Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 2. baden-württembergische B-Schüler-Tischtennis-Einzelmeisterschaften in Betzingen (bei Reutlingen)<br>Zwillingsbrüder Schneider knapp an einem Treppchenplatz vorbei

Turniere / Württembergische Meisterschaften

2. baden-württembergische B-Schüler-Tischtennis-Einzelmeisterschaften in Betzingen (bei Reutlingen)
Zwillingsbrüder Schneider knapp an einem Treppchenplatz vorbei

Hannes und Bastian Schneider, die beiden gerade 11-jährigen Zwillingsbrüder von der TGV Eintracht Beilstein, waren die beiden einzigsten Teilnehmer des Unterlandes bei den baden-württembergischen B-Schüler-Meisterschaften (bis 12 Jahre) am vergangenen Sonntag in Betzingen (bei Reutlingen). Bastian Schneider belegte in seiner Vorrundengruppe mit 2 Siegen und 1 Niederlage Platz 2 und qualifizierte sich damit für die Endrunde der besten 12 Schüler. Hier verlor er gegen Tim Hufschmidt (TTC Rottweil) knapp mit 1:3 (11:8, 7:11, 10:12, 11:13). Bruder Hannes hatte in seiner Vorrunde großes Pech: Mit 2 Siegen und 1 Niederlage belegte er unglücklich Platz 3 und schied aus. Da Bastian Schneider kurzfristig nachnominiert wurde, konnten beide nicht zusammen Doppel spielen. Bastian Schneider hatte mit Partner Constantin Schmauder (TTC Reutlingen) in Runde 1 ein Freilos. In Runde 2 gab es ein unglückliches 2:3 (im 5. Satz 10:12) gegen die späteren Zweiten Zeqiraj/Dörsam (TSV Untermberg/TTC Weinheim). Hannes Schneider gewann sein erstes Doppel mit Partner Manuel Mayer (TTC Bad Schussenried) mit 3:2. Gegen die baden-württembergischen Meister Steinle/Philipp (TSV Untermberg/TV Forst) hatte man beim 0:3 in Runde 2 keine Chance. Hannes und Bastian Schneider dürfen noch 2 Jahre in dieser Konkurrenz spielen und werden sich dann sicherlich noch weiter nach vorne spielen.

Bei den Schülern wie bei den Schülerinnen gab es mit David Steinle (TSV Untermberg, bei Bietigheim) und Christine Koch (TTC Willstätt) jeweils zweifache Titelträger, die jeweils das Einzel und Doppel für sich entscheiden konnten.

Sowohl bei den Schülern wie bei den Schülerinnen waren 24 Teilnehmer am Start, die zunächst im Einzel in 6 Vierergruppen im System "jeder gegen jeden" spielten. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen in die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Im Doppel wurde sofort im KO-System gespielt. Auf das Mixed hatte man verzichtet. So konnte die Veranstaltung an einem Tag durchgeführt
werden.


Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften der B-Schüler am 26.01.2003 in Betzingen (TTVWH)

1. B-Schüler-Einzel:
1. David Steinle, TTVWH, TSV Untermberg,
2. Alexander Philipp, BATTV, TV Forst,
3. Stefan Weißer, SBTTV, TTC Furtwangen,
3. Constantin Schmauder, TTVWH, TTC Reutlingen,
AF: Bastian Schneider, TTVWH, TGV E. Beilstein

2. B-Schülerinnen-Einzel:
1. Christine Koch, SBTTV, TTC Willstätt,
2. Elisabeth Bittner, SBTTV, TTC Willstätt,
3. Kathrin Mühlbach, BATTV, TV Busenbach,
3. Maike Korn, BATTV, TTG Walldorf

3. B-Schüler-Doppel:
1. Steinle/Philipp, TTVWH/BATTV, TSV Untermberg/TV Forst,
2. Zeqiraj/Dörsam, TTVWH/BATTV, TSV Untermberg/TTC Weinheim,
3. Anderer/Hoffmann, BATTV, TV Busenbach/TG Söllingen,
3. Weißer/Malutzki, SBTTV, TTC Furtwangen/DJK Oberbischofsheim;
VF: Hannes Schneider/Mayer, TTVWH, TGV E. Beilstein/TTC Bad Schussenried,
VF: Bastian Schneider /Schmauder, TTVWH, TGV E. Beilstein/TTC Reutlingen

4. B-Schülerinnen-Doppel:
1. Koch/Bittner, SBTTV, TTC Willstätt,
2. Mühlbach/Korn, BATTV, TV Busenbach/TTG Walldorf,
3. Köhler/Gruber, TTVWH, TV Rechberghausen,
3. Hoffmann/Kusterer, TTVWH/BATTV, TTC Reutlingen/TTC Ketsch

Erläuterungen:
TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV = Badischer Tischtennisverband
SBTTV = Südbadischer Tischtennisverband
VF = Viertelfinale
AF = Achtelfinale