Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bundesranglistenturnier der Schüler (TOP 48) in Großhansdorf (bei Hamburg)<br>Paloma Ballmann beim ersten Start nicht im Vorderfeld

Ranglisten / Deutschland

Tischtennis-Bundesranglistenturnier der Schüler (TOP 48) in Großhansdorf (bei Hamburg)
Paloma Ballmann beim ersten Start nicht im Vorderfeld

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten 48 Schüler (bis 14 Jahre) aus dem gesamten Bundesgebiet in Großhansdorf (bei Hamburg), um die 12 freien Plätze für das nationale TOP16 Bundesranglistenturnier in Löhne (Westdeutschland) am 15./16.11.2003 zu ermitteln. Paloma Ballmann war mit ihren 11 Jahren neben Kathrin Mühlbach (TV Busenbach) die jüngste Teilnehmerin im gesamten Starterfeld. Mit Platz 44 erfüllte Paloma Ballmann die Erwartungen. David Steinle (TSV Untermberg, bei Bietigheim), der regelmäßig im Leistungsstützpunkt in Sontheim trainiert, belegte Platz 8 und qualifizierte sich für das Ranglistenturnier der besten 16 Schüler Deutschlands in 3 Wochen in Löhne.

Mit dem Top 48 Ranglistenturnier ging man beim deutschen Tischtennisbund neue Wege: Zum zweiten Mal fasste man die besten 48 Schüler auf deutscher Ebene zusammen. Dafür entfielen die regionalen Ranglistenturniere im Süden, Südwesten, Westen und Norden Deutschlands. Auch das Austragungssystem war vollkommen neu: Zunächst spielte man in acht Sechsergruppen (jeder gegen jeden). Danach ging es mit den Platzierungsspielen weiter. So konnte man mit Platz 1 in der Vorrunde in den Platzierungsspielen noch einen Platz zwischen 1 und 16 im Gesamtklassement erreichen. Damit kam jedem Spiel in der Platzierungsrunde eine hohe Bedeutung zu.

Paloma Ballmann, die in dieser Saison zur SV Neckarsulm gewechselt ist und dort in der Mädchen Verbandsklasse im hinteren Paarkreuz spielt, hatte in ihrer Vorrundengruppe keine Chance und verlor ihre 5 Spiele. In den Platzierungsspielen lief es dann schon besser: So gab es gleich im ersten Spiel gegen Patrissa Solja (Pfalz) einen 3:1 Sieg. Es folgten teilweise knappe Niederlage. Am engsten ging es im letzten Spiel gegen Sophia Scheel (Mecklenburg-Vorpommern) zu. Hier unterlag Paloma Ballmann mit 9:11 im 5. Satz. Zweimal darf Paloma Ballmann noch in derselben Konkurrenz starten. Hier wird sie sicherlich ihren 44. Platz aus diesem Jahr verbessern. Die Konkurrenz bei den Schülerinnen gewann die Stuttgarterin Verena Volz, die seit dieser Saison für den TSV Grafenau startet.

David Steinle belegte in seiner Vorrundengruppe Platz 2. In den 4 Platzierungsspielen gab es eine 2:2 Bilanz und somit war David Steinle im Endklassement mit Platz 8 bester Baden-Württemberger. David Steinle darf nächstes Jahr nochmals in dieser Konkurrenz antreten. Den Sieg bei den Schülern holte sich Sebastian Endreß (Bayern).

Ergebnisse nationales TOP 48 Ranglistenturnier in Großhansdorf (bei Hamburg):

Schüler: 1. Sebastian Endreß (Bayern), 2. Heinz-Christian Baumann (Hamburg), 3. Eric Immel (Hessen), 8. David Steinle (TSV Untermberg), 15. Jonas Becker (DJK Offenburg), 21. Herrmann Mühlbach (DJK Offenburg), 24. Manuel Bauer (MUTTV Bad Liebenzell)

Schülerinnen: 1. Verena Volz (TSV Grafenau), 2. Lara Broich (WTTV), 3. Christine Koch (DJK Offenburg), 12. Jana Schneider (DJK Offenburg), 13. Melanie Strese (VfL Sindelfingen), 25. Kathrin Mühlbach (TV Busenbach), 42. Nora Köhler (TV Rechberghausen), 44. Paloma Ballmann (SV Neckarsulm)