Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend U15 / U18-Tischtennis-Qualiturnier in Fischbach (bei Friedrichshafen) zur Landesmeisterschaft

Ranglisten / Baden-Württemberg

Jugend U15 / U18-Tischtennis-Qualiturnier in Fischbach (bei Friedrichshafen) zur Landesmeisterschaft

Die Beilsteiner Carina Stetter und Oliver Welt belegen Platz 2 und 3   
 
 
Am vergangenen Sonntag trafen sich die Jungen/Mädchen U15 und U18 in Fischbach (bei Friedrichshafen) um die freien Plätze für die baden württembergischen Jungen/Mädchen U15 und U18-Einzelmeisterschaften am 08./09. Dezember 2007 in Odenheim (Baden) auszuspielen. Acht Teilnehmer aus dem Unterland waren in Fischbach am Start. Carina Stetter (TGV Eintracht Beilstein) belegte bei den Mädchen U18 Platz 2, Vereinskollege Oliver Welt wurde bei den Jungen U18 Dritter. Kerstin Lamb (TGV Eintracht Beilstein) kam bei den Mädchen U18 auf Platz 7, während Markus Klosek (TSG Heilbronn) bei den Jungen U18, David Hammer (TSV Meimsheim) bei den Jungen U15 und Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) bei den Mädchen U15 alle Platz 8 belegten. Damit konnte sich die 6 Unterländer für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Dirk Reuther (TGV Eintracht Beilstein) kann mit Platz 11 bei den Jungen U15 noch auf eine Härtequote hoffen. Für die baden württembergischen Meisterschaften sind Paloma Ballmann und Lisa Chiarello (beide SV Neckarsulm), Silvia Schmidt und Kai Oechsle (beide TGV Eintracht Beilstein) und Lisa Mayer (TSG Heilbronn) bereits vornominiert. 
 
Insgesamt wurden - auf württembergischer Ebene - 4 Konkurrenzen ausgespielt (Jungen und Mädchen U15, sowie Jungen und Mädchen U18). In jeder Konkurrenz waren 16 Teilnehmer am Start. Nachdem zunächst in Vierergruppen gespielt wurde, fanden die Platzierungsspiele ebenfalls in Gruppenspielen statt.
 
Carina Stetter spielte bei den Mädchen U18 mit 7 Siegen ohne Niederlage eine starke Vorrunde. Hier schlug sie in Runde 3 die spätere Siegerin Celine Gruber (TV Rechberghausen) knapp mit 3:2. Auch in der Endrunde gab die 16-jährige Beilsteinerin nur gegen die 3.-Platzierte Johanna Weidle (TTC rollcom Reutlingen) mit 1:3 ein Spiel ab. Am Ende war es Platz 2 auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses. Mit einer 5:2 Bilanz belegte Kerstin Lamb in ihrer Vorrunde Platz 1. In der Endrune konnte die 17-jährige Beilsteinerin in 4 Spielen nur noch 1 Satz gewinnen und kam auf Platz 7. Katinka Jonitz (TSG Heilbronn) kam mit 2 Siegen in der Vorrunde und 2 Erfolgen in der Endrunde auf Platz 13.    
 
Oliver Welt ging bei den Jungen U18 als Mit-Favorit ins Rennen. In der Vorrunde unterlag der in dieser Saison aus Bayern nach Beilstein gewechselte 16-jährige Oliver Welt gegen den späteren Sieger Benjamin Burchard (SV Plüderhausen) knapp mit 2:3 und gegen den 2.-Platzierten Daniel Rupflin (TSG Lindau-Zech) mit 1:3. Nur noch eine 2:3 Niederlage in der Endrunde gegen Kai Feifel (TG Donzdorf) bei 3 Siegen ergab am Ende Platz 3. Markus Klosek spielte in der Vorrunde ebenfalls eine 5:2 Bilanz, verlor dann aber alle 4 Spiele der Endrunde mit jeweils 1:3 Sätzen und wurde 8.     
 
Bei den Jungen U15 belegte David Hammer ebenfalls Platz 8. Mit 4 Siegen und 3 Niederlagen kam der 14-jährige Meimsheimer in der Vorrunde auf Platz 4. In der Endrunde um Platz 1 bis 8 konnte er nicht mehr zulegen und gewann kein Spiel mehr. Der 13-jährige Beilsteiner Dirk Reuther gewann in der Vorrunde 2 Spiele. In der Endrunde um Platz 9 bis 16 siegte er dreimal und vergab mit seinem letzten Spiel und einer 0:3 Niederlage gegen Dominic Schirling (TTV Zell) Platz 9 und wurde 11. Es gewann Christopher Stellwag (SV Böblingen, Sohn des vielfachen deutschen Meisters Peter Stellwag.  
 
Bei den Mädchen U15 kam Anna-Lena Neubauer in der Vorrunde auf 4 Siege und 3 Niederlagen. In der Endrunde um die Plätze 1 bis 8 konnte die 14-jährige aus Frauenzimmern kein Spiel mehr gewinnen und belegte Platz 8. Hier gewann Yasmin Dietrich (TSG Steinheim). 
 
Ergebnisübersicht