Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Endranglistenstände im Jugendbereich der Saison 2008/2009

Ranglisten / Bezirk

Endranglistenstände im Jugendbereich der Saison 2008/2009

Tischtennis-Endranglistenstände im Jugendbereich der Saison 2008/2009 im Bezirk Heilbronn
Knappe Ergebnisse bei den Jugendranglisten im Bezirk

Im Jungen und Mädchen U15 Bereich haben die Ranglistenturniere der Saison 2008/2009 am 13.01.2008 mit den Qualifikations-Ranglistenturnieren beim Friedrichshaller SV begonnen. Mit knapp 275 Meldungen war ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 9 % zu verzeichnen. Bei den Mädchen U15 wird die Punktewertung von drei Spielerinnen der TSG Heilbronn angeführt. Sie sind jeweils nur durch einen Punkt getrennt. Platz 1 belegt Lisa Mayer, die von allen Bezirksranglisten befreit war. Dahinter folgt mit Selma Bijedic die Gewinnerin des A-Ranglistenturnier. Danach war sie bis zur Schwerpunkt 2-Rangliste von den Bezirksranglisten befreit. Larissa Lehmann auf Platz 3 war von den Bezirksausspielungen bis zum Schwerpunkt 2-Ranglistenturnier befreit. Dort belegte sie dann hinter Selma Bijedic den 3. Platz. Wiederrum nur mit einem Punkt Rückstand folgt auf Platz 4 Lisa Chiarello von der SV Neckarsulm. Platz 5 teilen sich die 3 punktgleichen Spielerinnen Linda Bauer vom TSV Untereisesheim, Mareike Rössle von der SV Neckarsulm und Elena Knochenhauer von der TSG Heilbronn. Auf Platz 8 liegen zwei punktgleiche Spielerinnen. Zum einen Deniz Güc von der TG Offenau, die etwas überraschend das TOP10-Ranglistenturnier für sich entscheiden konnte, zum anderen Julia Sendelbach von der SV Neckarsulm, die gegenüber dem Vorjahr etwas zurückgefallen ist. Die Leistungsdichte im Bezirk bei den Mädchen U15 zeigte sich auch beim Schwerpunkt 2-Ranglistenturnier. Hier stellte der Bezirk Heilbronn mit 7 Teilnehmerinnen über die Hälfte des 12er Feldes.

Bei den Jungen U15 teilen sich die beiden Spieler Dirk Reuther und Tullio Mellone von der TGV E. Beilstein Platz 1. Dirk Reuther war von allen Bezirksausspielungen befreit. Tullio Mellone war nach Platz 1 beim A-Ranglistenturnier bis zum Schwerpunkt 2-Ranglistenturnier befreit. Dieses konnte er dann für sich entscheiden. Ein Novum gab es beim A-Ranglistenturnier. Neben Tullio Mellone lagen hier auch noch Stefan Hadlaczky vom TSV Untereisesheim und Patrick Heim von der TGV E. Beilstein punkt- und satzgleich an der Spitze. Dies führte dazu, dass für alle 3 Spieler die volle Punktzahl vergeben wurde. Das bessere Abschneiden beim Schwerpunkt 2 sicherte Stefan Hadlaczky letztlich den 3. Platz in der Punktewertung vor Patrick Heim, dem Gewinner des TOP10-Ranglistenturnier. Punktgleich folgen auf Platz 5 Manuel Drauz und der jüngste Spieler in der TOP10 Tom Mayer, beide von der TSG Heilbronn. Sie konnten sich gegenüber dem Vorjahr um 21 bzw. 20 Plätze verbessern. Ebenfalls einen Sprung von 20 Platzierungen erspielte sich der vom VfL Brackenheim zur TSG Heilbronn gewechselte Paul Speitelsbach.

Am 20.01.2008 begannen die Ranglistenturniere der Jungen und Mädchen U18 mit den Qualifikations-Ranglistenturnieren bei der TG Offenau. Mit knapp 160 Meldungen ergab sich hier ein Rückgang von rund 13,5 % gegenüber dem Vorjahr. Bei den Mädchen U18 wird die Rangliste von Paloma Ballmann von der SV Neckarsulm angeführt. Sie war von allen Bezirksranglisten befreit. In ihrem letzten Jugendjahr konnte sich Teresa Neumeister von der TSG Heilbronn auf den 2. Platz verbessern. Platz 3 belegt die Gewinnerin des A-Ranglistenturnier Stefanie Schenk von der SV Neckarsulm. Punktgleich auf Platz 5 etablierten sich Svenja Rössle von der SV Neckarsulm und Anna-Lena Neubauer vom SV Frauenzimmern in der TOP10. Jeweils einen Punkt dahinter folgen auf Platz 7 Stefanie Momber von der TG Offenau und punktgleich auf Platz 8 Kübra Calap von der TG Offenau, die das TOP10-Ranglistenturnier für sich entscheiden konnte, sowie Lisa Mayer von der TSG Heilbronn, die die jüngste Spielerin in der TOP10 ist.

Bei den Jungen U18 war der zur TGV E. Beilstein zurückgekehrte Benjamin Neutz von allen Bezirksranglisten befreit. Platz 2 belegt Kai Oechsle von der TGV E. Beilstein. Er war nach seinem Sieg beim Schwerpunkt 1 von den weiteren Bezirksranglisten befreit. Markus Klosek von der TSG Heilbronn auf Platz 3 war im Bezirk bis zum Schwerpunkt 2 befreit. In seinem letzten Jugendjahr konnte sich Dominik Stubenhofer von der TGV E. Beilstein mit seinem Sieg beim TOP10-Ranglistenturnier nochmals auf Platz 6 verbessern. Im folgt auf Platz 7 Patrick Schuster vom TSB Horkheim. Nach seinem Sieg beim A-Ranglistenturnier lief es bei ihm beim TOP10-Ranglistenturnier nicht so gut, was eine bessere Platzierung verhinderte. David Hammer vom TSV Meimsheim konnte sich mit einer Verbesserung um 6 Platzierungen auf Rang 9 einen Platz in der TOP10 sichern.

Die TOP-12 im Bezirk Heilbronn im U15- und U18-Bereich ergeben sich wie folgt:

I. Jungen U15
1. Dirk Reuther TGV E. Beilstein
1. Tullio Mellone TGV E. Beilstein
3. Stefan Hadlaczky TSV Untereisesheim
4. Patrick Heim TGV E. Beilstein
5. Manuel Drauz TSG Heilbronn
5. Tom Mayer TSG Heilbronn
7. Paul Speitelsbach TSG Heilbronn
8. Dominik Rau VfL Obereisesheim
9. Artur Richardt TGV E. Beilstein
9. Sebastian Kiesel SV Frauenzimmern
11. Tobias Lemke Spfr Neckarsulm
12. Florian Beez TSG Heilbronn

II. Mädchen U15
1. Lisa Mayer TSG Heilbronn
2. Selma Bijedic TSG Heilbronn
3. Larissa Lehmann TSG Heilbronn
4. Lisa Chiarello SV Neckarsulm
5. Linda Bauer TSV Untereisesheim
5. Mareike Rössle SV Neckarsulm
5. Elena Knochenhauer TSG Heilbronn
8. Deniz Güc TG Offenau
8. Julia Sendelbach SV Neckarsulm
10. Franziska Pfitzenmayer TGV E. Beilstein
11. Hannah Schüfer SV Neckarsulm
12. Tamara Weitzsäcker TSV Erlenbach

III. Jungen U18:
1. Benjamin Neutz TGV E. Beilstein
2. Kai Oechsle TGV E. Beilstein
3. Markus Klosek TSG Heilbronn
4. Toni Tran TSG Heilbronn
5. Simon Lamb TGV E. Beilstein
6. Dominik Stubenhofer TGV E. Beilstein
7. Patrick Schuster TSB Horkheim
8. Simon Sanden TSV Erlenbach
9. David Hammer TSV Meimsheim
10. Tim Oechsle TGV E. Beilstein
11. Dirk Reuther TGV E. Beilstein
12. Henrik Starkloff TSV Meimsheim

IV. Mädchen U18:
1. Paloma Ballmann SV Neckarsulm
2. Teresa Neumeister TSG Heilbronn
3. Stefanie Schenk SV Neckarsulm
4. Katinka Jonitz TSG Heilbronn
5. Svenja Rössle SV Neckarsulm
5. Anna-Lena Neubauer SV Frauenzimmern
7. Stefanie Momber TG Offenau
8. Kübra Calap TG Offenau
8. Lisa Mayer TSG Heilbronn
10. Maike Pfennig TG Offenau
11. Elena Knochenhauer TSG Heilbronn
12. Lisa Chiarello SV Neckarsulm


Stephan Roth
Punktewertung Jugend 2008/2009