Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Der 8-jährige Tom Mayer (TSG Heilbronn) schmettert sich auf Platz 5

Ranglisten / Baden-Württemberg

Der 8-jährige Tom Mayer (TSG Heilbronn) schmettert sich auf Platz 5

Tischtennis-Nachwuchs der Jungen/Mädchen U11/U12 ermittelt in Betzingen (bei Reutlingen) die Landesbesten  
 
Tom Mayer (TSG Heilbronn) kam bei den Jungen U11 als zweitjüngster Teilnehmer auf Platz 5. In derselben Konkurrenz erspielte sich Jochen Burkart (Friedrichshaller SV) Platz 8. Selma Bijedic (TSG Heilbronn) wurde bei den Mädchen U11 9.         
 
Jeweils die 28 baden-württembergischen Jahrgangsbesten waren bei den Jungen und Mädchen U11 und U12 in jeder Konkurrenz am Start. Dabei begann man zunächst in 4 Siebenergruppen (jeder gegen jeden). In einer Zwischenrunde wurden die 1.- und 2.-Platzierten, sowie die 3.- und 4.-Platzierten in Vierergruppen zusammengefasst. Den Abschluss bildete ein Platzierungsspiel.  
 
Bei den Jungen U11 zeigte der erst 8-jährige Tom Mayer sein Talent. So gewann er in seiner Gruppe gegen den Gesetzten Robin Maier (TTC SG St. Illgen) mit 3:2 und verlor nur gegen Alloscha Gühr (TTC Steinach). Mit einer Bilanz von 5:1 zog der Heilbronner in die Runde der besten 8 ein. Hier gewann Tom Mayer gegen den Zuffenhausener Gabriel Gaa mit 3:2, belegte Platz 3 und besiegte im Platzierungsspiel Bastian Wiesener mit demselben Ergebnis. Am Ende ein guter 5. Platz, vor allem deshalb weil Tom Mayer im nächsten Jahr nochmals in derselben Konkurrenz starten kann. Jochen Burkart gewann in seiner Gruppe gegen den Gesetzten Dennis Klein (TSV Herrlingen) und zog mit einer Bilanz von 4:2 ebenfalls in die Runde der besten 8 ein. Hier konnte er leider kein Spiel mehr gewinnen, verlor auch das Platzierungsspiel knapp mit 2:3 gegen Gabriel Gaa und wurde am Ende 8. In derselben Konkurrenz kamen Philipp Walter (VfL Brackenheim) und Jan Weitzel (TSV Talheim) auf die Plätze 17 und 25. Es gewann Marius Boldt (TTG Ulm).       
 
Bei den Mädchen U12 ging Selma Bijedic (TSG Heilbronn) als Mit-Favoritin in ihrer Gruppe an den Start. Hier verlor Sie unglücklich zweimal knapp mit 2:3 Sätzen und kam auf Platz 3. Damit konnte sie nur um die Plätze 9 bis 16 spielen. Die Heilbronnerin gewann alle weiteren Spiele und kam auf Platz 9. Vereinskollegin Elena Knochenhauer erreichte mit einer 3:3 Bilanz aus der Vorrunde ebenfalls die Runde der Spiele um Platz 9 bis 16 ein. Durch 2 weitere Siege und das verlorene Platzierungsspiel ergab sich am Ende Platz 12. Hier gewann die Favoritin Jana Neumaier (TTC Steinach). 
 
Bei den Mädchen U11 belegte Kathrin Hessenthaler (SV Neckarsulm) in ihrer Gruppe Platz 4, gewann in der Zwischenrunde ein weiteres Spiel und belegte am Ende Platz 14. Marleen Krysl (TGV Eintracht Beilstein) kam auf Platz 25. Hier gewann überraschen Jasmin Kaufmann (TTC Tuttlingen).     
 
Auch Manuel Drauz (TSG Heilbronn) kam bei den Jungen U12 in seiner Gruppe auf Platz 4. Ein weiterer Sieg brachte am Ende aber doch nur Platz 16. Paul Speitelsbach (VfL Brackenheim) erreichte Platz 25. Hier gewann der Favorit Dang Qiu (TTC Frickenhausen).