Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Amorbach zogen erfolgreich Bilanz

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Tischtennis-Bezirkstag und Jugend-Bezirkstag in Amorbach zogen erfolgreich Bilanz

Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt
 
Beim Tischtennis-Bezirkstag am Abend wie zuvor beim Bezirksjugendtag am vergangenen Freitag in Amorbach konnte Bezirksvorsitzender Armin Krauskopf wie Jugendwart Jürgen Mohr jeweils knapp 100 Vertreter aus 58 der 59 Vereine begrüßen. Nur der TSV Biberach hatte keinen Vertreter entsandt. Neben dem Präsidenten des TTVWH, Frank Tartsch, konnte auch der inzwischen 81-jährige Ehrenvorsitzende Manfred Häberlein begrüßt werden. Der aus Böblingen wohnende TTVWH-Präsident ging besonders auf die Europameisterschaften im September 2009 in Stuttgart ein für die jetzt bereits ein großes Rahmenprogramm geplant wird. Frank Tartsch lobte auch die hervorragende Arbeit im gut strukturierten Bezirk Heilbronn auf den die Delegierten der Vereine mit recht stolz sein könnten. Zentraler Punkt waren die Wahlen: Für zwei weitere Jahre im Amt wiedergewählt wurde der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf mit seiner gesamten Führungsmannschaft. Armin Krauskopf ist nun seit 2001 „Chef“ des Bezirks Heilbronn. Matthias Scheyhing (TSV Meimsheim) wurde neu in das Amt „Einzelsport, Durchführung“ für die im November 2007 verstorbene Kornelia Gärtner gewählt. Nur der Posten des Pressewarts (im Aktivenbereich) konnte nicht besetzt werden. Bezirksjugendwart Jürgen Mohr stand nicht zur Wahl. Im Jugendteam gab es zwei Änderungen: Für den nach 20 Jahren ausscheidenden Pokalspielleiter Fritz Käss, rückte die knapp 18-jährige Lisa Schuster (SV Neckarsulm) nach. In der Leitung des Einzelsports im Bereich Durchführung löste Simone Eisenhauer (VfL Brackenheim) Markus Krauß ab, der das Amt 12 Jahre inne hatte.   
 
Jürgen Mohr ging in seinem Bericht auf den Rückgang der Mannschaftszahlen im Jugendbereich von 188 im Vorjahr auf 171 in diesem Jahr ein. „Die Ursachen könnten auch an den 30 Jugendfreigaben für den Aktivenbereich liegen“, so der Jugend-Chef. Erfreut zeigte sich Jürgen Mohr über die 541 Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften 2007 in Brackenheim, die erstmals in 2 Hallen auf 32 Tischen ausgetragen wurden. Jakob Deutsche, Leiter des Mannschaftssports bei der Jugend, nannte die Einführung der offenen (= altersunabhängigen) Spiellassen vor 2 Jahren eine absolut richtige Entscheidung. Klaus Blaser, Leiter des Lehrwesen, berichtete vom D-Lizenz-Lehrgang, der kommendes Wochenende in Talheim stattfindet und bereits nach kurzer Zeit mit 22 Teilnehmer ausgebucht war. Stephan Roth, Leiter Einzelsport, Organisation, erläuterte die teilweise angepasste Punktewertung bei den Ranglistenturnieren.  
 
Nach einer Steigerung der gesamten Mannschaftszahlen im Vorjahr von 415 auf 426 ist für das neue Spieljahr wieder ein Rückgang auf 413 Mannschaften zu verzeichnen. Mit der zukunftsorientierten Art der Ergebnismeldung und Abwicklung des Spielbetriebs mittels Internet („Click-TT“), sowie der Gestaltung und Nutzung der bezirkseigenen Homepage zeigte sich Armin Krauskopf sehr zufrieden. Bei den Ranglistenturnieren der Aktiven wünschte sich der Bezirksvorsitzende noch mehr Teilnehmerzahlen. Anton Reinhold, Leiter Mannschaftssport bei den Aktiven, möchte die Spielverlegungen und Spielabsagen in der kommenden Runde noch besser in der Griff bekommen. Eine Umfrage zur stark diskutierten Ersatzspielerregelung zeigte, dass die überwiegende Mehrzahl der Delegierten bei der derzeitigen Regelung (Einsatz in beliebig vielen Mannschaften ohne Begrenzung der Anzahl der Einsätze) bleiben möchten. Ohne Gegenstimme wurde im Aktivenbereich ein Antrag angenommen unentschuldigtes Fehlen eines Spielers bei Ranglistenturnieren mit 10,-- € zuzüglich dem Startgeld zu bestrafen. 
 
Beim „aktiven Verein“ – eine Aktion, die der Bezirk Heilbronn seit 5 Jahren ausschreibt – können sich alle Vereine bewerben, die Aktionen rund um das Tischtennis anbieten. In diesem Jahr gab es 4 Bewerbungen. Die ersten 3 Plätze belegten und wurden mit einem kleine Geldpreis ausgezeichnet: 1. Platz: TSG Heilbronn, 2. Platz: SV Neckarsulm, 3. Platz: TSV Erlenbach.
 
Beim Bezirksjugendtag wurden Ingo Stammer (Jugendleiter SV Siglingen), Werner Warsitz (Jugendleiter TSB Horkheim bis Anfang 2008) und André Wiktorowski (Jugendleiter TSV Talheim und Jugend-Klassenleiter) für ihr jeweils 10-jähriges Engagement mit der bronzenen TTVWH-Ehrennadel ausgezeichnet. Eine Sonderehrung gab es für die 2 überregional sehr erfolgreichen Beilsteiner Jugendmannschaften (Jungen U15 und U18). Einen Präsentkorb erhielt Edgar Hutler, der nach 29 Jahren sein Klassenleitertätigkeit beendete. Im Seniorenbereich wurden Sabine Aschenbrenner, Klaus Werz und Klaus Krüger (alle SV Neckarsulm) für ihre überregionalen Erfolge ausgezeichnet.