Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Süddeutsches Double für Beilstein – 3. Meisterschaft für Beilsteiner Mädchen

Punktspielrunde / Jugend

Süddeutsches Double für Beilstein – 3. Meisterschaft für Beilsteiner Mädchen

Süddeutsche Tischtennis-Jugend U15/U18 Mannschaftsmeisterschaften in Döbeln und Höpfingen
Süddeutsches Double für Beilstein – 3. Meisterschaft für Beilsteiner Mädchen
 
Die Beilsteiner Mädchen U18 gewannen nach der TTVWH- und baden-württembergischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende nun in Höpfingen (Baden) auch den süddeutschen Titel. Die Beilsteiner Jungen U18 wurde ebenfalls süddeutscher Meister und holten so das seltene „süddeutsche Double“ nach Beilstein. Beide Beilsteiner Teams qualifizierten sich damit für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 23./24.06.2007 in Rahden (Westdeutschland). Mit Platz 3 haben die Beilsteiner Jungen U15 in Döbeln (Sachsen) die Teilnahme der Deutschen knapp verpasst. Qualifiziert waren in jeder Konkurrenz 2 Vertreter aus Baden-Württemberg, ein Vertreter aus Bayern und ein Vertreter aus Sachsen. Diese jeweils 4 Mannschaften spielten im System „Jeder gegen Jeden“ die 2 Mannschaften aus, die zu den Deutschen fahren dürfen.   
 
Im 1. Spiel bei den Mädchen U18 kam es gleich erneut zum baden-württembergischen Duell zwischen dem TSV Altenburg und der TGV Eintracht Beilstein. Nach den recht deutlichen 6:1 und 6:3 Erfolgen der Beilsteiner bei den TTVWH- und BaWü-Meisterschaften, wurde eigentlich wieder ein ähnliches Ergebnis erwartet. Nachdem die Altenburger eigentlich nichts zu verlieren hatten und die Beilsteiner unerklärlich nervös gestartet waren, war das 0:2 nach den Doppeln die logische Folge. Silvia Schmidt und Carina Stetter glichen nun im vorderen Paarkreuz durch zwei klare Erfolge gegen die Weidle-Schwestern aus. Danach teilte man sich in jedem Paarkreuz die Punkte und am Ende gab es ein gerechtes 5:5. Nachdem der sächsische Vertreter vom SG Grumbach bei seinen drei 0:6 Niederlagen überfordert war und auch die Bayern vom TV Feldkirchen, durch den verletzungsbedingten Ausfall ihrer Nummer 1, keine Chance auf die ersten beiden Plätze hatte, musste die Höhe der Siege von Beilstein und Altenburg gegen diese beide Mannschaften die Meisterschaft entscheiden. So entschied der abschließende 6:1 Erfolg der Beilsteiner gegen Feldkirchen die Meisterschaft zugunsten von Beilstein, da Altenburg gegen Feldkirchen nur 6:2 gewonnen hatte. Damit haben Silvia Schmidt, Carina Stetter, Kerstin Lamb, Lea Mayer und Tanja Nathan die 3. Meisterschaft in 4 Wochen unter Dach und Fach gebracht. Und in 4 Wochen bei den Deutschen soll es einer der ersten 3 Plätze sein.  
 
Bei den Jungen U18 gab es im 1. Spiel ebenfalls erneut das Duell SSV Schönmünzach gegen die TGV E. Beilstein. Nach der Punkteteilung bei der TTVWH-Meisterschaft und dem deutlichen 6:2 Erfolg bei der BaWü-Meisterschaft vor 2 Wochen für Schönmünzach, traute man diesmal seinen Augen kaum. Nach einem 1:1 Zwischenstand nach den Doppeln, gewannen die Beilsteiner alle Einzel. Nur Robin Ralli gab im hinteren Paarkreuz gegen Florian Schillinger bei seiner knappen 2:3 Niederlage sein Spiel ab. Dieses 6:2 Endergebnis war so deutlich sicher nicht erwartet worden. Von diesem Ergebnis beflügelt überrollten die Beilsteiner im nächsten Spiel den bayerischen Vertreter vom TuS Bad Aibling mit einem noch deutlicheren 6:1. Keinerlei Probleme gab es dann beim 6:0 im abschließenden Spiel gegen die Sachsen vom SSV Torgau. Eine tolle Mannschaftsleistung boten Benjamin Neutz, Dennis Stetter, Tim Oechsle, Robin Ralli und Manuel Geisler. Mit einer geschlossenen kämpferischen Mannschaftsleistung ist diesem Team bei den Deutschen in 4 Wochen in Rahden alles zuzutrauen.
 

Vorne: Manuel Geisler, Lea Mayer, Carina Stetter, Silvia Schmidt,
Robin Ralli
Mitte: Tanja Nathan, Kerstin Lamb, Benjamin Neutz
Hinten: Tim Oechsle, Dennis Stetter

Bei den Jungen U15 gab es nach dem 6:4 Erfolg des TTC Weingarten gegen Beilstein vor 2 Wochen bei den Landesmeisterschaften diesmal im 1. Spiel ein 5:5. Danach sah es nach der 3:0 Führung der Weingartener aber zunächst nicht aus. Doch Beilstein glich zum 3:3 aus. Eine Punkteteilung in den verbleibenden beiden Paarkreuzen ergeben das 5:5. Im nächsten Spiel kämpfte Beilstein gegen den bayerischen Vertreter TSV Schwabhausen bei der 3:6 Niederlage etwas unglücklich. Besonders die beiden 2:3 Niederlagen im vorderen Paarkreuz von Kai Oechsle und Simon Lamb, brachten, nach einem 1:1 Zwischenstand aus den Doppeln, die Beilsteiner auf die Verliererstraße. Leider hatte Spitzenspieler Kai Oechsle mit seinen insgesamt 3 Einzel-Niederlagen während des Turniers nicht seinen besten Tag. Ken Toberer im hinteren Paarkreuz spielte dagegen groß und verlor während des Turniers nur ein Einzel. Der letztjährige deutsche Meister, allerdings ohne sein altershalber ausgeschiedenes Spitzenpaarkreuz, ist als 3.-Platzierter damit ausgeschieden. Kai Oechsle, Simon Lamb, Dirk Reuther und Ken Toberer können aber erhobenen Hauptes die süddeutsche Bühne verlassen.
 
Bei den Mädchen U15 kam der hohenlohische SV Ingersheim (bei Crailsheim) auf Platz 2. Es gewann die bayerische Mannschaft des SV Bergtheim.