Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksmeisterschaften Aktive 2009 in Heilbronn

Bezirksmeisterschaften / Aktive

Bezirksmeisterschaften Aktive 2009 in Heilbronn

Die jungen Wilden übernehmen das Ruder im Tischtennisbezirk Maximilian Stellwag von der NSU Neckarsulm ist neuer Bezirksmeister

 

Rund 260 Teilnehmer spielten vergangenes Wochenende bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven in der Heilbronner Schuttrainhalle die 18 zu vergebenden Titel aus. Während des gesamten Turnierverlaufs zeigte sich, dass die Jugend das Turnier gehörig aufmischen sollte.

In der stärksten Herrenkonkurrenz, Herren A, setzte sich der 19-jährige Maximlian Stellwag von der NSU Neckarsulm im Finale klar mit 3:0 gegen den Brackenheimer Landesligisten Klaus Hessenauer durch. Ein solch klarer Sieg von Stellwag gegen den erfahreneren Hessenauer war nicht zu erwarten, zumal Stellwag bereits im Achtelfinale gegen Wadim Tkatschew von der SpVgg Eschenau beinahe ausgeschieden wäre. Auf dem Weg ins Finale überzeugte Stellwag aber durch gekonntes Angriffsspiel und seine starke Präsenz am Tisch. „Es war mein bestes Spiel. Das erste Vorrundenmatch hab ich gleich verloren, aber ich konnte mich immer weiter steigern“, sagte Stellwag im Anschluss. Das Doppelfinale der Herren A erreichte Landesligist Markus Klosek von der TSG Heilbronn mit seinem Doppelpartner Mirhed Bijedic, der dieses Jahr für den TSG nur in der Kreisliga antritt. Dort trafen die beiden Heilbronner auf das Duo Patrick Schuster und Valentin Rembe. Für die beiden Brackenheimer war schon das erreichen des Finales ein Erfolg. „Wir spielen ja eigentlich gar nicht zusammen Doppel“, sagte der 17-jährige Schuster. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. Erst im fünften Satz ließen Klosek/Bijedic nach. Von den sechs Matchballen verwandelten die Brackenheimer gleich ihren Zweiten.

Bei den Damen A ging Oberligaspielerinn Isabell Wurst von der NSU Neckarsulm als klare Favoritin in das Turnier und gewann im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ ohne Niederlage. Die Konkurrenz ordentlich durcheinandergewirbelt haben aber die beiden erst 13-jährigen Heilbronnerinnen Selma Bijedic und Elena Knochenhauer. Die zweitplazierte Bijedic verdrängte sogar Oberligistin Kerstin Lamb auf Platz 3. Lob gab es von Frank Beez, dem Ausrichter des Turniers und stellvertretender Abteilungsleiter der TSG. „Es war für mich überraschend, dass sie schon so nah an der Konkurrenz dran sind“, sagte er nach dem Turnier. Im Doppel gab es ein erneutes Aufeinandertreffen der Damen. Gegenüber standen sich Wurst/Lamb und Bijedic/Knochenhauer. Die Heilbronnerinnen schafften es bis in den fünften Satz, dort gelang es Isabell Wurst dann aber zunehmend bereits die Angaben von Bijedic aggressiv zu attackieren. Für ihre Gegnerinnen hatte Wurst aber durchaus Lob übrig: „Wir wussten, dass es schwer wird. Die beiden sind schnell, aber wir waren vielleicht noch etwas erfahrener.“

Auch bei den Herren B traten die jungen Spieler stark auf. Mit gerade mal 11 Jahren überstand Tom Mayer von der TSG Heilbronn die Vorrunde und erreichte die 2. KO-Runde. Im Doppel mit Vater Godehard reichte es sogar noch eine Runde weiter ins Viertelfinale. Dort schieden die beiden Mayer erst im 5. Satz gegen die späteren Bezirksmeister Michael Walk und Michael Rößle aus. „Für mich war das Spiel gegen Mayer/Mayer das eigentliche Finale. Mir war klar, wer das gewinnt kann das Turnier gewinnen“, sagte Walk nach dem Sieg. Im Finale standen Walk/Rößle dem Doppel Stefan Hadlaczky / Philipp Beck gegenüber. Die Taktik der beiden Neckarsulmer Walk/Rößle, den jungen Stefan Hadlaczky aus dem Spiel zu nehmen ging auf und Walk/Rößle gewannen die Partie klar mit 3:0. Die Möglichkeit zur Revanche bot sich dem erst 14-jährigen Hadlaczky jedoch schon wenige Minuten später. Im Einzelfinale der Herren B trat er gegen Michael Rößle an. Diesmal gelang es dem an eins gesetzten Rößle nicht, die gefährlichen Topspins von Hadlaczky zu unterbinden, so dass der Untereisesheimer klar mit 3:0 gewinnen konnte.

Besonders eng war es bei den Herren C. Bezirksmeister Joachim Rehberger musste ab dem Viertelfinale beständig über fünf Sätze gehen. Im Halbfinale bezwang der Spieler vom SSV Auenstein den top-gesetzten Boris Winter vom Vfl Obereisesheim. Im Doppel der Herren C war es erneut Joachim Rehberger, zusammen mit Doppelpartner Frank Jung, die den Bezirksmeistertitel nach Auenstein mitnehmen. In fünf Sätzen bezwangen sie das Doppel Merz/Will (TSV Biberach/TSV Massenbach). Eine Überraschung gab es in der Herren D Konkurrenz. Der ungesetzte Christoph Böttcher von den Sportfreunden Neckarwestheim gewann die Konkurrenz. Relativ mühelos gelang es dem Doppel Binder/Rauchfuß den Doppeltitel bei den Herren D für den SV Schozach zu gewinnen. Auf dem Weg zum Bezirksmeister haben sie lediglich zwei Sätze in fünf Spielen abgegeben.

Ähnlich dominant gewann Angelika Siegele vom TSV Biberach den Titel bei den Damen C. Die an eins Gesetzte hat im gesammten Turnierverlauf ebenfalls nur zwei Satz abgegeben. Im Doppel mussten sich Siegele und ihre Doppelpartnerin Heike Krockenberger allerdings im Finale dem Doppel Baumbuch/Stuber vom SC Oberes Zabergäu klar mit 3:0 geschlagen geben.

Bereits am Freitag eröffneten die Senioren das Zurnier. Bei den Senioren 40 zeigte sich die individuelle Klasse von Klaus Hessenauer. Sowohl im Einzel, als auch im Doppel mit Mannschaftkamerad Rüdiger de Frenne, sicherte sich Hessenauer den Titel. Nach einigen Mühen in der Vorrunde der Senioren 50, gewann Fritz Roth vom Kreisligisten TSV Untereisesheim die Spiele in der KO-Runde ohne Satzverlust und sicherte dem TSV so den zweiten Bezirksmeistertitel. Die Senioren 60 Konkurrenz wurde von Günter Scholl vom TSV Weinsberg dominiert. An eins gesetzt lautete seine Bilanz am Ende des Tages: 5 Spiele, 5 Siege, 15:0 Sätze, Bezirksmeister. Zusammen mit Klaus Krüger von der NSU Neckarsulm konnte Scholl seine Leistung im Doppel der Senioren 60 + 70 bestätigen. 3:1 setzten sich die beiden im Finale gegen die Doppelpaarung Mößner/Heinzelmann von der TG Böckingen durch. Die Senioren 70 traten in einer 6er Gruppe im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ an. In dieser Konkurrenz dominierte Klaus Krüger, der alle fünf Spiele ohne Satzverlust gewinnen konnte.

Der erfolgreichste Verein bei den Titelkämpfen war die NSU Neckarsulm, die sechs der 18 Titel gewinnen konnte.


 

Sieger Einzel Herren C Mathias Rehberger (SSV Auenstein)Vizebezirksmeister Herren C Einzel Simon Sanden (TSV Erlenbach)Bezirksmeister Herren C Doppel Rehberger/Jung (SSV Auenstein)Zugelostes Doppel im Finale Herren C