Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 25. Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften am 03.05.2008 bei der TSG Heilbronn ein Erfolg

Turniere / Minimeisterschaften

25. Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften am 03.05.2008 bei der TSG Heilbronn ein Erfolg

Chantal Hagel und Keven Demren lösen die Fahrkarten zum Bundesfinale
 
 
Eine ganze Halle voll mit blauen T-Shirts. Und alle Helfer in leuchtend orangenen T-Shirts. Ein tolles Bild, das man von sonstigen Tischtennisveranstaltungen nicht kennt. Für den 25. Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften aber ganz selbstverständlich. Alle Teilnehmer des Verbandsentscheides hatten zu Beginn ein entsprechendes T-Shirt erhalten und es natürlich gleich angezogen. Ein imposantes Bild: Über 100 Kinder und ca. 30 Helfer in einheitlichen T-Shirts in der Halle. Dieser sehr positive Gesamteindruck setzte sich mit der Begrüßung fort: Alle 15 Bezirke marschierten ein, vornweg ein Helfer mit der entsprechenden Tafel des Bezirks, dahinter die Teilnehmer. Begrüßt wurde die Teilnehmer vom Vizepräsident der Jugend im TTVWH, Wolfgang Renz, vom Tischtennis spielenden Heilbronner Stadtrat Helmut Rohn und vom Präsident der TSG Heilbronn, Kurt Bauer. Danach gab es die Möglichkeit ein Bild aller Teilnehmer und Betreuer zu schießen.  
 
Und Zuschauer gab es. Ein ganze Tribüne voller Zuschauer. Bestimmt 200. Papas, Mamas, Onkels, Tanten, Opas, Omas, Betreuer – alle wollten die Sprösslingen beim ersten großen Auftritt sehen. Und alle von der Tribüne aus. Kein Zuschauer war in der Halle.
 
Qualifiziert hatten sich jeweils die Sieger der Bezirksentscheide der 15 TTVWH-Bezirke bei den Jungen und Mädchen bis 8 Jahre und der Altergruppe 11 und 12 Jahre. In der Konkurrenz 9 und 10 Jahre durften sogar die ersten beiden des Bezirksentscheids teilnehmen. Eingeladen waren auf diese Weise 120 Spieler, genau 104 aus dem gesamten TTVWH-Gebiet fanden den Weg nach Heilbronn (aus den Bezirken Oberer Neckar und Rems waren keine Spieler anwesend). Den ersten 4 jeder Konkurrenz winkt ein 2-Tageslehrgang Anfang Juni 2008 an der Sportschule Albstadt-Tailfingen und für diesen Lehrgang gibt es 2 Tage schulfrei. Ganz besonders wertvoll war der Sieg aber in der Klasse der 9- und 10-jährigen, denn nur der Sieger dieser Altersklasse bei den Jungen und Mädchen darf zum Bundesfinale vom 30.05.2008 – 01.06.2008 nach Rahden bei Düsseldorf fahren. Nach einem fast 6-stündigen Turnier haben Chantal Hagel aus Wildberg im Bezirk Schwarzwald bei den Mädchen und Keven Demren aus Heidenheim im Bezirk Ostalb die Teilnahme am Bundesfinale erreicht.
 
Bis die Sieger aber feststanden musste zuvor viel Tischtennis gespielt werden. In den zunächst 6-er, 7-er oder 8-er Gruppen spielte jeder gegen jeden auf 2 Gewinnsätze bis 11. Hier wurde gekämpft und geschmettert, was das Zeug hielt. Die ersten 4 jeder Gruppe qualifizierten sich dann in ihrer jeweiligen Konkurrenz für die KO-Runde, die ebenfalls auf 2 Gewinnsätze ausgetragen wurde. Die Spiele wurden noch besser und das „siegen müssen“ und „siegen wollen“ stand noch mehr im Vordergrund. Am Ende hatten alle 6 Konkurrenzen ihre verdienten Sieger, die neben Pokalen und Urkunden auch Sachpreise bekamen.
 
Der TSG Heilbronn als Durchführer dieser Großveranstaltung gebührt an dieser Stelle höchstes Lob. Erst vor etwa 4 Wochen wurde die Veranstaltung von Gerlingen übernommen und das vor allem deshalb, dass die Veranstaltung nicht ausfallen musste. Und so eben mal geschwind 30 Helfer aus den eigenen Reihen zu aktivieren, machte den scheidenden Jugendleiter Wolfgang Dickmann schon mächtig stolz. Neben der Betreuung der 16 Pools (Gruppen) war natürlich die Bewirtung ein Thema. Aber auch an die angespannte Parkplatzsituation an der Schuttrainhalle hatte man gedacht und kurzer Hand Parkplatzwächter organisiert. Ganz stark war natürlich der Schaukampf, der nach der Vorrunde und vor der KO-Runde organisiert wurde. Hier zeigten die Regionalligaspieler Adrian Klosek, Marc Saussele und Patrick Dudek ihr Können und brachten die Zuschauer das ein- ums andere Mal ins Staunen. Und auch das 9-jährige Heilbronner Ausnahmetalent Tom Mayer wurde in die Schau toll eingebaut. Mitgespielt hat natürlich auch das Wetter: Bei schönstem Sonnenschein konnte man die Bewirtung nach draußen legen und die Enge in der Halle so etwas umgehen. Auch die Mini-Tische, die von der Geschäftstelle zur Verfügung gestellt wurden, konnten im Freien aufgebaut werden. Eine weitere Attraktion war natürlich der Tischtennis-Roboter. Insgesamt eine prima Abschiedsvorstellung von Jugendleiters Wolfgang Dickmann, der den Job nach 12 Jahren auf Grund beruflicher Verpflichtungen nicht weiter führen kann.      
 
Vor Ort waren auch Rainer Welte, neuer Ressortleiter Breitensport im TTVWH, Manuel Schweizer, der Beauftragte für die Mini-Meisterschaften, sowie mit Hermann Goihl, Josef Österle und Helmut Schneider weitere Funktionäre aus dem Bereich des Breitensports, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Allen waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden. Dies zeigt auch die mehrfach gestellte Frage: „Richtet ihr den Verbandsentscheid im nächsten Jahr wieder aus?“ Die 25. Mini-Meisterschaften mit bundesweit über 1 Mio. Teilnehmern in knapp 40.000 Ortsentscheiden in den letzten 25 Jahren haben einen würdigen Abschluss gefunden. 
 
 
 
Ergebnisübersicht:
 
Mädchen bis 8 Jahre: 

1.Loreen Ebert                - Crailsheim
2. Hannah Sauter              - Horb-Mühringen
3. Francisca Baur             - Neuffen
3. Laetitia Pacewski         - Baustetten
 
Mädchen 9 +10 Jahre:       

1.Chantal Hagel               - Wildberg
2. Elena Pitz                 - Vellberg
3. Luisa Wulf                 - Frankenhardt
3. Laura Schiedel             - Orsenhausen
 
Mädchen 11+12 Jahre:     

1.Carolin Braig               - Ehingen
2. Louisa Braig               - Ehingen1
3. Valbona Ademi              - Rotfelden
4. Cara Fluhr                 - Aulendorf
 
Jungen bis 8 Jahre:           

1.Kai Kilian                  - Untermberg
2. Marc Keppler               - Oberschwandorf
3. Lukas Svageli              - Niedernhall
3. Enis Demren                - Heidenheim
 
Jungen 9 + 10 Jahre:         

1.Keven Demren                - Heidenheim
2. Michael Kraus              - Stuttgart
3. Pirmin Bühler              - Langenau
3. Philipp Schumacher         - Sulzbach-Laufen
 
Jungen 11+12 Jahre:         

1. Kerim Can Sevdi            - Stuttgart
2. Daniel Deinhart            - Hergatz
3. Arman Karabas              - Stuttgart
4. Jonas Schober              - Neuweiler