Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 6. BaWü Einzelmeisterschaft Jugend U13 am 21.01.2007

Turniere / Baden-Württemberische Meisterschaften

6. BaWü Einzelmeisterschaft Jugend U13 am 21.01.2007

Dirk Reuther und Lisa Mayer gewinnen jeweils die Vizemeister im Doppel  
 
Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U13 am vergangenen Sonntag in Wilferdingen (bei Pforzheim) wurde Dirk Reuther (TGV E. Beilstein) mit seinem Partner Lukas Zimmermann (SC Staig) Vizemeister im Jungen U13 Doppel. Im Einzel schafft es Dirk Reuther unter die letzten 8. Lisa Mayer (TSG Heilbronn) holte sich mit Partnerin Anna-Lena Frank (TTC Flehingen) ebenfalls den Silberplatz im Mädchen U13 Doppel. Auch Lisa Mayer kam im Einzel bis ins Viertelfinale.  
 
Sowohl bei den Jungen wie bei den Mädchen waren 24 Teilnehmer am Start, die zunächst im Einzel in 6 Vierergruppen im System „jeder gegen jeden“ spielten. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen in die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Im Doppel wurde sofort im KO-System gespielt. Auf das Mixed hatte man verzichtet. So konnte die Veranstaltung an einem Tag durchgeführt werden.
 
Der 12-jährige Dirk Reuther spielte im Einzel wie im Doppel stark auf. Im Doppel gab es mit einem Partner den erwarteten Auftaktsieg. Aber schon in Runde 2 schaffte man eine kleine Überraschung als man die an Nummer 3 gesetzten Spieß / Frank (TTC Weingarten) mit 3:2 bezwingen konnte. Im Halbfinale warteten dann die Favoriten Jost / Hartmann (TTC Weinheim-West / TTC rollcom Reutlingen). Mit 12:10 im 5. Satz gelang nach inem hochklssigen Spiel die Überraschung. Im Endspiel gegen Liang Qiu / Mohr (TTC Frickenhausen / TSV Nusplingen) fand man nicht die richtige Einstellung und unterlag deutlich mit 0:3. Damit wiederholte Dirk Reuther seine Vizemeisterschaft vom Vorjahr, die er vor 1 Jahr mit Frederick Jost erreicht hatte. Im Einzel gewann Dirk Reuther als ungesetzter Spieler ohne Niederlage seine Gruppe. Nach einem 3:2 Erfolg gegen Timo Udri (SF Goldscheuer), gab es im Viertelfinale eine knappe 2:3 Niederlage gegen den späteren 2.-Platzierten Liang Qiu (TTC Frickenhausen). Das Turnier gewann Frederick Jost (TTC Weinheim-West).
 
Die 12-jährige Lisa Mayer spielte im Doppel mit der erst 10-jährigen Anna-Lena Frank (TTC Flehingen) zusammen. Die beiden harmonierten ehr gut und gewannen, nach einem Freilos in Runde 1, zunächst gegen Spitz / Neumaier (TTC Ringsheim / TTC Steinah) mit 3:0. Im Halbfinale warteten dann die an Nummer 2 gesetzten Rentschler / Kraft (SV Böblingen / TTC Flehingen). Der 3:1 Erfolg war eine Überraschung. Becker / Lehmann (TV Busenbach / TTC Ringsheim) waren im Endspiel die Stärkeren und gewannen verdient mit 3:1. Im Einzel verlor Lisa Mayer in ihrer Gruppe nur gegen die an Nummer 1 gesetzte Saskia Becker. Allerdings hatte die Heilbronnerin im 1. Spiel auch etwas Glück als sie gegen Pia Schurr (VfL Winterbach) nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 gewann. In der Endrunde siegte Lisa Mayer zunächst 3:2 gegen Dajana Kovac (ESV Weil), ehe sie im Viertelfinale gegen die spätere Vizemeisterin Eva Rentschler mit 0:3 unterlag. Das Turnier gewann Sakia Becker (TV Busenbach).   
 
Lisa Chiarello und Julia Sendelbach (beide SV Neckarsulm) belegten in ihren Gruppen jeweils Platz 4. Im Doppel trafen Julia Sendelbach und Corinna Pawlitschko (SV Thalfingen), nach inem 3:0 Erfolg in Runde 1, auf Rentschler / Kraft und unterlagen mit 0:3.
 
 
Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften
der Jugend U13 am 21.01.2007 in Wilferdingen (bei Pforzheim)
1. Jungen U13 Einzel:
 
 
1.
Frederick Jost
BATTV
TTC Weinheim-West
2.
Liang Qiu
TTVWH
TTC Frickenhausen
3.
Fabian Frank
BATTV
TTC Weingarten
3.
Stefan Reifenschweiler
SBTTV
DJK Oberschopfheim
2. Mädchen U13 Einzel:
 
 
1.
Saskia Becker
BATTV
TV Busenbach
2.
Eva Rentschler
TTVWH
SV Böblingen
3.
Louisa Klausmann
SBTTV
TTG Furtwangen-Schönenbach
3.
Theresa Lehmann
SBTTV
TTC Ringshim
3. Jungen U13 Doppel:
 
 
1.
Mohr/Qui, L.
TTVWH
TSV Nusplingen/TTC Frickenhausen
2.
Reuther/Zimmermann
TTVWH
TGV E. Beilstein/SC Staig
3.
Jost/Hartmann
BATTV/TTVWH
TTC Weinheim-West/TTC r. Reutling.
3.
Gessner/Qiu, D.
TTVWH
TSV Jesingen/TTC Frickenhausen
4. Mädchen U13 Doppel:
 
 
1.
Becker/Lehmann
BATTV/SBTTV
TV Busenbach/TTC Ringsheim
2.
Frank/Mayer, L.
BATTVTTVWH
TTC Flehingen/TSG Heilbronn
3.
Demontis/Stecher
TTVWH
1. TTC Wangen/TSV Nusplingen
3.
Rentschler/Kraft, T.
TTVWH/BATTV
SV Böblingen/TTC Flehingen
 
 
Erläuterungen:
TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV             = Badischer Tischtennisverband
SBTTV             = Südbadischer Tischtennisverband