Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Silvia Schmidt gewinnt das Quali-Ranglistenturnier zur Landesmeisterschaft bei den Mädchen U18

Ranglisten / Baden-Württemberg

Silvia Schmidt gewinnt das Quali-Ranglistenturnier zur Landesmeisterschaft bei den Mädchen U18

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Jungen/Mädchen U15 und U18 in Gerstetten (Ostalb) um die freien Plätze für die baden württembergischen Jungen/Mädchen U15 und U18-Einzelmeisterschaften am 09./10. Dezember 2006 in Untermberg (bei Bietigheim) auszuspielen. Acht Teilnehmer aus dem Unterland waren in Gerstetten am Start. Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) gewann bei den Mädchen U18 das Turnier. Bei den Jungen U15 belegten Simon Lamb und Kai Oechsle (beide TGV E. Beilstein) die Plätze 5 und 6. Benjamin Neutz (TGV E. Beilstein) kam bei den Jungen U18 auf Platz 8. Alle 4 Spieler konnte sich damit für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Lisa Mayer (TSG Heilbronn) kam bei den Mädchen U15 auf Platz 11 und kann noch auf eine Härtequote hoffen. Für die baden württembergischen Meisterschaften sind Verena Volz und Paloma Ballmann (beide SV Neckarsulm), sowie Bastian und Hannes Schneider (beide TSG Heilbronn) bereits vornominiert.

Insgesamt wurden - auf württembergischer Ebene - 4 Konkurrenzen ausgespielt (Jungen und Mädchen U15, sowie Jungen und Mädchen U18). In jeder Konkurrenz waren 16 Teilnehmer am Start. Nachdem zunächst in Vierergruppen gespielt wurde, fanden die Platzierungsspiele ebenfalls in Gruppenspielen statt.

Silvia Schmidt ging bei den Mädchen U18 als Mit-Favoritin ins Rennen. In ihrer Gruppe kam die 16-jährige Talheimerin, die für die TSG Heilbronn spielt und im Januar nach Beilstein wechselt, auf eine 5:2 Bilanz. In der Endrunde lief es dann wie am Schnürchen. Nur gegen Silke Wiedemann (SV Amtzell) gab es einen knappen 3:2 Erfolg. Die anderen 3 Spiele gewann Silvia Schmidt deutlich und belegte Platz 1. Damit konnte sich die Heilbronnerin im 3 Plätze gegenüber demselben Turnier des Vorjahres in Betzingen verbessern. Auf Platz 2 kam Jana Philipp (TTC Gnadental), der Silvia Schmidt im 3. Vorrundenspiel mit 2:3 unterlegen war.

Simon Lamb und Kai Oechsle erspielten bei den Jungen U15 in der Vorrunde jeweils 5 Siege und 2 Niederlagen. In der Endrunde konnte sich im 1.Spiel Kai Oechsle knapp mit 3:2 gegen Simon Lamb durchsetzen. Danach gewannen Simon Lamb und Kai Oechsle noch je ein Spiel und belegten mit einer 3:4 Bilanz in der Endrunde die Plätze 5 und 6. Das Turnier gewann ohne Niederlage Michael Klyeisen (SV Böblingen).

Bei den Jungen U18 startete der 15-jährige Benjamin Neutz mit 4 Siegen und 1 Niederlage und war damit bereits für die Endrunde der besten 8 qualifiziert. 2 Niederlagen in der Vorrunde und nur 1 Sieg in der Endrunde bedeuteten in der Endabrechnung Platz 8. Dennis Stetter (TGV E. Beilstein) und Daniel Wörner (SV Neckarsulm) fanden nicht richtig zu ihrem Spiel und belegten die Plätze 14 und 15. Es gewann Timo Wahl (TSG Steinheim) vor Wadim Hurlebaus (TSV Untermberg).

Bei den Mädchen U15 hatte Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) etwas Pech als sie wegen 2 Sätzen die Endrunde der besten 8 verpasste. Die Spiele um Platz 9 bis 16 brachten nochmals 2 Siege, aber auch hier sprach das Satzverhältnis gegen die 13-jährige aus Frauenzimmern und so belegte sie nur Platz 15. Lisa Mayer (TSG Heilbronn) brachte es in der Vorrunde auf 2 Siege und lies auch in der Endrunde nochmals 2 Siege folgen. Am Ende ergab sich für die erst 12-jährige Heilbronnerin in guter 11.Platz. Auf Grund ihres Alters hat Lisa Mayer noch eine Chance auf eine Härtequote. Die Konkurrenz gewann Ivonne Wagner (TSV Untermberg).

Endergebnis Mädchen U15 Endergebnis Jungen U15
1 Wagner, Ivonne TSV Untermberg 1 Klyeisen, Michael SV Böblingen
2 Seitz, Kathrin SC Berg 2 Schirling, Dominic TTV Zell
3 Skokanitsch, Anja TTC rollcom Reutlingen 3 Raab, Felix SV Neresheim
4 Weidle, Johanna TSV Altenburg 4 Zimmermann, Lukas SC Staig
5 Komarowski, Nathalie SC Berg 5 Lamb, Simon TGV Eintracht Beilstein
6 Gaiser, Nicole TT Klosterreichenbach 6 Oechsle, Kai TGV Eintracht Beilstein
7 Ludwig, Melanie SV Ingersheim 7 Wanner, Patrick SV Deuchelried
8 Scherer, Janine TSV Wäschenbeuren 8 Bebion, Marco TB Beinstein
9 Arnold, Bianca SV Böblingen 9 Dierolf, Mario TSV Untermberg
10 Schust, Anja TG Biberach 10 Qiu, Dang TTC Frickenhausen
11 Mayer, Lisa TSG Heilbronn 11 Elbers, David-Maxim TTF Ochsenhausen
12 Chiappetta, Marisa TSG Lindau-Zech 12 Metzler, Daniel SV Böblingen
13 Maurer, Julia TTC Frickenhausen 13 Sporer, Moritz SV Deuchelried
14 Bachl, Beatrice TB Beinstein 14 Stellwag, Christopher SV Böblingen
15 Neubauer, Anna-Lena SV Frauenzimmern 15 Baade, Sebastian TSG Backnang
16 Leonberger, Jasmin DJK SB Stuttgart 16 Bestges, Pascal CvjM Grüntal

Endergebnis Mädchen U18 Endergebnis Jungen U18
1 Schmidt, Silvia TSG Heilbronn 1 Wahl, Timo TSG Steinheim
2 Philipp, Jana TTC Gnadental 2 Hurlebaus, Wadim TSV Untermberg
3 Drobeck, Veronika TTF Neckartenzlingen 3 Kaiser, Kevin SC Staig
4 Feirer, Sara SG Schorndorf 4 Rätzsch, Fabian SV Böblingen
5 Stecher, Melanie TSV Nusplingen 5 Rupflin, Daniel TSG Lindau-Zech
6 Jooß, Mona TSV Herrlingen 6 Burchard, Benjamin VfL Winterbach
7 Wiedemann, Silke SV Amtzell 7 Klaiber, Dominik TSV Nusplingen
8 Bechtle, Kathrin TSG Steinheim 8 Neutz, Benjamin TGV Eintracht Beilstein
9 Richter, Romy TSV Grafenau 9 Hosseini, Ali DJK SB Stuttgart
10 Erhardt, Lina TSV Gaildorf 10 Frey, Fabian SSV Schönmünzach
11 Lang, Stefanie SV Weiler 11 Finkbeiner, Matthias VfL Sindelfingen
12 Schaal, Kim TTC rollcom Reutlingen 12 Linkner, Stefan FC Schechingen
13 Schmid, Gesa TTC Frickenhausen 13 Kanli, Fathi DJK SB Stuttgart
14 Zinsmayer, Maren VfL Winterbach 14 Stetter, Dennis TGV Eintracht Beilstein
15 Vochezer, Lisa 1. TTC Wangen 15 Wörner, Daniel SV Neckarsulm
16 Haist, Ilona TT Klosterreichenbach