Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Baden-württembergische Tischtennis-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Langhurst bei Offenburg

Punktspielrunde / Jugend

Baden-württembergische Tischtennis-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Langhurst bei Offenburg

Beilsteiner Mädchen U18 Landesmeister – Jungen U15 und U18 Vizemeister   
 
Am vergangenen Samstag holten sich die Beilsteiner Mädchen U18 in Langhurst bei Offenburg erstmals den baden-württembergischen Meistertitel. Nach dem württembergischen Meistertitel vor 2 Wochen in Betzingen ließen die 5 Beilsteiner Mädchen jetzt den Landestitel folgen und sind somit für die süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften am 19./20.05.2007 in Höpfingen (Baden) qualifiziert. Die Beilsteiner Jungen U15 und Jungen U18 gewannen nach der württembergischen Meisterschaft vor 2 Wochen beide den Vizetitel. Damit sind die Jungen U18 ebenfalls in Höpfingen startberechtigt und die Jungen U15 reisen zu den süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften ins sächsische Döbeln. Am Start waren in den Konkurrenzen der Mädchen U15 und U18, sowie der Jungen U15 und U18 die jeweiligen Meister aus Baden und Südbaden und der Meister wie der Vizemeister aus Württemberg, die im System „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten.
 

Die 5 Beilsteiner Mädchen Silvia Schmidt, Carina Stetter, Kerstin Lamb, Lea Mayer und Tanja Nathan sind als Favorit ins Rennen gegangen. Im ersten Spiel gegen den württembergischen Vizemeister konnte man der Favoritenrolle nicht immer ganz gerecht werden. Ein 3:0 Blitzstart lies zwar einen hohen Sieg, wie vor zwei Wochen beim 6:1, erwarten, nachdem dann aber neben Tanja Nathan auch Carina Stetter und überraschend Silvia Schmidt ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren mussten, stand es nur noch 4:3 für Beilstein. Carina Stetter und Kerstin Lamb, die kein Spiel während der gesamten Veranstaltung abgab, konnten dann aber den 6:3 Erfolg sicher stellen. Die beiden Vertreter aus Südbaden, TTV Bühlertal, und aus Baden, TTC Ketsch, stellten bei den deutlichen 6:0 und 6:2 Erfolgen keine großen Prüfsteine mehr dar. Damit sind die Beilsteiner Mädchen genau in derselben Erfolgsspur wie vor einem Jahr die Mädchen aus Neckarsulm. Damit sollten die süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften nur eine Durchgangsstation zum großen Ziel der deutschen Meisterschaften werden.       
 
Die Beilsteiner Jungen U15 zogen mit dem badischen Vertreter TTC Weingarten gleich im ersten Spiel ein schweres Los. Die beiden Mannschaften waren in einem dramatischen Spiel sehr ausgeglichen. So teilte man sich in jedem Paarkreuz bis zum 4:4 die Punkte. Danach unterlag der Beilsteiner Dirk Reuther, trotz einer 2:1 Satzführung, gegen Kevin Valentin mit 11:13 im 5. Satz und auch Ken Toberer konnte sein letztes Spiel nicht gewinnen. Somit stand die knappe 4:6 Niederlage fest. Danach ging es gleich gegen en württembergischen Vizemeister aus Untermberg und hier half nur ein Sieg weiter. Nach dem 1:1 in den Doppeln spielten Kai Oechsle, Simon Lamb, Dirk Reuther und Ken Toberer wie aus einem Guss, gewannen überraschend alle Einzel und deklassierten Untermberg mit 6:1. Das letzte Spiel gegen die überforderten Freiburger war nur noch Formsache und wurde mit 6:2 gewonnen. Nach dem letztjährigen Landestitel, diesmal also die Vizemeisterschaft.   
 
Die Beilsteiner Jungen U18 hatten sich vor 2 Wochen gegen Schönmünzach durch ein 5:5 den württembergischen Titel gesichert. Dieses Spiel war diesmal das Eröffnungsspiel. Aber die Beilsteiner schienen nicht voll bei der Sache zu sein. Mit 0:5 geriet man ins Hintertreffen und sogar der Beilsteiner Spitzenmann Benjamin Neutz, der in der Rückrunde noch kein Spiel verloren hatte, zog beim 6:11 im 5. Satz gegen Fabian Frey den kürzeren. Erst Tim Oechsle und im 2. Spiel Benjamin Neutz konnten auf 2:5 verkürzen. Dennis Stetter gab dann den letzten Punkt zur hohen 2:6 Niederlage ab. Gegen den badischen Vertreter vom TTC Oberacker und dem südbadischen Meister vom TTC Laufenburg wurde danach deutlich mit jeweils 6:1 gewonnen. Nur mit einer Steigerung werden Benjamin Neutz, Dennis Stetter, Tim Oechsle, Robin Ralli und Manuel Geisler bei den süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in 2 Wochen bestehen können.        
 
Bei den Mädchen U15 setzte sich der hohenlohische SV Ingersheim vor dem SV Böblingen durch und drehte dabei das Ergebnis der württembergischen Meisterschaften genau um.  
 
Ergebnisse Jungen U15Ergebnisse Jungen U18Ergebnisse Mädchen U15Ergebnisse Mädchen U18