Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Deutschlandpokal der Jugend in Holzgerlingen und Altdorf (TTVWH) und in Schleswig-Holstein<br>4 Unterländer beim Deutschlandpokal erfolgreich

Turniere / International

Deutschlandpokal der Jugend in Holzgerlingen und Altdorf (TTVWH) und in Schleswig-Holstein
4 Unterländer beim Deutschlandpokal erfolgreich

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Landesverbände des deutschen Tischtennisbundes im württembergischen Holzgerlingen (Jungen) und Altdorf (Mädchen), sowie in schleswig-holsteinischen Kellinghusen (Schülerinnen) und Quickborn (Schüler), um die besten Landesverbände zu ermitteln. Jeder Landesverband ging in der jeweiligen Alterklasse mit den 3 bzw. 4 stärksten Spielern an den Start. So war zum Beispiel beim westdeutschen Tischtennisverband bei den Jungen der amtierende Europameister Christian Süß am Start. In maximal 6 Einzeln und 1 Doppel traten die Landesverbände insgesamt zu 6 bzw. 7 Spielen gegeneinander an. Bei der Jungenmannschaft waren die beiden Heilbronner Regionalligaspieler Adrian Klosek und Michael Dudek mit der baden-württembergischen Mannschaft am Start. Bei den Mädchen spielte die Neckarsulmerin Fulya Özler und die in der kommenden Saison für Neckarsulm spielende Jasmin Lorenz mit. Bei den Schülern waren Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) und David Steinle (TSV Untermberg, bei Bietigheim) mit der baden-württembergischen Mannschaft im Einsatz. Unter den 18 Landesverbänden belegten die Baden-Württemberger bei den Jungen Platz 3, die Mädchen erreichten Platz 4, die Schülerinnen kamen auf Platz 5 und die Schüler wurden 6. Im Gesamtergebnis aller Konkurrenzen belegten die Baden-Württemberger Rang 5.

Bei den Jungen gab es in der Vorrunde zunächst ein 4:1 gegen Hessen und ein 4:2 gegen Berlin. Nach einem 1:4 gegen den westdeutschen Tischtennisverband, belegte man in der Vorrunde Platz 2. Im 1. Spiel der Endrunde wurde es gegen das Rheinland, mit dem Doppel-Europameister Patrick Baum, sehr eng. Am Ende gab es eine 4:3 Sieg. Michael Dudek gewann dabei beim Stand von 3:3 das entscheidende Einzel gegen Raphael Koll. Nachdem man gegen die Niedersachsen mit 2:4 unterlegen war, ging es im abschließenden Spiel um Platz 3 erneut gegen Westdeutschland. Nach 1:3 Rückstand bezwang der Seckenheimer Alexander Krieger Europameister Christian Süß überraschend deutlich mit 3:0. Adrian Klosek und Michael Dudek steuerten mit jeweils 3:1 Siegen die beiden restlichen Punkte zum 4:3 Sieg bei.

Die Mädchen hatten eine sehr starke Vorrundengruppe. Nach zwei Niederlagen gegen die Pfalz (1:4) und Bayern (2:4) und einem deutlichen 4:1 gegen Thüringen, musste man als Gruppendritter in die Zwischenrunde. Hier konnten die Hamburger mit 4:2 bezwungen werden. Im 1. Spiel der Endrunde kam es zu einem dramatischen Spiel gegen die Berliner: Fulya Özler und Linglan He brachten die Baden-Württemberger mit 2:0 in Front. Jasmin Lorenz verlor denkbar knapp mit 9:11 im 5. Satz gegen Katja Ollmer. Dann gaben auch das Doppel Özler/He und Fulya Özler gegen Marie Ollmer ihre Spiele ab. Jasmin Lorenz und Linglan He konnten in den abschließenden Einzeln mit hart umkämpften 3:1 Siegen den 4:3 Sieg sicherstellen. Danach kam es erneut zu den Duellen gegen die Pfalz und Bayern, die die Baden-Württemberger beide mit 1:4 abgeben mussten. In ihrem 1. Mädchenjahr kam Fulya Özler auf eine 5:7 Bilanz in den Einzeln. Jasmin Lorenz erspielte 3 Siege bei 5 Niederlagen.

Die Schüler landeten zunächst zwei deutliche 4:0 Siege gegen Hamburg und Sachsen. Das 0:4 gegen Bayern brachte Platz 2 in der Vorrunde. Im ersten Spiel der Endrunde war Niedersachsen mit dem aktuellen deutschen Schülermeister Dimitrij Ovtcharov der Gegner. Beim deutlichen 1:4 konnten weder Heiko Bärwald noch David Steinle punkten. Nach einem 4:0 gegen das Saarland, kam es zum Abschluss nochmals zum Duell gegen die Hamburger. Diesmal gab es eine erstaunlich deutliche 2:4 Niederlage. Heiko Bärwald und David Steinle waren am 6. Platz der Schüler mit einer 3:4 bzw. 2:2 Bilanz beteiligt.