Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Süddeutsches Tischtennis-Qualifikationsturnier Schüler//Jugend 31.01./01.02.04 in Lauda-Königshofen<br>Patrick Dudek und Matthias Hagner für nationale Meisterschaften qualifiziert

Turniere / Deutsche Meisterschaften

Süddeutsches Tischtennis-Qualifikationsturnier Schüler//Jugend 31.01./01.02.04 in Lauda-Königshofen
Patrick Dudek und Matthias Hagner für nationale Meisterschaften qualifiziert

Patrick Dudek (TSG Heilbronn) hat sich mit Platz 4 bei den Schülern für die nationalen Einzelmeisterschaften am 13. und 14. März 2004 in Mörlenbach (Hessen) qualifiziert. Auch Matthias Hagner (TSG Heilbronn) hat mit Platz 8 bei den Jungen die Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften am 01. und 02. Mai 2004 in Bad Salzuflen (Westdeutschland) geschafft. Mit dieser Veranstaltung, bei der Teilnehmer aus Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg am Start waren, konnten sich je nach Konkurrenz noch 6 bis 8 Teilnehmer zu den deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Aus Unterländer Sicht sind für diese Meisterschaften bereits Michael Dudek (TSG Heilbronn) bei den Jungen und Fulya Özler (SV Neckarsulm) bei den Mädchen vornominiert. 16 Spieler waren beim süddeutschen Qualifikationsturnier in den 4 Konkurrenzen eingeladen, um in einer Vor- und Zwischenrunde (jeweils in Vierergruppen) und einer Endrunde (Platzierungsspiele) die Teilnehmer der deutschen Einzelmeisterschaften zu ermitteln.

Bei den Schülern (bis 14 Jahre) verlor Patrick Dudek in der Vorrunde nur den gegen späteren Sieger Herrmann Mühlbach (DJK Offenburg) und wurde mit zwei Siegen Gruppenzweiter. In der Zwischenrunde kam der 14-jährige Heilbronner auf eine 2:1 Bilanz. Hier gab es eine 1:3 Niederlage gegen den späteren Turnierzweiten Christian Switajski (TTC Lörrach). Mit diesem Ergebnis hatte Patrick Dudek das Halbfinale erreicht und musste erneut gegen Herrmann Mühlbach antreten. Anders wie in der Vorrunde wurde es diesmal ganz eng: Beim Stand von 9:9 im 5. und entscheidenden Satz hatte Herrmann Mühlbach Aufschlag. Patrick Dudek konnte beide Aufschläge nicht retournieren und unterlag 9:11. Das letzte Spiel (um Platz 3) gegen Marcel Tröger (SG Reichenbach, Sachsen) ging mit 1:3 verloren. Mit seinem 4. Platz verbesserte Patrick Dudek sein Vorjahresergebnis beim selben Turnier in Haimhausen (Bayern) um 3 Plätze.

Bei den Jungen (bis 17 Jahre) mussten Matthias Hagner und Heiko Bärwald (beide TSG Heilbronn) gleich das erste Spiel der Vorrunde bestreiten. Matthias Hagner setzte sich hier knapp im 5. Satz mit 11:7 durch. Die restlichen Vorrundenspiele gingen für beide verloren. In der Zwischenrunde konnte Heiko Bärwald alle 3 Spiele gewinnen, darunter auch mit 11:9 im 5. Satz gegen Oliver Herbrik (TSV Untermberg, bei Bietigheim). Matthias Hagner kam in der Zwischenrunde auf eine 2:1 Bilanz. Gegen Daniel Herbrik (TSV Untermberg) gab es eine nicht ganz erwartete 1:3 Niederlage. Nachdem beide ihr erstes Platzierungsspiel gewonnen hatten, setzte sich im 2. Spiel Matthias Hagner diesmal mit 3:1 gegen Daniel Herbrik durch, Heiko Bärwald verlor mit 1:3 gegen Oliver Herbrik. So kam es zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Regionalligaspieler: Diesmal lies Matthias Hagner beim deutlich 3:0 Heiko Bärwald keine Chance. Nachdem beide ihr letztes Spiel verloren hatten, belegte der knapp 17-jährige Matthias Hagner Platz 8 (Vorjahr Platz 3) und der 15-jährige Heiko Bärwald Platz 10 (Vorjahr Platz 14). Während Matthias Hagner den Sprung zu den Deutschen gerade noch geschafft hat, hofft Heiko Bärwald noch auf eine Zusatzquote. Das Turnier bei den Jungen gewann der Bayer Philipp Berr (TV Hilpoltstein) vor dem Stuttgarter Alexander Frank (DJK SB Stuttgart).

Paloma Ballmann (SV Neckarsulm) überraschte mit Platz 1 in der Vorrunde bei den Schülerinnen (bis 14 Jahre). In der Zwischenrunde konnte sie allerdings kein Spiel gewinnen. Nachdem die 12-jährige Paloma Ballmann, die in der Mädchen-Verbandsklasse spielt, ihre 3 Platzierungsspiele ebenfalls knapp verlor, war am Ende nur ein 12. Platz zu erreichen. Paloma Ballmann darf aber noch zweimal bei diesem Turnier starten und wird hier sicher ihre Platzierung verbessern. Bei den Schülerinnen gewann die Sächsin Sandy Knobloch (TTC Holzhausen) vor der Baden-Württembergerin Maike Korn (TTG Walldorf).

Die Mädchen-Konkurrenz (bis 17 Jahre) war eine Domäne der Baden-Württemberger: Es siegte Lisa Leopold (TTG Süßen) vor Jennifer Käshammer (TV Busenbach).