Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Nachwuchs der TSG Heilbronn verteidigt die Spitzenposition

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Nachwuchs der TSG Heilbronn verteidigt die Spitzenposition

Jugend-Tischtennis-Bezirksmeisterschaften am 13./14.10.2007 in Brackenheim mit 541 Teilnehmern
 
Der Nachwuchs der TSG Heilbronn holte sich 2 der 14 ausgespielten Bezirkstitel im Einzel und 4 „ganze“ und 2 „halbe“ von 14 Titeln im Doppel. Die TGV Eintracht Beilstein kam auf 4 Einzel und 2,5 Doppel-Titel und die SV Neckarsulm konnte dreimal im Einzel und viermal im Doppel gewinnen. In der Gesamtwertung der Plätze 1 bis 3 reichte es für die TSG Heilbronn mit 95 Punkten (Vorjahr 96 Punkte) vor der TGV Eintracht Beilstein (82 Punkte), die wie im Vorjahr Platz 2 belegen konnte, für Platz 1. Damit verteidigte die TSG Heilbronn die Spitzenposition aus dem Vorjahr. Die SV Neckarsulm kam mit 64 Punkten auf Platz 3, deutlich vor dem Ausrichter VfL Brackenheim (20 Punkte) und dem TSV Untereisesheim (18 Punkte). Insgesamt 25 Vereine konnten einen Platz auf dem Treppchen erreichen. Ken Toberer (TGV E. Beilstein), Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) und Selma Bijedic (TSG Heilbronn) konnten ihren Einzeltitel aus dem Vorjahr verteidigen und errangen gleichzeitig in diesem Jahr auch noch die Meisterschaft im Doppel. Insgesamt waren 541 Teilnehmer aus 48 Vereinen am Start. Der Rekord aus dem Jahr 1990 mit 573 Teilnehmern wurde knapp verfehlt. Die Jungen U17 Konkurrenz hatte mit 80 Teilnehmern das größte Starterfeld.
 
Während die Beilsteiner die Jungen-Konkurrenzen U14 bis U18 beherrschten, dominierten die Neckarsulmer Mädchen die Konkurrenzen U13 bis U17. Die TSG Heilbronn sammelte ihre Punkte über alle Konkurrenzen und konnte nur in einer der 14 Klassen nicht punkten.
 
Mit Ausnahme von Paloma Ballmann (SV Neckarsulm), die beim DTTB-TOP 48 Turnier der Damen im Einsatz war, waren alle Spitzenspieler des Bezirks am Start. Oliver Welt (TGV E. Beilstein), der Beilsteiner Neuzugang und der Favorit bei den Jungen U18, hatte in der Einzel-Konkurrenz wenig Probleme und siegte im Endspiel gegen Henrik Starkloff (TSV Meimsheim) ungefährdet mit 3:0. Ohne einen einzigen Satzverlust wurde der Neu-Beilsteiner Bezirksmeister. Im U18 Doppel mit Vereinskamerad Dominik Stubenhofer gab es im Endspiel eine hauchdünne 12:14 Niederlage im 5. Satz gegen Schneider/Klosek (Spvgg Eschenau/TSG Heilbronn). Im Mädchen U18 Einzel verlor die Favoritin Silvia Schmidt (TGV E. Beilstein) im Halbfinale gegen ihre Vereinkollegin Carina Stetter mit 2:3. Carina Stetter gewann auch das Endspiel knapp mit 12:10 im 5. Satz gegen Katinka Jonitz (TSG Heilbronn). Im Endspiel des Jungen U15 Einzel behielt Ken Toberer (TGV E. Beilstein) mit 3:1 die Oberhand gegen David Hammer (TSV Meimsheim) und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr.
 
Auch die Überraschungen blieben natürlich nicht aus: So gewann im Endspiel des Jungen U17 Einzels Hannes Schneider (Spvgg Eschenau) gegen Kai Oechsle (TGV E. Beilstein) mit 3:2. Nicht zu erwarten war auch die 8:11 Niederlage im 5. Satz von Dirk Reuther (TGV E. Beilstein) gegen Tullio Mellone (TSV Erlenbach) im Endspiel des Jungen U14 Einzels. Markus Klosek (TSG Heilbronn) führte im Halbfinale bei den Jungen U18 im Einzel bereits mit 2:0 gegen Henrik Starkloff (TSV Meimsheim), unterlag dann aber noch mit 10:12 im 5. Satz.    
 
Zweifache Bezirksmeister (im Einzel und Doppel) wurden: Ken Toberer (TGV E. Beilstein), Paul Speitelsbach (VfL Brackenheim), Hannes Schneider (Spvgg Eschenau), Tom Mayer und Selma Bijedic (beide TSG Heilbronn), Svenja Rössle und Lisa Chiarello (beide SV Neckarsulm), Stefan Hadlaczky (TSV Untereisesheim), Ihren Einzeltitel aus dem Vorjahr konnten verteidigen: Ken Toberer (TGV E. Beilstein), Selma Bijedic (TSG Heilbronn), Stefanie Schenk und Lisa Chiarello (beide SV Neckarsulm). 
Ergebnisübersicht Bezirksmeisterschaften 2007