Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Vorrunde in der Landesliga der Herren aus Heilbronner Sicht

Punktspielrunde / Aktive

Vorrunde in der Landesliga der Herren aus Heilbronner Sicht

Mit gleich sechs Teams ist der Bezirk Heilbronn in der Landesliga der Herren in dieser Saison am Start. Ganz unterschiedlich fallen die Resümees der Vereine nach Abschluss der Vorrunde aus.
So berichtet Wolfgang Ott aus der Sicht der Brackenheimer Ersten folgendes: Mit der Zielsetzung Nichtabstieg ist unsere "Erste" in die Saison 2006/2007 gestartet. Mit 8:10 Punkten und einem nahezu ausgeglichenem Spielverhältniss belegt man nach Abschluss der Vorrunde Tabellenplatz 6.Sicherlich wäre mit etwas mehr Fortune (äußerst knappe Niederlagen in den Heimspielen gegen die Titelaspiranten aus Satteldorf und Beilstein) der ein oder andere Punktgewinn noch möglich gewesen. Insgesamt betrachtet ist man aber mit dem Verlauf der Vorrunde sehr zufrieden. Erwähnenswert die tolle Bilanz von unserer Nr.1 Roman Bleck. Mit 13 Siegen und nur 5 Niederlagen brachte er es auf einen hervorragenden vierten Platz in der Bilanzwertung des vorderen Paarkreuzes. Auch Markus Krauß konnte sich mit 11:4 Siegen unter den Top 3 im mittleren Paarkreuz platzieren. Die Doppelpaarung Roman Bleck/Markus Krauß belegten mit 10 Siegen und nur einer Niederlage einen tollen zweiten Platz in der Bilanzwertung. In der Rückrunde wird man versuchen sich schnellst möglich die noch erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.
Christoph Mütsch berichtet aus Beilsteiner Reihen: Eine starke Vorrunde spielten die Tischtennisherren der TGV Beilstein in der Landesliga Gruppe 1.
Als Aufsteiger gestartet konnte man sich schon nach wenigen Spieltagen höhere Ziele stecken als der ursprünglich angestrebte Mittelfeldplatz.
Nach 9 Vorrundenpartien steht 7 Siegen und einem Unentschieden nur eine einzige Niederlage gegenüber.
Dies ergibt 15:3 Punkte und  Platz 3 der Tabelle zur Halbrunde. Da jedoch Tabellenführer Satteldorf und die auf Platz 2 liegenden Schwieberdinger ebenfalls 15:3 Punkte aufweisen und die TGV Herren nur wegen des Spielverhältnisses auf Platz 3 liegen ist hier zur Rückrunde noch alles offen.
Vorsehen muss man sich ansonsten vor allem vor der TSG Steinheim, gegen die die Mannschaft ihre einzige Niederlage kassierte, während man sich gegen Satteldorf Unentschieden trennte und Schwieberdingen in eigener Halle souverän besiegen konnte.
Neuzugang Petr Vicherek erspielte an der Spitzenposition eine Bilanz von 9:9, nicht ganz in Fahrt kam dagegen Steffen Wild mit 2:6.
Holger Tischer blieb in der Mitte ungeschlagen, erreicht am Ende überzeugende 9:4 Spiele. Bester Spieler der Liga im mittleren Paarkreuz darf sich Jürgen Köberl nennen, für ihn stehen zum Abschluss einer überragenden Vorrunde 13:3 Partien zu Buche.
Jugendersatz Benjamin Neutz erreichte in seinen 4 Einsätzen 3:4 Spiele, während Uli Bay nur zwei Mal „hinten“ gratulieren musste und es auf starke 9:2 bringt.
Gut überzeugen konnte auch Christoph Mütsch, der mit 8:5 Spiele abschließt und damit Top6- Spieler des hinteren Paarkreuzes der Landesliga ist.
Dennis Stetter und Maximilian Stellwag erzielten bei ihren Einsätzen jeweils eine ausgeglichene Bilanz.
Die Herren I des TGV Beilstein geht hochmotiviert in die Rückrunde und möchte bei der Vergabe des Titels natürlich noch ein Wörtchen mitreden.
Die Liga ist sehr ausgeglichen und die Mannschaft muss wie in der Vorrunde auch in den vermeintlich leichteren Spielen alles geben und voll überzeugen, will sie dieses Ziel erreichen.
Zwischen diesen beiden Teams auf Platz fünf liegt der TSV Weinsberg mit 10:8 Punkten. Hier konnte vor allem Benjamin Kuckovic mit 5:5 Spielen im vorderen Paarkreuz und 7:1 im mittleren Paarkreuz überzeugen. Aber auch die Bilanz von Volker Hubmann mit 10:4 Siegen im hinteren Paarkreuz weiß zu gefallen.
Nur einen Punkt hinter Brackenheim folgt der nächste Heilbronner Verein mit der SV Neckarsulm II. Mit einer Mischung aus arrivierten und jungen Kräften sollte man auch nach Abschluss der Rückrunde nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Herausragend in diesem Team Frank Hessenthaler mit einer Bilanz von 10:2 im vorderen Paarkreuz.
Die TGV Eintracht Abstatt mit 4 Zählern auf der Habenseite überwintert auf einem Nicht-Abstiegsplatz, den es gilt, in der Rückrunde zu verteidigen. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe, wenn vor allem auch gegen den direkten Konkurrenten aus Horrheim erneut gewonnen werden kann.
Leider zurzeit auf dem letzten Tabellenplatz zu finden, die TSG Heilbronn II. Mit nur einem Pluspunkt aus dem ersten Verbandsspiel dieser Runde gegen die TSG Steinheim dürfte es schwer werden, den Klassenerhalt in der Rückrunde noch zu schaffen. Aber auch das ist nicht völlig unmöglich. Drücken wir dieser und auch allen anderen Mannschaften für die Rückrunde die Daumen.