Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 8. baden-württembergische Tischtennis-Einzelmeisterschaften Jugend U13 in Affalterbach

Turniere / Baden-Württemberische Meisterschaften

8. baden-württembergische Tischtennis-Einzelmeisterschaften Jugend U13 in Affalterbach

Kathrin Hessenthaler (SV Neckarsulm) Vizemeister im Mädchen-Doppel  
 
Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U13 am vergangenen Sonntag in Affalterbach (bei Ludwigsburg) holte sich Kathrin Hessenthaler (SV Neckarsulm) mit ihrer Partnerin Jasmin Kaufmann (TTC Tuttlingen) die Vizemeisterschaft im Mädchen-Doppel. Tom Mayer (TSG Heilbronn) kam im Einzel und Doppel jeweils bis ins Viertelfinale.
 
Sowohl bei den Jungen wie bei den Mädchen waren 24 Teilnehmer am Start, die zunächst im Einzel in 6 Vierergruppen im System „jeder gegen jeden“ spielten. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen in die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Im Doppel wurde sofort im KO-System gespielt. Auf das Mixed hatte man verzichtet. So konnte die Veranstaltung an einem Tag durchgeführt werden.
 
Die erst 10-jährige Kathrin Hessenthaler, die für diese Meisterschaften kurzfristig nachnominiert wurde, überraschte mit ihrer Partnerin Jasmin Kaufmann mit der Vizemeisterschaft. In der ersten Runde gewann man recht deutlich mit 3:0 gegen das südbadische Doppel Wolf/Obergfell. Im Viertelfinale wurde kampflos gewonnen, da Anke Spitz das Turnier wegen Kreislaufproblemen aufgeben musste. Im Halbfinale gab es dann in sehr spannendes Duell gegen die Südbadener Zimmermann/Lasarzick, das knapp mit 11:9 im 5. Satz gewonnen werden konnte. Im Endspiel gegen die Favoriten Jana Neumaier / Lilli Eise (TTC Steinach/ESV Weil) hatte man beim 0:3 keine Chance.
 
Der ebenfalls erst 10-jährige Tom Mayer überraschte in seiner Gruppe als er nach zwei 3:1 Erfolgen auch den Gesetzten Maikel Sauer (ESV Weil) recht deutlich mit 3:1 bezwingen konnte. Nach einem Freilos in der Hauptrunde kam dann gegen Lukas Luchner (FT 1844 Freiburg) mit 0:3 das Aus, da der Heilbronner nicht in sein Spiel fand. Den Titel im Einzel holte sich Richard Breitschopf (TSV Karlsdorf). Im Doppel gewann Tom Mayer mit Partner Robin Maier (TTC St. Illgen) in der ersten Runde mit 3:1. Im Viertelfinale gab es dann eine knappe 2:3 Niederlage gegen Bluhm/Sauer. Auch Jochen Burkart/Elias Sanin (TGV E. Beilstein/SC Staig) scheiterten erst im Viertelfinale an den an Nummer 1 gesetzten Frey/Steinle (TTG Neckarbischofsheim/TSV Untermberg TT). Das Doppel gewannen Glunk/Gühr (DJK Offenburg (TTC Steinach).
 
Im Mädchen Einzel kam Selma Bijedic (TSG Heilbronn) auf Platz 1 in ihrer Gruppe. Vereinskollegin Elena Knochenhauer erreichte Gruppenplatz 2, genauso wie Kathrin Hessenthaler. Alle drei qualifizierten sich damit für das Achtelfinale, das keine der Drei überstand. Das Einzel gewann Yuan Wan (TV Busenbach).  
 
Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften
der Jugend U13 am 18.01.2009 in Affalterbach
1. Jungen U13 Einzel:
 
 
1.
Richard Breitschopf
BATTV
TSV Karlsdorf
2.
Florian Bluhm
BATTV
TTC Forchheim
3.
Maikel Sauer
SBTTV
ESV Weil
3.
Lukas Luchner
SBTTV
FT 1844 Freiburg
VF
Tom Mayer
TTVWH
TSG Heilbronn
2. Mädchen U13 Einzel:
 
 
1.
Yuan Wan
BATTV
TV Busenbach
2.
Anna-Lena Frank
BATTV
TV Busenbach
3.
Linda Röderer
SBTTV
DJK Oberschopfheim
3.
Jana Neumaier
SBTTV
TTC Steinach
3. Jungen U13 Doppel:
 
 
1.
Glunk/Gühr
SBTTV
DJK Offenburg/TTC Steinach
2.
Bluhm/Sauer
BATTV/SBTTV
TTC Forchheim/ESV Weil
3.
Frey/Steinle
BATTV/TTVWH
TTG Neckarbischofsheim/TSV Untermberg TT
3.
Kolbinger/Luchner
SBTTV
FT 1844 Freiburg
VF
Burkart/Sanin
TTVWH
TGV E. Beilstein /SC Staig
VF
Maier/Mayer
BATTV/TTVWH
TTC St. Ilgen/TSG Heilbronn
4. Mädchen U13 Doppel:
 
 
1.
Neumaier/Eise
SBTTV
TTC Steinach/ESV Weil
2.
Kaufmann/Hessenthaler
TTVWH
TTC Tuttlingen/SV Neckarsulm
3.
Faller/Raschke
SBTTV
TV Bühl
3.
Zimmermann/Lasarzick
SBTTV
TTC Emmendingen/TTF Stühlingen
 
 
Erläuterungen:
TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV             = Badischer Tischtennisverband
SBTTV             = Südbadischer Tischtennisverband
VF                   = Viertelfinale