Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Unterländer bei baden-württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften erfolgreich

Turniere / Baden-Württemberische Meisterschaften

Unterländer bei baden-württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften erfolgreich

Verena Volz baden-württembergische Meisterin im Mädchen U18 Doppel
 
 
Verena Volz (SV Neckarsulm) gewann mit ihrer Partnerin Melanie Strese (TV Rechberghausen) den baden-württembergischen Meistertitel im Mädchen U18 Doppel. Im Einzel holte sich die Neckarsulmer Zweitligaspielerin den Vizetitel. Im Jugend U18 Mixed gab es mit Partner Sebastian Endreß (TSV Wendlingen) Platz 3. Damit gehört Verena Volz zu den erfolgreichsten Spielerinnen dieser Meisterschaften. Ebenfalls im Jugend U18 Mixed erreichte Paloma Ballmann (SV Neckarsulm) mit Partner Fabian Rätzsch (SV Böblingen) ebenfalls Platz 3. Die Zwillingsbrüder Bastian und Hannes Schneider (TSG Heilbronn) holten sich den Vizetitel im Jungen U15 Doppel.   
 
Bei den Mädchen U18 konnten Verena Volz und Melanie Strese den Titel ohne einen einzigen Satzverlust gewinnen. Dies war auch im Endspiel beim deutlichen 11:4, 11:9 und 11:7 gegen Simone Schüle / Celine Gruber (TV Unterboihingen / TV Rechberghausen) nicht anders. Richtig zur Sache ging es für Verena Volz im Einzel erst im Halbfinale gegen ihre Doppelpartnerin Melanie Strese. Nach verlorenem ersten Satz gewann Verena Volz anschließend relativ deutlich dreimal mit 11:7. Im Endspiel war, wie vor 2 Wochen bei der deutschen Rangliste in Osterburg, Jana Schneider (DJK Offenburg) etwas erfolgreicher. Sie setzte sich mit 3:1 Sätzen durch. Im Mixed hatte Verena Volz mit Partner Sebastian Endreß im Halbfinale gegen Jana Schneider und Manuel Bauer (DJK Offenburg / TTC Frickenhausen) beim deutlichen 0:3 keine Chance. Ganz anders sah dies in derselben Konkurrenz im Halbfinale bei Paloma Ballmann und Fabian Rätzsch aus. Mit 2:1 Sätzen und im 4. Satz mit 10:3 führte man gegen die späteren baden-württembergischen Meister Melanie Strese / Christian Switajski (TV Rechberghausen / ESV Weil) und musste dieses Spiel doch noch abgeben. Im Einzel scheiterte Paloma Ballmann im Viertelfinale an ihrer Angstgegnerin Nora Köhler (MTV Stuttgart) knapp mit 2:3 Sätzen. Zusammen mit Nora Köhler verlor die Neckarsulmer Oberligaspielerin denkbar knapp im 5. Satz mit 11:13 überraschend gegen die ungesetzten Carina Frasch / Romy Richter (TSV Oberboihingen / TSV Grafenau). Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) kam in ihrer Vorrundengruppe auf Platz 2, musste dann aber im ersten Hauptrundenspiel die Überlegenheit von Elisabeth Bittner (TB Wilferdingen) anerkennen.    
 
Bei den Jungen U15 kam es im Doppel gleich in der ersten Runden zum Aufeinandertreffen zwischen Bastian und Hannes Schneider (TSG Heilbronn) und Kai Oechsle / Simon Lamb (TGV E. Beilstein). Knapp mit 3:2 Sätzen konnten sich die Zwillingsbrüder der TSG Heilbronn durchsetzen. Sie setzen ihren Siegeszug fort und wurden erst im Endspiel von Jonas Malutzki und Michel Pichler (DJK Oberschopfheim / DJK Offenburg) mit 3:1 gestoppt. In den Vorrundengruppen des Einzels kam es erneut zum Zusammentreffen der Unterländer Kontrahenten. Etwas überraschend konnten sich die gesetzten Bastian und Hannes Schneider nicht durchsetzen. Kai Oechsle gewann gegen Bastian Schneider mit 3:2 und Simon Lamb konnte mit 3:1 gegen Hannes Schneider gewinnen. Trotzdem schaffte es Bastian Schneider in die Endrunde, verlor aber hier in der 1. Runde gegen den späteren Vizemeister Patrick Wanner (SV Deuchelried) mit 0:3. Simon Lamb musste in der ersten Hauptrunde gegen den späteren baden-württembergischen Meister Liang Qiu (TTC Frickenhausen) antreten und verlor mit 1:3. Auch Kai Oechsle verabschiedete sich in der ersten Hauptrunde gegen Daniel Hartmann (TTC rollcom Reutlingen) knapp mit 10:12 im 5. Satz. Im Jugend U15 Mixed kam Bastian Schneider mit Partnerin Anja Skokanitsch (TTC rollcom Reutlingen) bis ins Viertelfinale. Hier gab es eine 9:11 Niederlage im 5. Satz gegen Bianca Arnold / Michael Klyeisen (SV Böblingen).    
 
Bei den Jungen U18 ging Benjamin Neutz (TGV E. Beilstein) erstmals an den Start. Während der Beilsteiner in der Vorrunde mit Platz 3 ausschied, wäre ihm im Doppel mit Partner Fabian Rätzsch (SV Böblingen) beinahe eine Überraschung gelungen. Im Viertelfinale unterlagen die beiden nur knapp mit 2:3 Sätzen den gesetzten Chriatian Metzler und Constantin Schmauder (SSV Reutlingen / TTC rollcom Reutlingen) mit 2:3. Der in Heilbronn wohnende und seit dieser Saison für den TTC Lippoldsweiler spielende Patrick Dudek holte im Doppel mit Partner Christian Switajski (ESV Weil) den Vizetitel. Im Endspiel gegen Manuel Bauer und Sebastian Endreß (TTC Frickenhausen / TSV Wendlingen) gab es eine deutliche 0:3 Niederlage. Im Einzel gewann Manuel Bauer, Lokalmatador und Favorit David Steinle, der in Heilbronn trainiert, verlor im Halbfinale und wurde Dritter.     
 
Bei den Mädchen U15 waren keine Unterländer Spielerinnen am Start. Im Einzel gewann die Herrlingerin Kathatina Sabo, im Doppel setzten sich Nathalie Richter und Melanie Hug (TSV Grafenau / TTC Ringsheim) durch.

Folge uns !

Um immer auf dem Laufenden zu sein, haben Sie hier die Möglichkeitet sich bei verschiedenen Kommunikationsplattformen anzumelden. Dadurch erhalten Sie ständig auf diversen Wegen Mitteilungen und Neuigkeiten des Tischtennisbezirk Heilbronn.

Ergebnisse der 11. BaWü-Jugend-Einzelmeisterschaften
am 09./10. Dezember in Bietigheim-Untermberg (TTVWH)
1.
Jungen U15-Einzel:
 
1.
Liang Qiu
 TTVWH
TTC Frickenhausen
2.
Patrick Wanner
 TTVWH
SV Deuchelried
3.
Mario Dierolf
 TTVWH
TSV Untermberg
3.
Jonas Malutzki
 SBTTV
DJK Oberschopfheim
2.
Mädchen U15-Einzel:
 
1.
Katharina Sabo
 TTVWH
TSV Herrlingen
2.
Nathalie Richter
 TTVWH
 TSV Grafenau
3.
Melanie Hug
 SBTTV
TTC Ringsheim
3.
Eva Rentschler
 TTVWH
SV Böblingen
3.
Jungen U18-Einzel:
 
1.
Manuel Bauer
 TTVWH
TTC Frickenhausen
2.
Jonas Becker
 SBTTV
DJK Offenburg
3.
David Steinle
 TTVWH
TSV Untermberg
3.
Sebastian Endreß
 TTVWH
TSV Wendlingen
4.
Mädchen U18-Einzel:
 
1.
Jana Schneider
 SBTTV
 DJK Offenburg
2.
Verena Volz
 TTVWH
SV Neckarsulm
3.
Melanie Strese
 TTVWH
 TV Rechberghausen
3.
Nora Köhler
 TTVWH
 MTV Stuttgart
5.
Jungen U15-Doppel:
 
1.
Malutzki/Pichler
 SBTTV
DJK Oberschopfheim/DJK Offenburg
2.
Schneider/Schneider
 TTVWH
TSG Heilbronn
3.
Eberwein/Spieß
 BATTV
TV Oberhausen/TTC Weingarten
3.
Klyeisen/Hartmann
 TTVWH
SV Böblingen/TTC rollcom Reutlingen
6.
Mädchen U15-Doppel:
 
1.
Richter/Hug
 TTVWH/SBTTV
TSV Grafenau/TTC Ringsheim
2.
Sabo/Wagner
 TTVWH
TSV Herrlingen/TSV Untermberg
3.
Becker/Lehmann
 BATTV/SBTTV
TV Busenbach/TTC Ringsheim
3.
Röderer/Röder
 SBTTV
DJK Oberschopfheim/ESV Weil
7.
Jungen U18-Doppel:
 
1.
Bauer/Endreß
 TTVWH
TTC Frickenhausen/TSV Wendlingen
2.
Dudek/Switajski
 TTVWH/SBTTV
TTC Lippoldsweiler/ESV Weil
3.
Metzler/Schmauder
TTVWH
SSV Reutlingen/TTC rollcom Reutlingen
3.
Wahl/Zapf
 TTVWH
TSG Steinheim/TTC Frickenhausen
8.
Mädchen U18-Doppel:
 
1.
Volz/Strese
 TTVWH
SV Neckarsulm/TV Rechberghausen