Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: TGV E. Beilstein und TSG Heilbronn Meister der Verbandsklasse der Jungen / Mädchen U18

Punktspielrunde / Jugend

TGV E. Beilstein und TSG Heilbronn Meister der Verbandsklasse der Jungen / Mädchen U18

TSG Heilbronn Meister der Bezirksliga Jungen U18 vor dem TSV Meimsheim / SV NSU 2 Landesliga-Zweiter
 
Am Saisonende holte sich die TGV Eintracht Beilstein den Titel in der höchsten Verbandsspielklasse der Jungen, der Verbandsklasse Nord. Der Titel bei den Mädchen U18 in der Verbandsklasse Nord ging an die TSG Heilbronn. Eine Klasse tiefer, in der Bezirksliga der Jungen U18, sicherte sich die TSG Heilbronn vor dem TSV Meimsheim die Meisterschaft. In der Landesliga der Mädchen U18 wurde die 2. Neckarsulmer Mannschaft Vizemeister. In den höchsten Spielklassen des Bezirks, den Bezirksklassen, dominierte die TSG Heilbronn 2 vor den Spfr Affaltrach bei den Jungen U18 und Neckarsulm 3 holte sich den Titel vor Stetten bei den Mädchen U18.
 
In der Jungen U18 Verbandslasse Nord gab es ein Herzschlagfinale. Im letzten Spiel der Saison am 04.04.2009 musste die 1. Beilsteiner Mannschaft in Neuenstein (beide vier Minuspunkte) antreten. Die DJK Stuttgart lag mit 5 Minuspunkten auf Platz 3. Ein Sieg der Beilsteiner bedeutete so die Meisterschaft, ein Unentschieden oder eine Niederlage nur Platz 3. Nachdem man sich bis zum 3:3 in jedem Paarkreuz die Punkte geteilt hatte, holten Dominik Stubenhofer und Dirk Reuther im vorderen Paarkreuz durch ihre knappen 3:2 Erfolge beide Punkte. Patrick Heim machte den letzten Punkt zum 6:3 Erfolg und zur Meisterschaft. Die 2. Beilsteiner Mannschaft platzierte sich mit Platz 6 im Mittelfeld der Tabelle. Dominik Stubenhofer hat mit einer Bilanz von 25:5 im vorderen Paarkreuz die beste Bilanz der ganzen Klasse erspielt. Beilstein und Stuttgart (Nummer 1 und 2 der Verbandsklasse Nord) treten nun am 26.04.2009 in Betzingen gegen die ersten beiden der Verbandsklasse Süd, Deuchelried und Böblingen, an, um den württembergischen Meister im System jeder gegen jeden zu ermitteln.
 
Die TSG Heilbronn sicherte sich In der Mädchen U18 Verbandsklasse Nord mit nur 1 Niederlage und 1 Unentschieden souverän die Meisterschaft. Die Heilbronnerin Lisa Mayer weist mit einer Bilanz von 29:1 im vorderen Paarkreuz klar das beste Ergebnis aller Spielerinnen auf. Krankheitsbedingt konnte die SV Neckarsulm ihren 4 Punkte Vorsprung aus der Vorrunde auf die TSG Steinheim nicht halten und belegte, mit 27:9 Punkten, mit 1 Punkt Rückstand auf Steinheim, Platz 3. Die TG Offenau schaffte es mit insgesamt 4 Siegen und 8:28 Punkten nicht mehr die Abstiegsränge zu verlassen und erreichte Platz 9 unter 10 Mannschaften. Neben der TSG Heilbronn und Steinheim kämpfen am 26.04.2009 in Betzingen auch Reutlingen und Klosterreichenbach um die württembergische Meisterschaft der Mädchen U18. Da höchstwahrscheinlich die Heilbronner ihre U18 Mannschaft bei der württembergischen Meisterschaft in der U15 Konkurrenz starten lassen, nimmt den freien Platz in der U18 Konkurrenz die SV Neckarsulm ein.
 
In der Bezirksliga, Gruppe 1 der Jungen U18 reichte es dem TSV Meimsheim nach der Herbstmeisterschaft, wie im Vorjahr, nur zur Vizemeisterschaft. Durch die Verletzung von Timo Leitner war man doch gehandicapt. Das entscheidende Spiel bei der TSG Heilbronn konnte beim Stand von 5:4 für Heilbronn der Heilbronner Manuel Drauz mit 15:13 im 5. Satz gegen David Hammer für sich entscheiden und so die Meisterschaft und den Aufstieg nach Heilbronn holen. Die SV Neckarsulm machte in der Rückrunde nur noch 5 Pluspunkte und steht mit Platz 7 auf dem 1. Abstiegsplatz. Während sich Gochsen mit Platz 6 der Abstiegssorgen entledigt hat, müssen die 3. Beilsteiner Mannschaft auf Platz 8 und Oedheim auf Platz 10 nächstes Jahr in der Bezirksklasse spielen.      
 
In der Landesliga Gruppe 1 der Mädchen U18 kam die 2. Neckarsulmer Mannschaft mit 6 Verlustpunkt, 5 Verlustpunkte vor dem 3.-Platzierten TSV Gaildorf als Vizemeister ins Ziel. Der TSV Heimsheim gewann alle seine Spiele und wurde überlegen Meister. Die TGV Eintracht Beilstein belegte Platz 7 und muss absteigen.   
 
In den Bezirksklassen stellt sich die Situation nach Beendigung der Runde wie folgt dar: In der Jungen U18 Bezirksklasse gewann die 2. Mannschaft der TSG Heilbronn mit 36:0 Punkte eindeutig die Meisterschaft. Genauso deutlich kamen die Spfr Affaltrach auf Platz 2. Beide Mannschaften steigen in die Bezirksliga auf. Bei  den Mädchen U18 hat der TSV Stetten seine Herbstmeisterschaft durch 2 Niederlagen in Neckarsulm und in Erlenbach nur in die Vizemeisterschaft verwandeln können. Meister wurde die 3. Neckarsulmer Mannschaft.