Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Süddeutsche Tischtennis-Jugend U15/U18 Mannschaftsmeisterschaften in Goldbach und Döbeln

Punktspielrunde / Jugend

Süddeutsche Tischtennis-Jugend U15/U18 Mannschaftsmeisterschaften in Goldbach und Döbeln

Beilsteiner Jungen U15 Süddeutscher Meister, Jungen U18 verpassen Titelverteidigung um 2 Bälle
 
(von Reiner Kallis)
Die Beilsteiner Jungen U15 sind Süddeutscher Meister und gewannen nach der TTVWH- und baden-württembergischen Meisterschaft nun in Goldbach (Bayern) auch den süddeutschen Titel. Die Beilsteiner Jungen U18, als Baden-Württembergischer Meister und Titelverteidiger angereist, verpassten die Titelverteidigung aus dem Vorjahr dramatisch knapp um 2 Bälle. Die Beilsteiner Jungen U15 haben sich damit für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 20./21.06.2008 in Esingen bei Hamburg qualifiziert. Mit dem unglücklichen 3. Platz haben die Beilsteiner Jungen U18 in Döbeln (Sachsen) die Teilnahme an der Deutschen knapp verpasst. Qualifiziert waren in jeder Konkurrenz 2 Vertreter aus Baden-Württemberg, ein Vertreter aus Bayern und ein Vertreter aus Sachsen. Diese jeweils 4 Mannschaften spielten im System „Jeder gegen Jeden“ die 2 Mannschaften aus, die zu den Deutschen fahren dürfen.   
 
Bei den Jungen U18 gab es im 1. Spiel erneut das Duell TG Donzdorf gegen die TGV E. Beilstein. Nach den Punkteteilungen bei der TTVWH-Meisterschaft und bei der BaWü-Meisterschaft vor 4 Wochen, traute man diesmal seinen Augen kaum. Nach einem 2:0 Zwischenstand durch die Doppel, gewannen die Beilsteiner beide Einzel im vorderen Paarkreuz und es stand 4:0. Nachdem Robin Ralli im hinteren Paarkreuz gegen Fries verloren hatte, gewann Dominik Stubenhofer offenbar recht deutlich mit 3:0 gegen Bihler, so dachte man, doch nach dem verwandelten Matchball im 3. Satz zum 11:9 nahm der Schiedsrichter seine bereits feststehende Entscheidung wieder zurück und korrigierte auf Punkt für Donzdorf aufgrund eines „verschobenen Tisches“ durch den Beilsteiner. Eine sehr umstrittene Entscheidung,  die Stubenhofer wieder an den Tisch zwang, auf die Verliererstrasse brachte und die Donzdorfer ins Spiel zurück. Weitere Donzdorfer Siege gegen Tim Oechsle und Robin Ralli folgten. Ein sehr souverän spielender Simon Lamb und der im zweiten Spiel wiederum bärenstarke Dominik Stubenhofer mit seinem 3:2 Sieg nach 0:2 Rückstand brachten dann doch noch den ersten Beilsteiner Sieg im 5ten Spiel gegen die TG Donzdorf in der laufenden Saison. Der schwerste Gegner war bezwungen und nach dem klaren 6:0 gegen die chancenlosen Sachsen des Leipziger SV schien die Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am 20. und 21.6. in Mönchengladbach stattfinden wird, erreicht. Doch der überraschenden Sieg der Donzdorfer gegen den bayrischen Vertreter TuS Bad Aibling gestaltete das Turnier für den folgenden Sonntag wieder offen. Ein Unentscheiden gegen Aibling, so die Rechnung und man wäre Süddeutscher Meister gewesen. Eine 4:6 Niederlage hätte Platz 2 bedeutet und ebenfalls für die Qualifikation gerreicht. Bis zum Stand von 3:3 lief für die Beilsteiner alles nach Plan. Oechsle/Ralli im Doppel, sowie Tim Oechsle und Dominik Stubenhofer im Einzel erzielten die Punkte. Dann gingen unerwartet klar beide Punkte im vorderen Paarkreuz gegen Oechsle und Lamb an die Bajuwaren und das Spiel nahm seine dramatische Wende aus Beilsteiner Sicht. Dominik Stubenhofer gewann sein Einzel gegen die bayrische Nr. 4 zwar klar, doch zuerst sollte das Spiel der beiden 3er gegeneinander zählen. Hier musste Ralli in den 5ten und letzten Satz gehen. Das Spiel lief schnell zu Gunsten des Bayern, der mit 6:3 führte. Eine Auszeit brachte die scheinbare Wende im Spiel. Robin Ralli zog auf 9:6 davon und 2 Bälle hätten gereicht damit das Projekt Titelverteidgung erfolgreich ausgegangen wäre. Doch als ob sich alles an diesen beiden Tagen verschworen hätte gelang Ralli kein Punktgewinn mehr und die Bayern aus Aibling sowie die Württemberger aus Donzdorf lagen sich in den Armen. Beide hatten durch dieses Ergebnis die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft.
 
Der Entstand der Tabelle zeigt nochmals wie knapp die Entscheidungen in Döbeln waren:
 
 
 
Punkte
Spiele
1.
TG Donzdorf (Baden-Württemberg)
4:2
16:9
2.
TuS Bad Aibling
4:2
15:9
3.
TGV Eintracht Beilstein (Baden-Württemberg)
4:2
15:10
4.
Leipziger SV Südwest (Sachsen)
0:6
0:18
 
 
Bei den Jungen U15 in Goldbach mißlang der Start der Beilsteiner Mannschaft nach dem klaren 6:1 gegen den Sportbund Stuttgart vor 4 Wochen diesmal gänzlich. Mit viel Glück konnten die Langhansstädter ein Unentschieden holen. Kai Oechsle war dabei der überragende Spieler. Er gewann alle Einzel und ein Doppel gegen den Topverein aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Ähnlich wie bei den U18 traf man im zweiten Spiel auf einen relativ schwachen sächsischen Vertreter. Der TSV Radeburg wurde mit 6:0 Punkten und 18:2 Sätzen klar geschlagen. Im nun entscheidenden Sonntagsspiel gegen den Favoriten auf den Titel, die SB DJK Regensburg waren nun mindestens 4 Punkte erforderlich um den Einzug zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen. Die Doppel, von Trainer Klaus Betzner taktisch gestellt, brachten die errechnete Punkteteilung. Wie erwartet zeigten dann die Regensburger im vorderen Paarkreuz ihre bekannten Stärken. Erstmals im Turnierverlauf musste Kai Oechsle einem Gegner zum Sieg gratulieren. Dafür konnte Dirk Reuther, glänzend auf das Turnier eingestellt, die Nr. 1 der Bayern, Eizinger mit 3:1 bezwingen. Danach folgte dann die Vorentscheidung. Ken Toberer gewann klar mit 3:0 gegen Stoklossa und Alexander Burkart sorgte für den umkämpften und vielbejubelten benötigten 4ten Punkt. Nun war der Sieg greifbar und Kai Oechsle, sowie Dirk Reuther ließen es sich nicht mehr nehmen mit ihren Siegen gegen die Süddeutschen Topspieler Gottal und Eizinger die Süddeutsche Krone nach Beilstein zu holen. Der Jubel war danach groß und wurde noch lange gefeiert.
 
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Esingen wird nun Platz 1-4 angepeilt. Trainer Holger Tischer sieht durchaus gute Chancen für die Mannschaft. 2 Jahre ist es her als eine Beilsteiner Schülermannschaft sensationell Deutscher Mannschaftsmeister wurde. Tischer will nun die verbleibenden 3 Wochen nutzen um die Mannschaft ähnlich glänzend auf das Turnier vorzubereiten wie seinerseits in Bad Kreuznach.
 
Bei den Mädchen U15 gewann der württembergische Vertreter TSV Nusplingen vor dem TTC Klosterreichenbach. Bei den Mädchen U18 siegte der Bayrische Meister SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach, zweiter wurde der SV Böblingen