Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bundesranglistenturnier der Jugend (TOP 48) in Wesel (Westdeutschland)<br>Özler, Klosek und Dudek für das nationale TOP16 Turnier qualifiziert

Ranglisten / Deutschland

Tischtennis-Bundesranglistenturnier der Jugend (TOP 48) in Wesel (Westdeutschland)
Özler, Klosek und Dudek für das nationale TOP16 Turnier qualifiziert

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten 48 Jungen bzw. Mädchen (bis 17 Jahre) aus dem gesamten Bundesgebiet in Wesel (Westdeutschland), um die 12 freien Plätze für das nationale TOP16 Ranglistenturnier in Berlin am 16./17.11.2002 zu ermitteln. Fulya Özler (SV Neckarsulm) erreicht mit Platz 2 ein Spitzenergebnis. Adrian Klosek und Michael Dudek (beide TSG Heilbronn) kamen auf die Plätze 4 und 10. Alle 3 Unterländer qualifizierten sich dadurch für das Ranglistenturnier der besten 16 Jungen und Mädchen Deutschlands in 2 Wochen in Berlin.

Mit dem Top 48 Ranglistenturnier ging man beim deutschen Tischtennisbund neue Wege: Zum ersten Mal fasste man die besten 48 Jungen und Mädchen auf deutscher Ebene zusammen. Dafür entfielen die regionalen Ranglistenturniere im Süden, Südwesten, Westen und Norden Deutschlands. Auch das Austragungssystem war
vollkommen neu: Zunächst spielte man in acht Sechsergruppen (jeder gegen jeden). Danach ging es mit den Platzierungsspielen weiter. So konnte man mit Platz 1 in der Vorrunde in den Platzierungsspielen noch einen Platz zwischen 1 und 16 im Gesamtklassement erreichen. Damit kam jedem Spiel in der Platzierungsrunde eine hohe Bedeutung zu.

Die 15-jährige Fulya Özler, die aktuelle Nr. 3 der Schülerinnen in Europa, spielte einen souveränen Wettkampf: In ihrer Vorrunde gab es viermal ein deutliches 3:0, nur gegen Mandy Ködel aus Niedersachsen musste Fulya Özler über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen. Am Ende stand mit 3:2 ein knapper Sieg und Platz 1 der Vorrunde zu Buche. In den Platzierungsspielen hatte Özler zunächst beim 3:1 gegen die Bayerin Andrea Loher genauso wenig Mühe wie danach beim deutlichen 3:0 gegen Nicole Trautmann aus Hessen. Damit stand Fulya Özler im Endspiel um Platz 1 gegen die gebürtige Chinesin Zenqi Sun aus Hessen. Nach einem 11:6 und 11:4 in den ersten beiden Sätzen, sah zunächst alles erneut nach einem deutlichen Erfolg aus. Sun drehte den Spieß aber noch um und gewann die nächsten 3 Sätze mit 11:1, 11:6 und 11:7. Mit Platz 2 setzt Fulya Özler damit ihre erfolgreiche Karriere im Schülerinnen-Bereich bei den Mädchen fort.

Adrian Klosek verlor in seiner Vorrundengruppe gegen den Bayern Stephan Pache. Da aber auch dieser ein Spiel abgab, konnte sich Klosek dank des besseren Satzverhältnisses trotzdem als die Nr. 1 in dieser Vorrundengruppe durchsetzen. In den Platzierungsspielen gab es zunächst einen hauchdünnen und sehr hart
umkämpften 3:2 Erfolg gegen den Bayer Michael Plattner. Nach einer deutlichen 0:3 Niederlage gegen den Bremer Lennart Wehking, spielte Klosek im letzten Spiel um Platz 3. Hier verlor der 17-jährige Regionalligaspieler der TSG Heilbronn denkbar knapp gegen den Niedersachsen Ruwen Filus mit 2:3 Sätzen und belegte so am Ende Platz 4.

Mannschaftskollege Michael Dudek verlor in der Vorrunde nur gegen Lennart Wehking und belegte dort Platz 2. Im 1. Platzierungsspiel ging es gegen seinen baden-württembergischen Angstgegner Alexander Krieger (TV Seckenheim). Eine hauchdünne 2:3 Niederlage (im 5. Satz 9:11), brachte anschließend das Duell gegen Roman Stalinski, seinen früheren Vereinskollegen aus Sontheimer Zeiten, der seit etwa 1 1/2 Jahren für den TSV Untermberg spielt. Auch hier entwickelte sich, wie fast immer, ein dramatisches Spiel, das der knapp 16-jährige Dudek mit 13:11 im 5. Satz für sich entscheiden konnte. Nach zwei relativ klaren Siegen gegen Sebastian Shirzadi (Westdeutschland) und David Gallina (Hessen) und einer abschließenden 0:3 Niederlage gegen den Bayern Timo Arendt kam Michael Dudek am Ende auf Rang 10.

Der Heilbronner Roman Stalinski (jetzt TSV Untermberg) kam im Feld der 48 Teilnehmer auf Platz 17. Der Weinsberger Matthias Hagner (jetzt TSV Untermberg) spielte in den Platzierungsspielen um die Ränge 25 bis 48. Hier musste er sich nur Frederik Stadler aus der Pfalz geschlagen geben und belegte Platz 26.

Nach dem Erfolg von Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) beim Bundesranglistenturnier der Schüler in Haiterbach (Schwarzwald) vor 1 Woche mit Platz 9, sind jetzt zusammen mit Fulya Özler, Adrian Klosek und Michael Dudek gleich 4 jungen Regionalligaspieler der Region zum nationalen TOP16 Ranglistenturnier in Berlin in 2 Wochen qualifiziert. Ein schöner Erfolg auch für die beiden regionalen Tischtennis-Hochburgen TSG Heilbronn und SV Neckarsulm.

Ergebnisse nationales TOP 48 Ranglistenturnier in Wesel (Westdeutschland):

Jungen:
1. Jens Klingspon (Niedersachsen),
2. Lennart Wehking (Bremen),
3. Ruwen Filus (Niedersachsen),
4. Adrian Klosek (TSG Heilbronn),
10. Michael Dudek (TSG Heilbronn),
17. Roman Stalinski (TSV Untermberg),
26. Matthias Hagner (TSV Untermberg)

Mädchen:
1. Zenqi Sun (Hessen),
2. Fulya Özler (SV Neckarsulm),
3. Julia Lutz (Pfalz)