Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bundesranglistenturnier der Schüler (TOP 48) in Haiterbach (Schwarzwald)<br>Heiko Bärwald mit Rang 9 für das nationale TOP16 Turnier qualifiziert

Ranglisten / Deutschland

Tischtennis-Bundesranglistenturnier der Schüler (TOP 48) in Haiterbach (Schwarzwald)
Heiko Bärwald mit Rang 9 für das nationale TOP16 Turnier qualifiziert

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten 48 Schüler (bis 14 Jahre) aus dem gesamten Bundesgebiet in Haiterbach (Schwarzwald), um die 12 freien Plätze für das nationale TOP16 Ranglistenturnier in Berlin am 16./17.11.2002 zu ermitteln. Heiko Bärwald, der 14-jährige Regionalligaspieler der TSG Heilbronn, erreichte mit Platz 9 sein Ziel und qualifizierte sich für das Ranglistenturnier der besten 16 Schüler Deutschlands in 3 Wochen in Berlin.

Mit dem Top 48 Ranglistenturnier ging man beim deutschen Tischtennisbund neue Wege: Zum ersten Mal fasste man die besten 48 Schüler auf deutscher Ebene zusammen. Dafür entfielen die regionalen Ranglistenturniere im Süden, Südwesten, Westen und Norden Deutschlands. Auch das Austragungssystem war vollkommen neu: Zunächst spielte man in acht Sechsergruppen (jeder gegen jeden). Danach ging es
mit den Platzierungsspielen weiter. So konnte man mit Platz 1 in der Vorrunde in den Platzierungsspielen noch einen Platz zwischen 1 und 16 im Gesamtklassement erreichen. Damit kam jedem Spiel in der Platzierungsrunde eine hohe Bedeutung zu.

Heiko Bärwald startete recht schwer in seine Vorrundengruppe: einem ganz knappen 3:2 Sieg (mit 13:11 im 5. Satz) gegen Andreas Eichner aus Bayern, folgte eine überraschend deutliche 0:3 Niederlage gegen Lars Jetter aus Hamburg. Nach 2 deutlichen Siegen, gab es im letzten Spiel der Vorrunde eine 1:3 Niederlage
gegen Hendrik Fuß aus Sachsen. Trotzdem reichte es mit 3 Siegen und 2 Niederlagen zu Platz 2. Damit spielte Bärwald in den Platzierungsspielen um die Plätze 5 bis 20. Hier verlor Heiko Bärwald zunächst gegen den Offenburger Jonas Becker mit 1:3 Sätzen. Platz 12, der unbedingt erreicht werden musste, um sich weiter zu qualifizieren, geriet immer in weitere Ferne. Ein klares 3:0 gegen Matthias Uran (Westdeutschland) brachte Bärwald diesem Ziel wieder etwas näher. Danach gab es gegen Christopher Horn aus Hessen einen wahren Krimi: Heiko Bärwald lag schon mit 1:2 Sätzen sowie 2:8 und 5:10 zurück, konnte dann aber diesen Satz noch mit 15:13 und den 5. und entscheidenden Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Eine Niederlage in diesem Spiele hätte bestenfalls Platz 13 im Endklassement bedeutet. Zwei abschließende 3:2 Siege gegen den Untermberger David Steinle und Heinz Christian Baumann (Hamburg) bedeuteten am Ende Platz 9.

Die Schüler-Konkurrenz gewann der Karlsruher Hermann Mühlbach. Der in Marbach lebende und für Untermberg (bei Bietigheim) spielende David Steinle kam auf Platz 11 und qualifizierte sich ebenfalls für das nationale TOP 16 Ranglistenturnier in Berlin. Bei den Schülerinnen gewann Katharina Michajlowa (Westdeutschland). Die Stuttgarterin Verena Volz belegte Platz 7.

Ergebnisse nationales TOP 48 Ranglistenturnier in Haiterbach (Schwarzwald):
Schüler:
1. Hermann Mühlbach (Baden-Württemberg),
2. Eric Immel (Hessen),
3. Marian Pudimat (Baden-Württemberg),
9. Heiko Bärwald (TSG Heilbronn),
11. David Steinle (TSV Untermberg)

Schülerinnen:
1. Katharina Michajlowa (Westdeutschland),
2. Amelie Solja (Pfalz),
3. Bianca Wilferth (Hessen),
7. Verena Volz (Baden-Württemberg),
12.Christine Koch (Baden-Württemberg)