0:3 Niederlage.

Zweifache Bezirksmeister (im Einzel und Doppel) wurden: Benjamin Neutz, Ken Toberer, Dirk Reuther (alle TGV E. Beilstein), Katinka Jonitz, Selma Bijedic (beide TSG Heilbronn), Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) und Lisa Chiarello (SV Neckarsulm). Ihren Einzeltitel aus dem Vorjahr konnten verteidigen: Simon Lamb (TGV E. Beilstein), Paloma Ballmann, Stefanie Schenk, Lisa Chiarello (alle SV Neckarsulm), Lisa Mayer (TSG Heilbronn) und Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern).