Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 12. Tischtennis-Jugend-NEUJAHRSTURNIER am 10./11.01.2009 in Untereisesheim mit 277 Teilnehmern

Turniere / Neujahrsturnier

12. Tischtennis-Jugend-NEUJAHRSTURNIER am 10./11.01.2009 in Untereisesheim mit 277 Teilnehmern

Geschwister Lisa und Tom Mayer (TSG Heilbronn) holen sich vier Titel   
 
 
Lisa Mayer (TSG Heilbronn) holt sich bei den Mädchen U15 den Sieg im Einzel und mit Svenja Rössle (SV Neckarsulm) bei den Mädchen U18 im Doppel. Bruder Tom Mayer (TSG Heilbronn) gewinnt bei den Jungen U12 im Einzel und zusammen mit Vereinskollege Manuel Drauz im Jungen U13 Doppel. Auch Manuel Drauz holt sich mit dem Sieg im Jungen U13 Einzel zwei Titel. Kathrin Hessenthaler (SV Neckarsulm) entscheidet das Mädchen U11 Einzel und zusammen mit Stephanie Strobel (TSV Untermberg TT) das Mädchen U11 Doppel für sich.
 
Bereits zum 4. Mal nacheinander gewann Lisa Mayer das Einzel bei den Mädchen. Diesmal in der U15 Konkurrenz. Ohne Satzverlust gewinnt die 14-jährige Heilbronnerin das Turnier. Im Endspiel gegen die 2 Jahre jüngere Vereinskameradin Elena Knochenhauer waren beim 11:2, 13:11 und 14:12 vor allem die letzten beiden Sätze recht eng. Im Doppel der Mädchen U18 hatten Svenja Rössle und Lisa Mayer keine ernsthafte Konkurrenz und gewannen überlegen. .
 
Seine 6 Einzel bis zum Sieg bei den Jungen U12 gewann Tom Mayer allesamt mit 3:0. Auch das Endspiel gegen Lukas Hübner war beim 11:6, 12:10 und 11:5 eine recht deutliche Angelegenheit. Mit Vereinskollege Manuel Drauz feierte der 10-jährige Tom Mayer bei den Jungen U13 im Doppel seinen 2. Turniersieg. Im vereinsinternen Duell gegen Stefan Meisner und Silas Heilmann war man deutlich überlegen, obwohl beim 3:1 Erfolg der 2. Satz abgegeben werden musste.
 
Manuel Drauz gab zwar im Halbfinale gegen Yannick Wörz (TSV Neuenstein) und im Finale gegen Vereinskollege Silas Heilmann jeweils einen Satz ab, setzte sich aber im Endeffekt trotzdem recht deutlich durch.
 
Kathrin Hessenthaler gewann bereits zum zweiten Mal, nach 2008 in Kornwestheim, die beiden Konkurrenzen im Einzel und Doppel bei den Mädchen U11. Die 10-jährige Neckarsulmerin gab zwar einen Satz im Halbfinale gegen Leonie Hartbrich (TSV Untermberg TT) ab, konnte aber das Endspiel deutlich mit 3:0 gegen Ines Schäffler (TSG Steinheim) für sich entscheiden. Das Doppel mit Stephanie Strobel wurde ohne Satzverlust klar gewonnen.
 
Eine Domäne ist das Mädchen U14 Einzel für die SV Neckarsulm. Lisa Chiarello, Mareike Rössle, Julia Sendelbach und Johanna Streit belegten die Plätze 1 bis 3. Die Mädchen U12 Konkurrenz entscheidet Nele Pukat (Friedrichshaller SV) durch einen 3:0 Finalerfolg gegen Marleen Krysl (TGV E. Beilstein) für sich. Im Mädchen U15 Doppel setzen sich die 12-jährigen Selma Bijedic und Elena Knochenhauer (TSG Heilbronn) gegen die 2 Jahre ältere Konkurrenz durch.
 
In der Königsdisziplin der Jungen U18 unterliegt Simon Lamb (TGV E. Beilstein) in einem dramatischen Endspiel gegen Mario Dierolf (TSV Untermberg TT) mit 9:11 im 5. Satz. Ähnlich spannend war es bei den Mädchen U18 als Stefanie Schenk (SV Neckarsulm) bereits mit 2:1 Sätzen und 9:6 geführt hatte, um doch noch mit 10:12 im 5. Satz gegen Natascha Eitel (TSG Steinheim) zu unterliegen.
 
Einige interessante statistische Zahlen zum Schluss: von den 277 Teilnehmen kamen 182 aus dem ausrichtenden Bezirk Heilbronn, 79 aus dem Bezirk Ludwigsburg und 16 aus dem Bezirk Hohenlohe. Die Punktewertung gewann der Bezirk Heilbronn deutlich vor Ludwigsburg und Hohenlohe. Erfolgreichster Verein war die TSG Heilbronn, die den vielfachen Vorjahressieger TSV Untermberg (Bezirk Ludwigsburg) auf den 2. Platz verwies. Gemeinsam auf Platz 3 kam die TGV Eintracht Beilstein und die SV Neckarsulm.  
 
Im nächsten Jahr findet das Turnier wieder im Bezirk Ludwigsburg statt. Der Ort steht noch nicht fest.
ErgebnisübersichtPunktewertung VereinePunktewertung Bezirke