Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Baden-württembergischer Bezirks-Grand-Prix der Jugend am 07.06.2008 in Sindelfingen

Ranglisten / Baden-Württemberg

Baden-württembergischer Bezirks-Grand-Prix der Jugend am 07.06.2008 in Sindelfingen

Der Bezirk Heilbronn setzt sich mit Platz 2 hinter Baden/Südbaden stark in Szene 


Am vergangenen Samstag traten in Sindelfingen die besten Bezirksauswahlmannschaften der Jugend in Sindelfingen gegeneinander an. Dabei belegte der Heilbronner Bezirk einen guten 2. Platz. Nach 5 Siegen in Folge verlor man nur das Endspiel gegen die Kombination Baden/Südbaden mit 3:6. Ein so genanntes All-Star-Team mit 4 Heilbronnern und 2 Böblingern kam auf Rang 13.        

Nachdem der Bezirks-Grand-Prix der Jugend bis 1995 bereits jährlich durchgeführt wurde, rief man nun diese Veranstaltung erneut ins leben. Dazu bilden 6 Jugendliche eine Auswahlteam mit jeweils 1 Mädchen und Jungen U18, 1 Mädchen und Jungen U15 und einem Mädchen und Jungen U12. Dabei werden 6 Einzel und 3 Mixed, jeweils die gleichen Jahrgänge gegeneinander, gespielt. Insgesamt ein sehr interessantes Turnier mit 16 Mannschaften, bei dem die Unterländer Vereine nicht gegeneinander, sondern in einer Mannschaft miteinander spielen.

Das Heilbronner Team bestand aus Kathrin Hessenthaler, SV Neckarsulm (Mädchen U12), Tom Mayer, TSG Heilbronn (Jungen U12), Svenja Rössle, SV Neckarsulm (Mädchen U15), Dirk Reuther, TGV Eintracht Beilstein (Jungen U15), Paloma Ballmann, SV Neckarsulm (Mädchen U18) und Markus Klosek, TSG Heilbronn (Jungen U18). Nach drei 7:2 Erfolgen gegen die Bezirke Ulm 2, Allgäu-Bodensee und Alb in der Vorrunde, folgten im Viertel- und Halbfinale zwei 6:3 Siege gegen die Bezirke Böblingen und Ludwigsburg. Nur im Endspiel musste man sich der Kombination Baden/Südbaden mit 3:6 geschlagen geben. Überragender Spieler im Heilbronner Team war der erst 9-jährige Tom Mayer, der eine 6:0 Bilanz im Einzel erspielte, Paloma Ballmann kam auf 5 Siege bei 1 Niederlage.

Im All-Star Team spielten aus Unterländer Sicht Marleen Krysl, TGV Eintracht Beilstein (Mädchen U12), Philipp Walter, VfL Brackenheim (Jungen U12), Anna-Lena Neubauer, SV Frauenzimmern (Mädchen U15) und Patrick Schuster, TSB Horkheim (Jungen U18). Die Böblinger Moritz Walleter und Romy Richter ergänzten das Team. Neben zwei 3:6 Niederlagen gegen die Bezirke Hohenlohe und Böblingen, gab es in der Vorrunde gegen Ulm 1 ein deutliches 1:8. In der Endrunde um die Plätze 9 bis 16 kam man nach der 3:6 Niederlage gegen Ulm 2 durch ein 8:1 gegen den Bezirk Ostalb und einen knappen 5:4 Erfolg gegen den Bezirk Allgäu-Bodensee noch auf Platz 13.  

Die beiden Betreuer Frank Hessenthaler und Christian Klosek waren mit ihren Schützlingen und dem Turnierablauf sehr zufrieden. Nach dieser guten Generalprobe soll der Bezirks-Grand-Prix im September 2009, parallel zu den Europameisterschaften in der Stuttgarter Schleyerhalle ausgetragen werden.

Ergebnisüberblick:
1.    Baden / Südbaden
2.    Bezirk Heilbronn
3.    Bezirk Ulm 1
4.    Bezirk Ludwigsburg
5.    Bezirk Böblingen
6.    Bezirk Rems
7.    Bezirk Alb
8.    Bezirk Staufen
9.    Bezirk Ulm 2
10.    Bezirk Hohenlohe
11.    Bezirk Stuttgart
12.    Bezirk Donau
13.    All Star Team 2
14.    Bezirk Allgäu-Bodensee
15.    Bezirk Ostalb
16.    All Star Team 1